Wer käme denn auf die Idee, im stumpfen Winkel eine Schiene zu nehmen?
Das hört sich jetzt ziemlich "von oben herab" gesprochen an. Aber aufgepasst: "Wer hoch hinaus will, fällt auch tief."
Deine Antwort hört sich so an: "Wer ist denn so blöd, beim Überfahren eines Straßenbahngleises zu Sturz zu kommen?"
Ist mir auch schon passiert, und dabei halte ich mich nicht für "zu blöd" zum Fahrradfahren.
Dieser Artikel weist darauf hin, dass auch geübten Rennfahrerinnen Straßenbahnschienen zum Verhängnis werden können. Es wird in dem Artikel über einen Vorfall berichtet, der in Jena dazu beigetragen hat, dass Velogleis einzufordern:
"Frauen-Radrennen in Jena
Eigentlich sollte die Ladies-Tour gar nicht durch dieses Jenaer Nadelöhr
Jena. Reaktionen auf den Doppel-Sturz am Kupferhütchen. Waltershäuser Firma würde ein Stück Velogleis gern nach Jena bringen."
Daraus dieses Zitat: "Eigentlich sollten die mehr als 100 Fahrerinnen von Süden kommend gleich beim Roten Turm auf die beiden westlichen Fahrspuren geleitet werden. Wie überhaupt die Strecke so ausgelegt war, dass Bahngleise gemieden oder möglichst rechtwinklig überfahren werden sollten.
Als dann der Tross doch durch das Nadelöhr der Haltestelle fuhr, war es zu spät, um zu reagieren. Die Rennleitung meldete später, dass die beiden Fahrerinnen nur Schürfwunden von dem Sturz davontrugen. Sie waren im hinteren Teil des Feldes und seitlich unterwegs, so dass es in der Folge nicht zu weiteren Stürzen kam."
Der Beschreibung zufolge könnte der Unfall hier geschehen sein: