Diese ekligen Bazillenträger? Gut, dass die weg sind!
Es werden alle barrierefrei. Geht nicht von heute auf morgen. Meiner Erfahrung nach halten die Züge recht genau.
Größe der Aufzüge zu klein hatte ich noch nicht, werde ich drauf achten.
Taktung von 10 Minuten zu schlecht? Na ja ...
Ticket am Fahrscheinautomaten oder Tarifzonen in Listen nachschlagen? Das ist aber so was von 70er. ? Nimm die App!
1. Die Gäste des HVV auf das Sauberkeits-Niveau von Singapur zu erziehen, wird noch eine Weile dauern ...
2. Es hätte eigentlich von 1970 auf 1985 gehen können, oder von 1992 auf 1999, ... meine Erfahrung ist, dass da oft um eine halbe bis ganze Wagenlänge falsch gebremst wird, wenn man mit Kurzzügen unterwegs ist. Übrigens sind die Bahnsteige häufig an den hochgepflasterten Stellen nicht mehr überdacht - Rollifahrer warten also im Regen.
3. Die wenigen Aufzüge, die größer sind (z. B. Hallerstraße), sind eine richtige Wohltat.
4. Toulouse: alle 90 Sekunden. Paris und Moskau: ähnlich. Münchner U-Bahn auf den Stammstrecken: 2,5 Minuten. Busse zwischen Gänsemarkt und Grindelhof: einstmals so etwa alle 1 bis 3 Minuten.
5. App? Viel zu kompliziert. Das meine ich ernst. Es gibt nichts Einfacheres und Übersichtlicheres als eine große Karte mit allen Linien und Stationen. Und daneben ein A-3-Plakat mit dem Hinweis: »Alle Haltestellen im Großbereich Hamburg sind Preisstufe 3, Ausnahmen siehe unten« - und dann kommen 5 bis 20 Haltestellen mit 1 oder 2. Da können zehn Leute gleichzeitig gucken. Ich habe es gerade mal ausprobiert: mit der App brauche ich 2 Minuten, um herauszufinden, was es von Wandsbek-Markt zur Trabrennbahn kostet. Bei der Frage, wo bei einer Umsteigefahrt mit dem Bus der Nahbereich endet (nach dem Motto: lieber für 2,20 eine Station früher aussteigen und 300 Meter nach vorne laufen als für 3,30 eine Station weiter fahren und 200 Meter zurück), wird es mit der App zum Geduldsspiel. Und wenn ich mich daran erinnere, wie lange die App braucht, um zu kapieren, dass ich eine Haltestelle im Hamburger Stadtteil Langenhorn eintippen will und nicht etwa im schleswig-holsteinischen Ort Langenhorn ...
Apropos: 70er war fast noch Schaffner ![]()