Beiträge von Yeti

    Hier gibt es ein Bild in der selben Richtung: Mapillary

    Wenn man älter ist als das Kind auf dem Bild hat man auf dieser Fläche auf einem Fahrrad doch nichts zu suchen, oder? Dann ist auch an dem Zebrastreifen nichts auszusetzen. Auf der anderen Seite beginnt halt ein kombinierter Geh- und Radweg, der durch den Park verläuft.

    Ob es den Radlern aus der Gegenrichtung aber klar ist, dass sich dieser Weg nicht auf der anderen Seite fortsetzt? Mapillary

    Es ist halt einer der unklaren Fälle, denn es gibt dort sogar zwei Radverkehrsführungen: Einmal den Radfahrstreifen und einmal das, was über die Radwegfurt rechts daneben verläuft. Offenbar ist das rechts auch noch ein Lichtsignal, das man über einen Bettelknopf erst anfordern muss. Den erreicht man vom Radfahrstreifen aus aber nur, wenn man absteigt und dahin schiebt oder wenn man bei rotem Signal für den Fahrverkehr fährt (was man auch dürfte, wenn das Signal nicht gilt, sondern das Andere). Aber welche Pflicht sollte es geben, einen Radfahrstreifen zu verlassen?

    Wenn es sich in der Situation um einen Radfahrstreifen handelt, dann kann die andere Führung über die Radwegfurt auch gar nicht zur selben Straße gehören. Radfahrstreifen sind benutzungspflichtig und dann kann es dazu keine alternative Führung geben. Oder es ist kein Radfahrstreifen, sondern ein Schutzstreifen. Der ist Teil der Fahrbahn und wie soll man dann auf die Idee kommen, dass auf der Fahrbahn für Radfahrer nicht das Lichtsignal für den Fahrverkehr gelten sollte?

    Es könnte so einfach sein, wenn links von der Bordsteinkante immer und ausschließlich das Lichtsignal für den Fahrverkehr gelten würde (Mischverkehr, Schutzstreifen, Radfahrstreifen) und auf allen Führungen rechts der Bordsteinkante ("Radweg", kombinierter Geh-/"Radweg", freigegebener Gehweg) immer und ausschließlich ein eigenes Signal für den Radverkehr vorhanden sein müsste. Und wenn es das nicht gibt, gilt dort gar kein Lichtsignal sondern nur erhöhte Aufmerksamkeit. Alles Andere wird immer zu Missverständnissen führen.

    Welche Ampel gilt? Demnächst klärt das in einem Fall ein Gericht.

    Verhandlung vor dem Amtsgericht: 130-Euro-Knöllchen für die Radfahrt
    Wie fährt man in Karlsruhe korrekt mit dem Rad über eine Ampelkreuzung? Eine Durlacherin wird im Amtsgericht erklären, warum sie sich gegen einen Strafzettel…
    bnn.de

    Wenn ich mir das Artikelbild anschaue, würde ich auch sagen, dass das allgemeine Lichtsignal gilt. Man sieht von rechts eine Radwegfurt auf die Insel führen, hinter der das kombinierte Lichtsignal steht. Wenn man dort entlang fährt, gilt dieses. Ich bleibe dabei, dass §37 maximal missverständlich formuliert ist.

    Hat ein Radfahrer vor einer Kreuzung keine Beschilderung kann er davon ausgehen, dass er Vorfahrt hat.

    An einer rechts-vor-links Kreuzung ohne regelnde Verkehrszeichen können also alle davon ausgehen, dass sie Vorfahrt haben, genial! Der Verkehrssicherheit wäre es allerdings zuträglicher, wenn erst einmal alle davon ausgehen würden, keine Vorfahrt zu haben und sich dementsprechend umsichtig verhalten.

    Aber vermutlich glaubt deine Nobelpreis-verdächtige Verkehrsbehörde auch, dass Autofahrer grundsätzlich davon ausgehen können, gegenüber Radfahrern Vorfahrt zu haben.

    Solche Leute gehören in der Tat auf eine andere Stelle versetzt.

    In den Twitter-Kommentaren aus der Fahrrad-Bubble wird geschrieben, dass der Autofahrer zu spät geblinkt hätte. Wenn allerdings der Radfahrer davon ausgegangen sein sollte, dass das Auto geradeaus fährt, hatte er die Absicht, rechts zu überholen, bzw. hat das Fahrzeug, aus dem das Video aufgenommen wurde, bereits rechts überholt. Angepasste Geschwindigkeit im Sinne des §3 (1) oder "Mäßige Geschwindigkeit" gemäß §5 (8) war das auch nicht, zumal die Fahrzeuge nicht mehr gewartet haben, sondern bereits in Bewegung waren.

    Wenn man die Delle sieht, die er beim Aufprall in die Heckklappe gedrückt hat, muss man wohl schon von Glück reden, dass ihm dabei nicht mehr passiert ist.

    Zunächst einmal meine Baustellen:

    Ernährung noch zu fleischig, wird weniger.

    Wohnung zu groß, Gasheizung.

    Zwei Hauskatzen.

    Zu viel online.

    An der Wohnsituation wird sich auf absehbare Zeit nichts ändern, zumal meine Frau ihr Geschäft im Haus hat. Das war letztlich auch der ausschlaggebende Grund für die Immobilie. Immerhin ist das Haus 200 Jahre alt und in den Balken das CO2 aus dem 18. und frühen 19. Jahrhundert konserviert, solange es nicht abbrennt oder wir es vergammeln lassen.

    Ich habe schon angefangen mich über die Möglichkeiten einer Wärmepumpe zu informieren, wenn die Gasheizung mal ersetzt werden muss. Da wir in der Altstadt keinen Garten haben, käme wohl nur ein Luft-Wärmetauscher in Frage, womit die WP nicht ganz so effizient wäre, als wenn man die Wärme aus dem Boden holt. Außerdem müssen wir die entsprechenden Vorlauftemperaturen erreichen, Fußbodenheizung geht nicht. Immerhin ist unser Energiebedarf für's Heizen gar nicht so groß, da wir nur zwei Außenwände haben und das Haus links und rechts direkt an die Nachbarhäuser grenzt. Heißt aber letztlich auch nur, dass unsere Nachbarn einen Teil für uns mitheizen.

    Ökostrom haben wir auch, aber das ist natürlich nur auf dem Papier klimaneutral. Denn wenn ich für uns beanspruche, dass unser Strom klimaneutral ist, bedeutet es nur, dass der Strommix derjenigen, die keinen solchen Tarif haben, einen geringeren EE-Anteil hat. Das grüne Tortenstück am Strommix kann man ja nur einmal verteilen.

    Mein Versuch, eine PV-Anlage auf dem Dach zu installieren, scheiterte an der Gestaltungssatzung Altstadt, nach der Dächer mit roten Ziegeln gedeckt sein müssen. Ausnahmen gibt es nur für neu gebaute Einkaufscenter und Parkhäuser. Fun-Fact: Als unser Dach das letzte Mal neu gedeckt wurde, gehörte es der Stadt Stade und die Ziegel sind nicht wirklich rot. Schade, denn das Dach wäre von der Ausrichtung direkt nach Süden ideal geeignet und die Anlage würde im Jahr etwa doppelt so viel Strom erzeugen, wie wir selbst brauchen.

    Demnächst werden noch ein paar Fenster Denkmalschutz-konform erneuert. Bis zur Anschaffung einer Balkon-Solaranlage möchte ich noch die Abnahme der Fenster durch die Denkmalschützerin abwarten. Die könnte man im EG an die Fassade hängen (die PV-Anlage, nicht die Denkmalschützerin) oder auf das Dach des Fahrradschuppens stellen. Muss halt irgendwie leicht abnehmbar sein, aber ich will nach der Ablehnung der Dach-Anlage keine weiteren Diskussionen mit dem Denkmalschutz.

    Mein Auto habe ich vor 2 1/2 Jahren verkauft, aber meine Frau hat noch eins, das ich mit nutzen kann. Insgesamt bin ich im letzten Jahr ca. 3000km mit dem Auto gefahren (inkl. gemeinsamer Urlaubsreise und als Mitfahrer), das war früher mal das Vierfache. Mit dem Fahrrad waren es im letzten Jahr drei mal so viele Kilometer, darunter natürlich auch mal nur zum Vergnügen und nicht nur Alltagswege, die man sonst mit dem Auto erledigt hätte.

    Hobby: Beim Segelfliegen brauche ich eine Anfangs-Energie in Form eines Windenschlepps oder einen Schleppstart hinter einem Motorflugzeug / Motorsegler. Ein Windenstart braucht ca. 0,3l Diesel, der Schleppstart je nach Höhe 5-10 Liter Superbenzin. Danach geht es ausschließlich mit Sonnenenergie (Thermik) weiter. Im Regelfall wird an der Winde gestartet, Flugzeugschlepp nur im Ausnahmefall. Da ich im vergangenen Jahr immer wieder zum Startflugplatz zurück gekommen bin, waren keine Rückholtouren mit dem Auto + Anhänger erforderlich. Die Teilnahme an Meisterschaften habe ich vor 4 Jahren aufgegeben und bin vom Verein in Braunschweig nach Stade gewechselt. Dadurch sind auch viele nervige Autokilometer an den Wochenenden überflüssig geworden. Sportlich gesehen sind die Möglichkeiten hier allerdings schlechter wegen des Hamburger Luftraumes und der Nähe zur Nordsee. Das war rückblickend aber eine gute Entscheidung, die ich schon früher hätte treffen sollen.

