Beiträge von hugo790

    Ein Bild mit Fahrradpiktogramm wäre aussagefähiger gewesen. Sofern es welche gibt. Ansonsten heisst es doch so schön:

    "Man ist stolz darauf, dass es gelungen ist, eine Radverkehrsanlage geschaffen zu haben, obwohl es laut den Vorschriften dazu gar keinen Platz gab!"

    Es ist in Köln noch nicht so gut. Es gab jetzt zwei gute Pressemitteilungen. Auf der Straße kommt davon noch nichts an. Gibt es Unfälle wird eher auf den Helm hingewiesen, als auf den mangelnden Sicherheitsabstand.

    Helm am Kopf zerbrochen:

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/4636495

    Ja zum Helm:

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/4636972

    "Ich wurde samt Fahrrad mehrere Meter durch die Luft geschleudert. Das hätte mein Kopf nicht überlebt."
    https://www.presseportal.de/download/docum…de-bergheim.pdf

    Nochmal Rügen: Ausserorts, 100 km/h erlaubt, linksseitiger Radweg und eine Kreuzung mit rechts vor links. Hat man da als Radfahrer genauso Vorrang als würde man auf der Fahrbahn fahren? Normalerweise wird bei Vorrang über dem Vorfahrt Achten oderüber dem Stoppschild vor dem zwei-Richtungs-Radweg gewarnt, aber das fehlt hier natürlich.

    Soweit die Theorie: In der Praxis erfolgt (in Köln) oft einfach keine Abnahme. Jedenfalls konnte mir noch nie irgendeine Art von Protokoll o.ä. vorgelegt werden. Teils wurde behauptet, die Unterlagen (Planungsunterlagen+Abnahmeunterlagen) sind mit dem Einsturz des Archivgebäudes verloren gegangen, obwohl die Abnahme angeblich ca. ein Jahr nach dem Einsturz erfolgte.

    Teils wird auch behauptet, dass bei Radwegen keine Abnahme erfolgen muss.

    Werden die Preise durch die MwSt-Senkung fallen? Werden Lidl und Aldi die Preise um 2-3 Prozent senken? Z.B. von 29 auf 28 Cent? Wird mein Friseur statt 10 Euro nun 9,80 Euro berechnen? Wird das Restaurant neue Speisekarte mit niedrigeren Preisen drucken? Was passiert mit meinem 49-Euro-Telekom-Vertrag?

    Wir werden es sehen...Wobei mein Fitnessstudio das anders sieht:

    Zitat

    4.2.1 Sind auf dem Vertragsdeckblatt monatliche Beiträge vereinbart, ist die RSG Group berechtigt, den monatlichen Beitrag zu erhöhen, wenn sich der gesetzliche Umsatzsteuersatz erhöht, wobei sich die Erhöhung des Beitrags auf den erhöhten Umsatzsteuersatz beschränkt. Die RSG Group wird das Preiserhöhungsrecht durch Erklärung in Textform (§ 126b BGB) ausüben. Die Preiserhöhung wird ab dem auf den Zugang der Erklärung folgenden Monatsersten wirksam.

    4.2.2 Soweit sich die gesetzliche Umsatzsteuer ermäßigt, ermäßigt sich der monatliche Beitrag entsprechend. Die Ermäßigung tritt mit der Verringerung der Umsatzsteuer ein.

    Der Quarks-Beitrag enthält eine sehr schön animierte Grafik, die ein Verbrenner- und einen Elektrofahrzeug jeweils bepackt mit einem CO2-Rucksack zeigen.

    Interessant, dass Lithium eine so große Rolle spielt. Auch, dass es verhältnismäßig wenig Lithium pro Auto ist. Bei einem Handyakku sind es 2-3 Gramm Lithium. Die therapeutische Dosis liegt bei 0,5 bis 1g pro Tag! Manche menschen "essen" also das Lithium von 120-180 Handyakkus pro Jahr.

    Ist im Grundwasser mehr Lithium, sinkt die Selbstmordrate. Dabei geht es aber eher um 0,002g pro Tag, die jeder Mensch dadurch aufnimmt. Immerhin noch ein Handyakku alle 3 Jahre. Wobei nur ca. 1% des Trinkwassers aus der Leitung getrunken wird. Da wird also in manchen Gegenden das Lithium für ca. 20-30 Handyakkus den Abfluss runtergespült, pro Person pro Jahr!

    Im Grunde genommen gefällt mir dein Beitrag, aber siehst du nicht die Gefahr, dass das zur Flächenzersiedlung beiträgt? Wo wäre denn genug Platz vorhanden, um billige Parkplätze oder kostenlose anzubieten?

    In der Fläche. Und dann kommen die Flächenbesiedler und wollen breite und schnelle Straßen am besten direkt und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung bis ins nächste größere Stadtzentrum.

    Und dort sitzen die Einzelhändler und setzen die Politik unter Druck, dass der Autoverkehr nicht ausgesperrt werden dürfe, dass es billige Stellplätze geben müsse usw., usw..
    Wie lässt sich dieser gordische Knoten zerschlagen? Hast du die Axt dafür?

    Ich finde beim Liefern die Zerstückelung grässlich. Hier kommt täglich:

    - Deutsche Post, zweimal

    - div. andere Post-Dienstleister

    - DHL, zweimal

    - Hermes

    - UPS

    - DPD

    - GPS

    - Amazon

    Verpasse ich DHL, muss ich mal zur Post, mal zum Lidl, bei Amazon zum Aldi, bei Hermes zum Shop geradeaus, DPD Shop links, GPS Shop rechts, UPS kommt mehrmals.

    Niemand(!) liefert für zwei Transportunternehmen gleichzeitig aus, obwohl das fast alles Subunternehmer sind, denen doch völlig egal sein dürfte, wessen Pakete im Lieferwagen sind. Niemand(!) hebt im Shop Pakete für zwei Transportunternehmen auf. Warum kann ein Kiosk nicht Pakete für DHL und Hermes entgegennehmen?

    Eigentlich müsste jemand ein Transportunternehmen "letzte Meile" gründen und alle Pakete an der Stadtgrenze entgegennehmen und ausliefern.

    Nachtrag: Diesem Unternehmen können sich dann auch die Einzelhändler anschliessen, die günstig lokal ausliefern. Rewe, Flaschenpost und co. fehlen in der obigen Liste natürlich auch noch.

    Gute Frage, mal ist von einer Person die Rede, mal von zweien, mal von 25, mal von 45 km/h, unterschiedliche Gewichte, unterschiedliche Motoren (1500 vs 2500 Watt). Das ist aber tatsächlich je nach Webseite unterschiedlich. Schon etwas seltsam und auch die Zielgruppe (Otto, Neckermann, Baur, Netto online) ist für ein "Auto" doch eher ungewöhnlich.

    Ich habe den hier gefunden, der sich Econelo nennt. Es scheint der selbe Fahrzeugtyp zu sein.

    https://www.econelo.de/modelle/e-kabi…AiABEgKBe_D_BwE

    Ich hatte doch den richtigen Link darüber geschrieben. Eigentlich dachte ich, es wäre egal, dass hier jetzt noch ein falscher Link steht. Aber in einem anderen Beitrag wird jetzt das Fahrzeug falsch bezeichnet. Bitte vergleichen:

    https://radverkehrsforum.de/attachment/131…uto-belegt-jpg/

    https://i.otto.de/i/otto/32930687?w=2500&h=2223

    https://www.econelo.de/wp-content/upl…00-F1-V1-10.jpg

    - Die Farbe stimmt nicht (rot/schwarz)

    - Die Farbe von dem Motor(?) hinten stimmt nicht: silber/schwarz

    - Der Blinker: einmal in die Rückleuchten integriert, einmal nicht

    - Die Felgen sind anders

    - Die Beschriftung hinten oben, am Deckel (wahrscheinlich zum Laden), an der Seite und im Cockpit ist anders

    Worin besteht denn die Notwendigkeit meinen Link zu ignorieren und einen falschen zu verbreiten?

    Oder ist es von Bedeutung, dass Rot vor dem Manöver am linken Fahrbahnrand stand?

    Sobald jemand nicht verkehrsbedingt hält, gilt erstmal beim Wiederanfahren §10. Wann das Anfahren abgeschlossen ist, ist wohl Auslegungssache.

    Hier ein Beispiel: Nach 1,5-3,8 Sekunden ist das abgeschlossen, aber es gilt wegen §1 noch erhöhte Vorsicht (30% Haftung):

    https://verkehrsrecht.gfu.com/2018/01/lg-saa…m-fahrbahnrand/

    Aus einem anderen Urteil zum Anfahren ansich:

    Zitat

    Entscheidend ist nämlich, ob noch ein räumlicher und zeitlicher Zusammenhang mit dem Verlassen des Parkstreifens bestanden hat (vergleiche OLG Köln, Urteil vom 04.02.1986, 22 U 159/85, zitiert nach juris). Ein solcher ist erst dann entfallen, wenn jede Einflussnahme des Anfahrvorgangs auf das weitere Verkehrsgeschehen ausgeschlossen ist (vergleiche OLG Köln, aaO; König in Hentschel/König/Dauer, Straßenverkehrsrecht, 42. Auflage, § 10 StVO Rn. 4a und 11). Der An-/Einfahrvorgang ist erst beendet, wenn sich das Fahrzeug endgültig im fließenden Verkehr eingeordnet hat (vergleiche OLG Celle, Urteil vom 27.06.2005, 14 U 72/05, zitiert nach juris). Ob dies erst nach einer Strecke von mindestens 30 m auf dem neuen Fahrstreifen (vergleiche AG München, Urteil vom 25.01.2013, 344 C 8222/11, zitiert nach juris) anzunehmen ist oder jedenfalls bei einer Strecke von 10-15 m (vergleiche OLG Köln, Urteil vom 04.02.1986, 22 U 159/85) zu verneinen ist, kann hier dahinstehen, da es auf die Umstände des Einzelfalls ankommt.