Fahren die Sammeltaxis dann noch oder sind dass dann schon Flugtaxis?
Für alle die nicht wissen worum es geht, bitte nach Flugtaxi + CSU googeln.
Bei derartig weltfremden Politikern sehe ich allerdings schwarz für eine vernünftige Förderung des Radverkehrs.
Da bin ich mir nicht so sicher, ob das einfach nur "weltfremd" ist, was "Digitalministerin" Bär von der CSU da von sich gab in Bezug auf "Flugtaxis". Fakt ist, sie hat sich damit auf jeden Fall bekannt gemacht. Und vermutlich hat sie sehr bewusst mit einkalkuliert, dass zunächst mal ein "Shit-Storm" über sie hereinbricht, bevor wenige Tage später der amerikanische Zukunftstechnologie-Kongress in Austin sie reinwäscht: "Am liebsten würde Derrick Xiong noch in diesem Jahr seine Flugtaxis in Deutschland anbieten. Ein Büro in Düsseldorf hat der Co-Gründer des chinesischen Flugtaxi-Herstellers Ehang bereits. Der CSU-Politikerin Dorothee Bär, die im Kanzleramt künftig für die Digitalisierung zuständig ist und kürzlich im Netz wegen einer Bemerkung zum Einsatz von Flugtaxis gescholten wurde, bietet er sogar an, sie auf einem Flug mitzunehmen. Von München nach Berlin. "Hallo Dorothee, ich würde Dich gerne in meinem Flugtaxi von München nach Berlin fliegen", sagt Xiong auf der South By Southwest-Konferenz (SXSW) in Austin, Texas." tagesschau.de vom 10.3.2018 https://www.tagesschau.de/ausland/austin…ugtaxi-101.html
Ich halte das jedenfalls nicht für Zufall! Und mal bei Lichte betrachtet: Die Autofahrerei, ist ebenfalls etwas, das mal als Zukunftstechnlogie belacht wurde, bevor es bitterer Ernst wurde.
Und obwohl allen klar ist, dass die Ressourcen dieser Erde nicht ausreichen, um alle Menschen dieser Welt in einem so hohen Maße zu motorisieren, wie das in den Industriestaaten der Fall ist, funktioniert das Auto als erstrebenswerte Zukunftstechnologie nicht zuletzt gerade auch in den sogenannten "Entwicklungsländern" hervorragend, in denen nur sehr wenige Menschen ein Auto fahren oder gar ein eigenes Auto besitzen.
Warum die Menschen mit solchen Fakten wie begrenzte Ressourcen, Luftverschmutzung, verstopfte Straßen langweilen? Dann doch lieber für scheinbar attraktive Zukunftstechnologien begeistern, wird sich Frau Bär gesagt haben. Und ich fürchte, es gibt nicht wenige Mitbürgerinnen und Mitbürger, die ihr auf den Leim gehen werden. Die rein naturwissenschaftlich-technologisch ausgerichtete Zukunfstgläubigkeit ist immer noch ein attraktives Glaubenssystem mit vielen Anhängern.