nur, weil Abschnitte noch existieren (weiter unterhalten werden), heißt das nicht, dass die Probleme der Haltbarkeit des Elastomers gelöst wären. Nach einem gewissen Zeitraum sind die Dinger hin. Und wenn der Zeitraum deutlich unterhalb der üblichen Eingriffserfordernisse liegt, sind das definitive Mehrkosten.
Du hast auf der einen Seite mehr Kosten, nämlich auf der Seite, die die Straßenbahnschienen finanziert.
Funktioniert jedoch das Velo-Gleis und die Testergebnisse deuten darauf hin, dann hast du auf der anderen Seite eine Kostenersparnis, nämlich bei Krankenkassen, Unfallversicherungen. Und du förderst ein umweltfreundliches und nachhaltiges Fortbewegungsmittel.
bei Straßenbahnen werden üblicherweise Rillenschienen verbaut, wenn die Bahn im Straßenbereich fährt.
Es gibt auch Konstruktionen, die mit Vignolschienen arbeiten um die herum eine Konstruktion gebaut wird, sodass sie wie Rillenschienen wirken.
Das Velogleis basiert auf einer Vignolschiene, weil Rillenschienen keine genügend tiefe Rille haben.
Mehrere Bilder dazu findest du hier: chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://storage.e.jimdo.com/file/9b845455-…_compressed.pdf
Die von mir selbst gezeichnete Darstellung weiter oben muss ich wohl noch mal überarbeiten. Vermutlich kommt keine so große Menge Bitumenmasse zum Einsatz.
Der Einbau des Velogleis ist wohl auch deshalb recht kostspielig, weil das klassische Rillengleis im Bereich des Velogleises in ein Vignolgleis überführt werden muss.