Es passt dort überhaupt nichts Hilgenstraße - Google Maps
Das Zeichen 215 zeigt an, dass ein Kreisverkehr gegen den Uhrzeigersinn zu befahren ist. Das gilt auch für Radfahrer. Hier hat man aber
entgegen der Kreisrichtung aufgestellt und lustige Pfeile in beide Richtungen auf die Furten gemalt.
Der Geradeausverkehr, in dem Fall der Fahrzeug-Verkehr, der den Hochbord-Fahrradweg benutzt, hat stets Vorrang im Kreisverkehr vor dem Verkehr, der in den Kreisel hineinfahren will, als auch vor dem Verkehr, der den Kreisel verlässt.
Kann man als Autofahrer "Mist" finden, weil man als Autofahrer dann besonders aufpassen muss beim Reinfahren in den Kreisel, als auch beim Rausfahren aus dem Kreisel, aber mein Mitleid hält sich da in Grenzen.
Ich würde allerdings in dem Kreisel die Fahrradwege nicht mit
+
ausschildern.
Stattdessen sollte dort im Uhrzeigersinn das stehen: ![]()
Dann weiß jeder, dass dort Fahrräder nicht nur gegen den Uhrzeigersinn sondern auch im Uhrzeigersinn unterwegs sind.
Und gegen den Uhrzeugersinn sollte das Schild stehen: ![]()
Dann weiß jeder das dort beim Fahren im Uhrzeigersinn mit entgegenkommenden Fahrradfahrer*innen zu rechnen ist.
Die Hochbordfahrradwege wären dann nicht mehr benutzungspflichtig. Fahradfahrer*innen, denen es auf dem Hochbordfahrradweg nicht gefällt zu fahren, könnten dann ganz legal auf der Fahrbahn im Mischverkehr mit den KFZ fahren. Ich würde das nicht machen wollen, weil ich mit dem Fahrrad nur sehr langsam unterwegs bin und schon in kleineren Kreisel ohne eine zweite gepflasterte innere "Ausweichfahrspur" von Autofahrern überholt werde. Zum Beispiel hier passiert mir das immer wieder mal:
Der Kreisel aus Hannover hat einen etwas kleineren Innendurchmesser, als der Kreisel in Flensburg. (Wenn man beim Flensburger Kreisel die gepflasterte Ausweichspur beim Messen des Innendurchmessers mit misst.)
Hier der Flensburger Kreisel: https://www.google.de/maps/place/Hil…SoASAFQAw%3D%3D
Bei dem Kreisel in Hannover gibt es keine separate Radwegführung.