Baustellen und Radwege

  • Baustellen und Radwege - heute: Moorfleeter Straße (streetview)

    Ich bin da gestern längs. die Moorfleeter Straße hat soweit mir aufgefallen ist, nur in dem Bereich zwischen Pinkertweg und Werner-Siemens-Straße Benutzungspflichtige Radwege.
    Da mich das in aller Regel herzlich wenig interessiert, fahr ich dort auf der Fahrbahn. Und mir fällt der neu gemachte Radweg auf. Mit einer fantastischen Breite von ca. 60cm.

    Und als ich weiterfuhr, bin ich aus dem Lachen nicht mehr herausgekommen. Aber schaut euch die Bilder selbst an.


    Ich habs mir dann nicht nehmen lassen, das PK42 in der Möllner Landstraße zu kontaktieren. Hab ein nettes PDF mit Texten und Bildern zusammengefrickelt und das rübergemailt. Dankbarerweise haben alle PKs in Hamburg ein Funktionspostfach, dessen Adresse man sich leicht merken kann: pk[NUMMER]@polizei.hamburg.de
    Ziemlich genau 2h später kam dann die Antwort:

    Tja. Bin ja mal gespannt, was sich schneller ändert: der Baustellenstatus oder die mangelhafte Beschilderung :D
    Ich könnt mir ja fast vorstellen, dass die da in 2 Tagen fertig sind und bis dahin die (fehlende und falsche) Beschilderung so lassen.

    Viel interessanter ist, dass ich in meinem Schreiben das mich störende Z.237 nur mit einem Halbsatz erwähnte, und der Mitarbeiter im PK42 mir hier gleich den Wind aus den Segeln nimmt mit "jaja, Z.237 soll verschwinden." :)


    Aber mal was anderes: auch wenn ich einen "sonstigen Radweg" baue bzw. instandsetze - das Ding da soll plast-konform sein? ?(

  • Ich würde sagen, es ist ein ganz normaler Hamburger "Radweg". Vielleicht ist er ein klein wenig schmaler, als die anderen und die üblichen Hindernisse folgen dichter aufeinander. Aber sonst..... X(

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Als ich da letztens durch bin nahm ich noch keine Baustelle wahr, interessant wurde es als ich am südlichen Ende der Straße dann in die Bredowstraße abbog:

    Hamburger Radweg, oder nicht?.

    Ein paar Meter weiter suggeriert dann auch die Bushaltestelle einen Radweg:

    Krea-tief ist auch die Lösung auf der anderen Straßenseite mit der Kampfparker an das Halteverbot erinnert werden (oder sind die Felsbrocken nur eine andere Methode wie man einen Radweg zurückbauen kann?).

  • Ich wage es, zu behaupten, dass selbst der "härteste" Polizist nicht darauf bestehen würde, dass es sich rechtlich um einen "Radweg" handelt... ;)

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Ich wage es, zu behaupten, dass selbst der "härteste" Polizist nicht darauf bestehen würde, dass es sich rechtlich um einen "Radweg" handelt... ;)

    richtig!

    warum dann aber eine Geschichte daraus machen! ist doch ganz offensichtlich momentan kein Radweg mehr, und damit entfällt auch die Benutzungspflicht...
    wer fahren will muss auf die Fahrbahn, so unangenehm auch...
    oder eine andere Wegeführung suchen!

  • @munchengladbach die Frage ob nun eine Benutzungspflicht besteht interessiert doch letztlich nur die wenigen paar Prozent an Fahrrad-Nerds wie uns.

    Jetzt da es grad wieder warm und schön wird und die Radler auf den Straßen wieder mehr werden, stelle ich fest, das mindestens 90% (wenn nicht mehr) einfach so fahren wie sie denken. Auf der LoLa, wo nun seit über 2 Jahren faktisch keine Benutzungspflicht mehr besteht radeln trotzdem gefühlte 99% nicht auf der Fahrbahn. Und mit dem schönen Wetter bemerke ich auch wieder eine signifikante Steigerung an Gehweg-Radlern. Natürlich dort, wo nur ein oft schmaler Gehweg ist. Meist auch noch in einer 30er oder 20er Zone.

    Solange es nur irgendwie geht wird man sich auch an einem auf 30 cm mit Baustellenkrams zugebauten Ex-Radweg noch durchquetschen. Auf Gedeih und Verderb! Schließlich kann man ja bei @Laufi im Kölln-Radler-Blog nachlesen was die Polizei selbst 2014 in Lehrveranstaltungen an Aufklärung unters Volk bringt. Da braucht einen nix zu wundern...

    --
    [Zeichen 244] sike tu li ilo tawa li pona! [Zeichen 244]

  • Zitat

    Jetzt da es grad wieder warm und schön wird und die Radler auf den Straßen wieder mehr werden, stelle ich fest, das mindestens 90% (wenn nicht mehr) einfach so fahren wie sie denken. Auf der LoLa, wo nun seit über 2 Jahren faktisch keine Benutzungspflicht mehr besteht radeln trotzdem gefühlte 99% nicht auf der Fahrbahn. Und mit dem schönen Wetter bemerke ich auch wieder eine signifikante Steigerung an Gehweg-Radlern. Natürlich dort, wo nur ein oft schmaler Gehweg ist. Meist auch noch in einer 30er oder 20er Zone.

    Nicht-repräsentative Umfragen im Familienkreis ergaben, dass die Leute gar nicht wissen, wo man mit dem Rad zu fahren hat/am besten fährt. In der Regel geht man davon aus, dass die Fahrbahn tabu ist und man irgendwie auf dem Hochbord fahren muss. Also genau das Gegenteil von Richtig scheint allgemeine Auffassung zu sein.

    Wenn ich mir überlege, dass ich vor 4 Jahren noch glaubte, diesen Radweg benutzen zu müssen, weil ich es nicht besser wusste. Immerhin: Nach 50m gab ich damals auf und fuhr Straße :)

  • Zitat

    Aber dann wird doch der "gesamte Verkehr" behindert, wenn dort auf der Fahrbahn geradelt wird . . .


    In der Tat behindern die Parker da den Verkehr recht deftig. Dort wurde ich aber nicht ein einziges Mal angehupt in 4 Jahren. Dann zog ich nach Hamburg ...