Schaut doch einfach mal die rechten Spiegel von einem Citaro oder Lions an, die haben alle oben einen Rampenspiegel.
Ein guter Tipp, du hast mich neugierig gemacht! Das sind ja gewaltig große Apparate, die an so einem Linienbus auf der Einstiegsseite angebracht sind. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass bei einem Linienbus dort nur ein Hauptspiegel und ein Weitwinkelspiegel eingebaut sind, und habe wie mkossmann vermutet, dass die/der Busfahrer*in durch die tiefen Fenster in den Seitentüren und die tiefgezogene Frontscheibe alles direkt sehen kann.
Bei diesem Solarisbus ist die Frontscheibe zur Einstiegsseite hin sogar noch tiefer gezogen. Ist das nur ein Design-Element oder wird dadurch auch der Blick nach draußen verbessert? Sind die Frontscheiben an anderen Bussen weniger tief? Und was steckt alles an Spiegeln in der gewaltigen Kunststoffummantelung, die auf der Einstiegsseite so weit nach vorne und außen ragt, und die hoch gewachsenen Fahrgästen, die zu dicht an der Haltestellenkante stehen zum Verhängnis werden kann?
Die "Außenspiegel-Gefahr" für wartende Fahrgäste kann man sehr gut in diesem Video sehen, mit dem die Stadt Hamm Fahrgäste für die richtige Benutzung des Linienbusses sensibilisiert. Der Link ist auf die entsprechende Stelle im Film bei Minute 0:30 gesetzt. Ich finde jedoch den ganzen Film sehr sehenswert und originell gemacht!