Es hat sich nun schon seit einiger Zeit nichts in diesem Thread getan. Ich habe noch über 200 Fotos hier herumliegen, aber grundsätzlich hat sich der Unfug an der Baustelle nunmehr in einem äußerst gefährlichen Zustand eingependelt, so richtig bahnbrechende Neuigkeiten gab es in der letzten Zeit nicht.
Erstmal ist jetzt klar, dass diese Umleitungsmaßnahme, die damals für ein halbes Jahr angekündigt wurde, deutlich länger dauern könnte: Erst in etwa einem Jahr erfolgt die Verkehrsfreigabe der ersten Tunnelseite auf der Autobahn, bis dahin wird man wohl noch an der Auffahrt herumschrauben, so dass der Rad- und Fußverkehr mit erheblichen Einschränkungen leben muss.
Die spannende Frage ist ja grundsätzlich auch, was danach passieren wird. Mutmaßlich ist dann die andere Straßenseite dran — wird der Rad- und Fußverkehr auf einem ähnlichen Zweirichtungskunststück durch den S-förmigen Tunnel hindurchgeleitet, um sich dann auf diesem engen, wassergebundenen Wegelein da drüben zu Klump zu fahren?
Jedenfalls wurde bereits ein Teil der Radverkehrsführung verlegt, um Platz für die nächste Baumaßnahme zu schaffen. Das kündigte sich bereits Anfang der Woche an:


Allein: Mal wieder alles absolutes Mindestmaß?


Immerhin wurden auch ein paar Markierungen erneuert, die sich im letzten halben Jahr in Luft aufgelöst hatten:

Das eigentliche Ergebnis ist tatsächlich bemerkenswert schräg. Es gibt aber immerhin Rampen zwischen Hochbord und Fahrbahn. Den anvisierten Kurvenradius wird man mit dem Rad allerdings nicht schaffen, bei Gegenverkehr schon gar nicht:


Der Rest ist auch vor allem eines, nämlich eng:


Vielleicht hat Schneeweißchen echt einen ziemlich dicken Hintern, aber allein die Pendelbewegung eines normalen Radfahrers dürfte die Breite dieser Streifchen deutlichst überschreiten:


Der Rest ist auch eher… naja.



Hier kann man übrigens die Einfahrt in den Tunnel bewundern, unter der sich wiederum der Fußgänger- und Fahrradtunnel befindet, wegen dessen Sperrung dieser ganze Kram überhaupt so kompliziert wurde:
