• Ist jemand in den nächsten Tagen in Leipzig auf dem Chaos Communication Congress?

    Malte
    25. Dezember 2017 um 19:10

    Lischen-Radieschen und ich reisen morgen Abend an und bleiben bis zum 30. Dezember. Vielleicht läuft man sich ja über den Weg? Es gibt dieses Jahr im Fahrplan am 29. Dezember relativ viele Themen zum Umweltschutz und abends ist natürlich noch Critical Mass Leipzig!

  • Joa — Willkommen in Leipzig. Man fühlt sich glatt wie zu Hause.

    Das hier ist auch super. Eigentlich war hier mal ein Radfahrstreifen aufgepinselt, der aber aufgrund der unechten Zweistreifigkeit auf dieser Fahrbahn längst den Reibungskräften zum Opfer gefallen ist. Nun haben einige Leipziger Kraftfahrer in der Fahrschule wohl ganz gut aufgepasst und lassen sich vom [Zeichen 237] ermutigen, mich auf den RAAAAADWEEEEG da rechts im Bild hinzuweisen.

    Geil. Ist echt wie zu Hause.

  • Es gibt genau jetzt einen Vortrag zur Elektromobilität der Technik der Ladestationen.

    Hier entlang zum Livestream: Hall Adams FullHD Video – 34C3 Streaming

    Hier noch mal ein Bericht bei heise online: 34C3: Riesige Sicherheitslücken bei Stromtankstellen

    … und die dazugehörige Aufzeichnung: Ladeinfrastruktur für Elektroautos: Ausbau statt Sicherheit

    Auch wenn das nur am Rande etwas mit dem Rad zu tun hat, es ist einfach mal wieder ein Desaster, was hier fabriziert wurde.

  • Ich schaff’s leider nicht, meine Erlebnisse vom 34C3 in chronologischer Reihenfolge niederzuschreiben. Ich mache drum erst einmal weiter mit dem, was momentan auf twitter die Runde macht:

    https://twitter.com/maltehuebner/status/946823673226383360

    Wir waren auf dem Rückweg von der Critical Mass Leipzig zum Messegelände, als wir entlang der Straßenbahntrasse einen kleinen Lastkraftwagen in ungesunder Stellung über den Schienen hängen sahen. Offenbar hatte der Fahrer versucht, an dieser Stelle nach links abzubiegen — obwohl die Beschilderung ja eigentlich recht eindeutig ist. Andererseits bin ich tatsächlich ein wenig überrascht, dass der Graben der Straßenbahntrasse im unauffälligen Verkehrsgrau gestaltet wird.

    Naja. Und nun hing er da halt mit dem rechten Vorderreifen in der Luft.

    Ich war sofort wieder im üblichen Hilfssheriffmodus und leitete die Absicherung der Unfallstelle an: Zwei Radlinge sollten die nächste Straßenbahn vorwarnen, zwei den Fahrbahnverkehr anhalten, damit da keiner mit dem Auto reindonnert.

    Der Rest klappte mehr schlecht als recht. Der Fahrer versuchte, mit einem Holzbrett seinen Wagen hochzustemmen, was leider aber nicht einmal mit vereinten Kräften gelang: Zwar war an dem Fahrzeug immerhin die Hinterachse angetrieben, vom Fleck kam er aber dennoch nicht.

    Nun kam eine Polizeibeamtin in ihrem Privatfahrzeug vorbei, die wohl gerade unterwegs in den Feierabend war. Sie machte sich große Sorgen, dass es hier einen Unfall mit Personenschaden gegeben hatte, da ich mein Fahrrad mitsamt Beleuchtung in die Gleise gelegt hatte. Ich hielt das irgendwie für eine gute Idee.

    Dann näherte sich endlich die Straßenbahn. Der Straßenbahnfahrer wurde bereits vorgewarnt und rollte langsam heran. Das Problem wurde schließlich relativ schnell auf dem kurzen Dienstweg gelöst: Der Straßenbahnfahrer rief über die Lautsprecheranlage ein paar kräftige Hacker zusammen, die schließlich den Wagen mit reiner Muskelkraft von den Gleisen hoben.

    Auch solche Geschichten gehören eben zum 34C3. Betroffen war schließlich die Linie 16, die den Hauptbahnhof mit der Neuen Messe verband. Danach sind wir dann allerdings schnell weitergefahren — ich vermute aber, dass der Fahrer angesichts der Anwesenheit der Polizeibeamtin dann doch noch ein Knöllchen kassiert hat.

  • Hier noch mal ein Bericht bei heise online: 34C3: Riesige Sicherheitslücken bei Stromtankstellen

    … und die dazugehörige Aufzeichnung: Ladeinfrastruktur für Elektroautos: Ausbau statt Sicherheit

    Auch wenn das nur am Rande etwas mit dem Rad zu tun hat, es ist einfach mal wieder ein Desaster, was hier fabriziert wurde.

    In der Tat ein sehr interessanter Vortrag! Habe ich mir gestern angeschaut. Was kannst du noch so empfehlen? Ich war mal wieder nur im Stream dabei.

  • in Leipzig gilt für alle Radfahrer, die StVO und VwV-StVO halbwegs kennen:

    lass das Rad daheim, sonst regst du dich permanent nur auf über die dreistesten Blauschilder.X(

    Kein Problem, ich rege mich auch im Auto sitzend über schlechte Bedingungen für den Radverkehr auf.

  • Beim Vortrag "Verkehrswende selber hacken" fand ich den Teil mit Open Data etc. gut und wichtig, aber dass das nicht nur ein Segen ist, wurde in dem Vortrag nicht thematisiert und in der anschließenden Fragerunde ja auch nachgehakt. Mir war der Vortrag da zu unkritisch. Anonymisierung reicht eben (vermutlich) nicht aus, um zu verhindern, Bewegungsprofile von Personen zu erstellen bzw. Bewegungen Personen zuzuordnen.