Meinte eher die
...
Von der Seite darfst du mit dem Fahrzeug nicht in die Payerstraße einfahren wegen
.
Fahrradfahrer*innen dürfen aber in Schrittgeschwindigkeit unter besonderer Rücksichtnahme gegenüber dem Fußverkehr in den auf der Fahrbahn markierten Fußwegbereich einfahren.
+![]()
Und sie dürfen den auf die Fahrbahn markierten Fußwegbereich kurz darauf wieder verlassen und weiter in der Payerstraße auf der Fahrbahn fahren.
+
Die Fußweg-Ende-Beschilderung bezieht sich auf den auf die Fahrbahn markierten Fußwegbereich, nicht auf den Hochbord-Fußweg selbst.
Müsste da nicht ![]()
ausgeschildert sein?
Das
bezieht sich ebenfalls nur auf den auf der Fahrbahn markierten Fußwegbereich. So sieht dieser Bereich von der anderen Seite aus:
Am anderen Ende der Payerstraße habe ich keine
-Beschilderung gefunden.
Vermutlich wollte die Verkehrsverwaltung den Anwohner*innen ermöglichen die Payerstraße nach beiden Seiten zu verlassen und hat deshalb keine Einbahnstraße ausgeschildert. Ob das Regelkonform ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist es getrickst, und der kleine auf die Fahrbahn markierte Fußgängerbereich ist Teil des Tricks.
In der Payerstraße parken die meisten Autos rechts und linksseitig mit der Schnauze Richtung Planckstraße, von der aus keine KFZ in die Payerstraße einbiegen sollen. https://www.google.com/maps/@48.76962…SoASAFQAw%3D%3D
Streng genommen sind die linksseitigen parkenden Fahrzeuge alle in die falsche Richtung abgestellt wurden. Das gäbe wildes Protestgeschrei, befürchte ich, wenn die Verkehrsaußendienst-Mitarbeiterinnen dafür Knöllchen verteilen würden.
Interessant ist auch, dass auf einer älteren Streetview-Aufnahme die Schilder
und
+
in die andere Richtung gedreht sind.
Was für "Spaßvögel" waren da unterwegs?