Aktuell wird in Hannover der Einsatz eines Scan-Cars diskutiert. Auch diesbezüglich frage ich gerne nach und bewundere gebührlich, dass der Verkehrsaußendienst am technischen Fortschritt teilhaben darf. Die einen befürchten allerdings Arbeitsblatt-Abbau, andere dagegen erkennen die Chance, dort zukünftig genauer hinschauen zu können, wo im jetzigen Alltagsgeschäft die Zeit für fehlt.
Mein Beitrag, den ich hier selbst zitiere war vom Herbst 2025. Am 4.11.25 schrieb die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) unter dem Titel, 1000 Kontrollen pro Stunde: "Hannover will Scan-Auto gegen Falschparker einsetzen - Für Falschparker in Hannover könnte es künftig deutlich ungemütlicher werden. Bisher ist vor allem in Wohnvierteln die Wahrscheinlichkeit gering, erwischt zu werden. Das könnte sich durch den Einsatz spezieller Scan-Autos ändern, die deutlich schneller und effizienter Parkverstöße entdecken sollen."
Dazu diese Information aus einer Pressemeldung von Agora Verkehrswende vom 12.5.2026:
"Agora Verkehrswende begrüßt, dass mit der Reform des Straßenverkehrsrechts eine einheitliche, bundesweite Rechtsgrundlage geschaffen wurde und Kommunen nun den Handlungsspielraum haben, Scan-Fahrzeuge zur Kontrolle des Parkraums einzusetzen."
In einem Leitfaden zur Umsetzung digitaler Parkraumüberwachung schreibt Agora Verkehrswende:
"Digital unterstützte Parkraumkontrollen sind möglich, wenn drei zentrale Voraussetzungen erfüllt sind. Erstens braucht es die vollständige Digitalisierung und weitgehende Automatisierung der Bewohnerparkverfahren, zweitens den Aufbau oder Anschluss an ein (idealerweise zentrales) Parkregister für möglichst alle Parkberechtigungen, und drittens eine aktuelle digitale Kartengrundlage für Stellplätze im öffentlichen Straßenraum."
In Hannover (und ganz Niedersachsen) beginnt demnächst die heiße Phase des Kommunalwahlkampfes. In diesen Wochen verabschieden die Parteien ihre Kommunalwahlprogramme. Ich bin neugierig, welche Parteien sich für den Einsatz von Scancars in ihren Wahlprogrammen aussprechen werden. Und ob es nach der Wahl gelingen wird, Mehrheiten dafür zu organisieren, dass Scanfahrzeuge in Hannover zum Einsatz kommen.