Schneeweißchen hat seit drei Wochen den Tubus-Ständer für Lowrider am Vorderrad. Das Teil ist eigentlich ganz praktisch, weil das abgestellte Rad mit Vorderradtaschen und Lenkertasche nicht mehr zum umkippen neigt. Ästhetisch ist es leider eine Katastrophe…
… und technisch leider auch. Wie viele andere Ständer, gerade aus dem günstigeren Segment, wird bei diesem Ständer zwecks Arretierung ein Plastikring von einer Feder gegen die gegenüberliegende Metallhalterung gedrückt. Ebenjener Plastikring ist hier gut zu erkennen, er schaut ein bisschen schief aus dem Haus heraus:
Heute Abend half keine rohe Gewalt mehr, der Ständer ließ sich nur noch bewegen, wenn der Plastikring mit einem Schlitz-Schraubendreher nach unten gezwängt wurde. Das war schon recht nah an dem, was ich als kaputt bezeichne, und leider ist die kurze Lebensdauer dieses Ständers nahezu legendär. Offenbar wurden hier für den einigermaßen stolzen Preis für 49,99 Euro UVP billigste Materialien verwendet, die sich schnell abnutzen und das Teil schlichtweg unbrauchbar machen.
Das tolle ist aber: Mit ein bisschen Mut lässt sich das Ding wohl nicht reparieren im eigentlichen Sinne des Wortes, aber zumindest wieder in einen funktionstüchtigen Zustand versetzen — und das ist ja schließlich schon mal viel wert. Man braucht dazu nur ein bisschen Werkzeug und drei Minuten Zeit.
Man muss einfach nur die einzelne obere Schraube lösen, dann fliegt das Ding, getrieben von der innenliegenden Feder, auseinander. Die Einzelteile sind recht übersichtlich, eine leicht rostige Feder, rechts darüber liegt ebenjener Plastikring zweifelhafter Qualität, dann der metallene Ständer und ganz unten dieses andere Plastikding, was als Umhüllung dient. Dort hatte sich dermaßen viel Dreck angesammelt, dass die Feder offenbar geradezu blockiert wurde:
Ein bisschen putzen und auswischen, ein bisschen Rost von der Feder abrubbeln, dann ist das Ding zwar nicht wie neu, aber deutlich leichtgängiger als noch vor drei Wochen, jetzt genügt die Hebelwirkung zweier Hände, um das Ding ein- und auszuklappen:
Im Bild ganz gut zu erkennen sind die ganzen Kunststoffspäne, die vom Plastikring abgehobelt werden. Da lässt sich wohl erstmal wenig machen, das Ding ist wohl auf eine bescheidene Lebensdauer ausgelegt. Wenn ich mal so ganz grob schätze, habe ich den Ständer in den letzten drei Wochen vielleicht… fünfzig Mal ausgeklappt? Viel häufiger wird’s nicht gewesen sein. Vielleicht reicht es jetzt für weitere fünfzig Male, dann lasse ich mir noch was neues einfallen.
Hat da eventuell jemand eine Idee, was sich statt des Plastikringes dort einsetzen ließe? Kann man ein passendes Bauteil irgendwo bekommen? kiwi_kirsch ? Patrick ?