Vom 5. bis 9. August finden verstärkt Radarkontrollen zur Geschwindigkeitsüberwachung statt.
Der SWR nennt 5 Ausreden, auf die niemand Bock hat:
"Beim Blitzermarathon geblitzt? Auf diese 5 Ausreden hat wohl NIEMAND Bock
Und trotzdem hört die ein oder andere Person unter euch ganz sicher immer wieder mal eine Ausrede von jammernden Freundinnen und Freunden oder Familienangehörigen, die geblitzt wurden. Hier sind unsere Top 5:
„Die Straße war komplett leer.“
Das mag sein. Und dennoch kann es immer wieder mal vorkommen, dass ein unvorhergesehenes Hindernis erscheint. Sicherheit geht vor!
„Ich musste dringend aufs Klo.“
Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder, du hältst an und gehst dein Geschäft verrichten. Oder du lässt es einfach laufen. Welche Option dir besser gefällt, entscheidest du.
„Ich habe das Schild nicht gesehen.“
Ein absoluter Klassiker. Das Problem ist nur: Verkehrsschilder gelten auch dann, wenn man sie übersieht.
„Ich dachte, hier wäre noch 50.“
Der kleine Bruder von der Ausrede darüber. Leider wird aus einem Irrtum keine erlaubte Geschwindigkeit.
„Mein Navi hat was anderes gesagt.“
Das gute alte Navigationsgerät ... ähh, die App! Doch auch das Smartphone kann mal falsch liegen. Entscheidend ist am Ende das Verkehrsschild, nicht die Anzeige in der App."
Besonders die letzte "Ausrede" macht allerdings nachdenklich. Es kann sein, dass ein Navigationsgerät oder eine App auf dem Smart-Phone falsch liegt. Das sollte aber keinesfalls bedeuten, dass man grundsätzlich ISA abschaltet, den intelligenten Geschwindigkeitsassistenten, der in modernen Fahrzeugen verbaut ist. Es ist es sehr wohl zielführend, das Fahrzeugassistenzsystem ISA zu benutzen und es nicht abzuschalten.