*edit: Ja, leider!
Was ist an Faschismus avantgardistisch? Im Programm der AfD finde ich nichts Zukunftsweisendes, sondern nur Rückwärtsgewandtes. Die AfD punktet, weil sie es schafft, die Ängste der Menschen vor notwendigen und unvermeidbaren Veränderungen zu schüren und nicht, weil sie ein fortschrittliches Programm hätte. Die Populisten aus der CXU (Söder, Spahn, Klöckner, Linnemann, Dobrindt, ...) sind die nützlichen Idioten, die ihnen dabei helfen.
Ich dachte an solche Erscheinungen wie Ernst Jünger: "In seiner nationalrevolutionären Publizistik forderte Jünger aus der Verabsolutierung seiner Kriegserlebnisse heraus eine Militarisierung aller Lebensbereiche. (...) Die Ideale des Humanismus, Pazifismus, generell aller bürgerlichen Ordnungs- und Zivilisiertheitsvorstellungen lehnte er ab: Stattdessen propagierte er ein Menschenbild, das keine Scheu vor Schmerz und Opfer kennt und Disziplin und Rangordnung höher achtet als das aus seiner Sicht ungerechtfertigte Postulat der Gleichheit."
Oder den italienischen Futurismus von dem sich Jünger inspirieren ließ: "Wir erklären, daß sich die Herrlichkeit der Welt um eine neue Schönheit bereichert hat: die Schönheit der Geschwindigkeit. Ein Rennwagen, dessen Karosserie große Rohre schmücken, die Schlangen mit explosivem Atem gleichen … ein aufheulendes Auto, das auf Kartätschen zu laufen scheint, ist schöner als die Nike von Samothrake." aus: Filippo Tommaso Marinetti, Futuristisches Manifest, 1909 "Der Futurismus war eine aus Italien stammende avantgardistische Kunstbewegung, die aufgrund des breit gefächerten Spektrums den Anspruch erhob, eine neue Kultur zu begründen." https://de.wikipedia.org/wiki/Futurismus
Ich weiß nicht wie viele Menschen, die AfD-Anhänger sind oder diese Partei wählen das durchschauen und damit einverstanden sind, dass alles Alte umgerissen werden soll, dass die "Systemparteien" entmachtet werden sollen. Aber es sind ganz sicher einige. Und eine moderne Erscheinung ist das Internet und "Soziale Medien", die die AfD "schützen" will:
"Auch die Bundesregierung selbst nutzt den Einfluss auf Social-Media-Plattformen direkt zur Überwachung und Steuerung des Gedankenaustausches ihrer Bürger. Ein wirkmächtiges Instrument ist dabei das NetzDG, da dieses Social-Media-Plattformen zwingt, Inhalte binnen kürzester Zeit zu löschen." schreibt die AfD in ihrem Wahlpropgramm, das so weitergeht: "EU-Initiativen wie der "Code of Practice on Disinformation" werden in Stellung gebracht, um legitime Meinungen als Desinformation abzustempeln und zu zensieren. Wir fordern das sofortige Einstellen aller Desinformationskampagnen und die Beendigung jeglicher Finanzierung von nichtstaatlichen Akteuren, die auf die freie Meinungsbildung einwirken oder diese zu unterdrücken versuchen." aus: AfD-Wahlprogrammentwurf Stand November 2024, https://www.bundestagswahl-bw.de/fileadmin/bund…ogramm-2025.pdf
Für die AfD ist es ja nicht so, dass traditionelle bürgerliche und christliche Werte eine Bedeutung hätten. Die evangelische und katholische Kirche in Deutschland grenzen sich deswegen von der AfD ab! Diese Form von Modernität, wie sie von der AfD propagiert wird, widerspricht konservativen Werten.