    Urlaub: Meine Frau war auf einem Segelfluglehrgang in den bayrischen Alpen und ich habe mein Rennrad mitgenommen. Hin- und Rücktour wegen des Segelfluganhängers per Auto. Da haben wir insgesamt knapp 200l Sprit verballert. Danach war ich noch mit dem Fahrrad in Kopenhagen. In den letzten Jahren waren wir von Stade aus mit dem Segelboot unterwegs. 2021 nur auf der Elbe, im Jahr davor auf der Ostsee. Da das Boot keinen Motor hat, hat uns ein Freund durch den Nord-Ostsee-Kanal geschleppt und dabei natürlich etwas mehr Diesel verbrannt als wenn er ohne uns gefahren wäre. Mit dem Elektro-Außenborder schaffen wir die Strecke nicht. Ansonsten haben wir in 3 Wochen Urlaub 2,5 Liter Petroleum für den Kocher und die Lampe verbraucht, das finde ich OK.

    Flugreisen habe ich vor allem dienstlich machen müssen (1-2 mal pro Jahr), aber seit Beginn der Pandemie nicht mehr. Da geht auf einmal doch sehr viel per Videokonferenz. Mal sehen, wie es beim Start neuer Projekte sein wird. Es ist was Anderes, wenn man alle, die in einer Videokonferenz zusammen sind, schon mal persönlich kennengelernt hat, als wenn sich alle noch fremd sind. Die letzte private Flugreise ist 7 Jahre her und war vielleicht meine Letzte von insgesamt sechs. Derzeit verspüre ich jedenfalls keinen Drang, noch irgendwo hinzufliegen und ich war sowieso noch nie weiter weg als bis Teneriffa.

    Sonstiger Konsum / Kleidung: Wir achten zunehmend darauf, hochwertige Dinge (im Sinne von langlebig) zu kaufen. Das Sortiment der Stader Firma Siegel Strickwaren haben wir inzwischen fast komplett, was nebenbei auch Heizkosten spart. Statt in die Waschmaschine kommt der Troyer einen Tag lang draußen in den Nieselregen und dann ist er wieder frisch. Wenn mal was kaputt ist, kann man den zur Reparatur bringen und im Kaufpreis ist eine Auffrischung enthalten. Man kann auch seinen gebrauchten Troyer in Zahlung geben, wenn man einen neuen kauft. Das System gefällt mir RYMHART.

    Meine größten Neuanschaffungen der letzten Jahre waren Fahrräder, aber jetzt habe ich keinen Platz mehr für weitere. Davon kann man zwar nie genug haben, aber ich habe tatsächlich alles: Alltagsrad, Faltrad, Lastenrad, Rennrad. Alles funktioniert und daher gibt es aktuell keinen Bedarf, es gegen ein Neues zu ersetzen. Zum Mountainbiken fehlen hier die Mountains und ein Bonanzarad fände ich zwar cool, aber das würde mit 52 Jahren wohl doch etwas albern wirken. Also lassen wir das...

    Mehr als mein Gewissen plagt mich die Frage, wie es mit dem Zusammenhalt in unserer Gesellschaft weitergehen wird. Ich zähle auch zur Generation derer, die den Karren an die Wand gefahren haben und werde im Alter auf diejenigen angewiesen sein, die das alles ausbaden müssen. Derzeit scheint es immer weiter auseinander zu gehen: Zunehmende Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit auf der einen Seite und Dekadenz, Ignoranz und Reaktanz auf der anderen Seite. Wenn man heute die Sprüche verfolgt hat, die die FDP von ihrem Dreikönigstreffen herausposaunt hat, bekomme ich Angst vor der Zukunft. Jedenfalls, wenn diese Zukunft tatsächlich an die FDP glaubt, was ich aber nicht hoffe. Von der AfD und den anderen europäischen Rechtspopulisten und Faschisten mal ganz abgesehen, die weiteren Aufwind bekommen werden, wenn die Folgen immer stärker zu spüren sein werden und dumme Menschen einfache Antworten suchen. Absurd, dass am Ende diejenigen davon profitieren könnten, die keinerlei Lösungen für das Problem haben. Daher darf man auch die dritte Regel des Boxclubs nicht vergessen.

    Man muss wenigstens etwas Sand ins Getriebe streuen. Sei es durch Penetranz als Fahrrad-Nervensäge oder dadurch, dass man die 300,- EUR Energiekostenpauschale direkt an den BUND und die DUH spendet, um deren Klagen gegen den Bau der A20 zu unterstützen. Am Ende ist der persönliche Fußabdruck nämlich doch von einer ganzen Reihe von Entscheidungen beeinflusst, die man nicht selbst treffen kann.

    Ich habe damals meine Bahncard auch gekündigt, als ich erfahren habe, dass es im Bordbistro nicht ausschließlich Fleisch gibt.

    ICH LASSE MIR DOCH NICHT VORSCHREIBEN, WAS ICH ZU ESSEN HABE!!!!!!!!111elf :cursing:

    Fahre jetzt wieder Auto und esse während der Fahrt rohes Mett, ohne links-grün versifftes Brötchen oder vegane Zwiebel, jawoll!

    :S