Um mal dieses alte Thema wieder auszugraben: Ähnlich wie Baghira hatte ich endlich mal die Chance einen E-Roller auszuprobieren.
Ich kann dabei derzeit auf die Roller der Firma Voi zurückgreifen, die in Nürnberg relativ weit verstreut herumstehen. Erste positive Erfahrung: Auch weiter in der Peripherie als die Stadträder.
Ich hätte heute zwei mal eine Kurzstrecke mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gehabt: Kosten betragen im VGN dafür 1,45€, mit dem Roller war es deutlich teurer (2,05€). Dennoch gibt es da einen kleinen Preisvorteil (unter idealen Bedingungen), sobald die Fahrstrecke mit Roller den 3 Stationen Bereich der Kurzstrecke gerade so übersteigt.
Parken: Aufgefunden habe ich den Roller vergleichsweise ordentlich: An einer Postfiliale hinter einem Fahrradständer. Stand da nicht im Weg, war ordentlich herauszuziehen. Wieder abgestellt habe ich ihn am Ende des befahrbaren Bereiches - ein Parken in Fußgängerzonen oder "zu weit in der Vorstadt" erlaubt die App nicht. Aus finanziellen Gründen ist so zwar ein Queren der Fußgängerzone noch nicht abgestellt (kann ich nicht ausprobieren, habe auch keine Ambitionen), die Roller können aber zumindest nicht dort hinterlassen werden. Die "Auflader" liefern gerne mal mehrere Roller am Stück (so ~5 bis 10) und stellen diese ab. Zum Beispiel vor meiner Arbeitsstelle.
Fahrgefühl: Das Ding ist schwer. Die Straßenlage war erheblich besser als mit den typischen Hudora 205ern, mit denen die Grundschüler derzeit bei uns zur Schule fahren. Da liegen Welten dazwischen. Die Reifen waren okay und haben relativ gut Unebenheiten abgedämpft, die Bremsen brauchten dringend ein Nachstellen. Wenn ich die beiden Hebel fast bis zum Lenker durchziehen kann läuft da etwas falsch.
Motorisierung: Nun ja. Das Ding fährt 20 km/h (nach eingebautem Tacho auch genau). Das ist wesentlich langsamer als mit dem Fahrrad, schon in Prinzip schneller als Fußgänger aber in den erlaubten Situationen (Radweg, Nebenstraße) erstens kein Problem und zweitens zu langsam. Die Wegfindung muss sich an der mickrigen Motorisierung ausrichten. Mir ist schon klar, dass ich als KFZ grundsätzlich die Hauptverkehrsstraße entlang fahren könnte - im Gegensatz zum Fahrrad ist mir das aber zu doof. Ich nehme dann lieber eine Nebenstraße. Das mag für einen Teil der 2,05€ verantwortlich sein.
Also Kurzzusammenfassung: Teuer, lahm, aber hin und wieder praktisch. Die Leihräder sind noch schlechter zu bewegen. Ich bleibe lieber beim eigenen Fahrrad.