Alarm! eMopped-Akkus können diese Extrem-Hitze nicht ab! Schatten, nicht laden!
so der NDR 2 vor drei Stunden, ausnahmsweise nicht der ADFC. Wozu also hat man solchen Motor-Mist…
ADFC heißt Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club, nicht Allgemeiner Deutscher Moped-Club. Aber vermutlich meinst du ja auch gar keine "Moppeds" sondern Pedelecs. Hier der Link zum NDR-Bericht:
Der Bericht vom 26.6.2026 beginnt mit: "Ob im E-Bike, Smartphone oder ..."
Und es gibt einen Link zu einem älteren Bericht, nämlich vom 17.7.2024:
Der beginnt mit: "E-Bikes und Pedelecs machen vielen Menschen Spaß." (Ich finde es nicht gut, überflüssig oder gar ein Stück herabwürdigend, den Artikel so zu beginnen. Fahrradfahren macht nämlich auch "Spaß" und da gehen keine Akkus in Flammen auf. Abgesehen von solchen Geschichten wie Ansteck-Lampen oder elektronische Schaltung, die jedoch meines Erachtens absolut verzichtbar sind fürs Alltags-Fahrradfahren. Da tuts auch der klassische Dynamo.)
Der ADFC heißt übrigens nicht "Allgemeiner Deutscher E-Bike Club" und auch nicht Allgemeiner Deutscher Pedelec Club
Trotzdem fahren natürlich auch einige ADFC-Mitglieder Pedelecs. Auch auf Fahrradtouren.
Hier ist eine Angebotsauswahl:
Suche | ADFC Veranstaltungsportal
Bei jeder Tour steht eine Tempoangabe und eine Entfernungsangabe. Ich wähle grundsätzlich nur solche Touren, bei denen "einfach" dabei steht und Tempo 15-18 km/h.
Lieber wäre mir ein noch niedrigeres Tempo. Ist aber als Kategorie anscheinend nicht vorgesehen. Vielleicht bist du ja auch Mitglied und hast Lust, Touren zu etablieren, die ein besonderes Angebot für Freunde des langsamen Fahrradfahrens darstellen? So ähnlich wie Fast-Food versus Slow Food. Also Fast-Ride versus Slow-Ride! Mir fehlt die Kategorie 11-14 km/h.
Die Frage, auf die du mit deiner erfrischend-ironischen "Mopped"-Bemerkung anspielst, ist meines Erachtens, wie sollte man ein Pedelec sinnvoll nutzen. Und da sehe ich das Pedelec in erster Linie als ein Fahrzeug für Menschen mit Handycaps, also mit angeborenen Behinderungen oder solchen, die Folgen einer Erkrankung sind, oder durch einen Unfall verursacht sind.