...und wieder brannten Autos

  • Ich nutze jetzt mal absichtlich eine Filterblase für dieses, eher philosophische Thema.

    Brennende Autos, als Symbolbild für den Angriff auf die Gesellschaft?
    Wie viel sagt es über unsere Gesellschaft aus?

    Was lösen diese Bilder in der Bevölkerung aus?
    Einen Angriff auf das Eigentum? Die Freiheit? Den Wohlstand?
    Warum lösen, gemessen an den Reaktionen in sozialen Medien, brennende Asylantenheime weitaus weniger Panik aus?
    Oder brennende Moscheen? Brennende Pfadfinderschuppen?

    Was ist das für eine Gesellschaft, die einem Haufen Blech einen derartigen Stellenwert zumisst?
    Die Gedeih und Verderb an Dingen misst, die nicht essentiell und schnell ersetzbar sind?

  • Einen Angriff auf das Eigentum? Die Freiheit? Den Wohlstand?
    Warum lösen, gemessen an den Reaktionen in sozialen Medien, brennende Asylantenheime weitaus weniger Panik aus?
    Oder brennende Moscheen? Brennende Pfadfinderschuppen?

    Ich vermute, es stellt vor allem einen Angriff auf das eigene Eigentum dar. Um das mal salopp zu formulieren: Ein Auto hat fast jeder, damit kann sich beinahe jeder identifizieren. Eine Unterkunft für Flüchtlinge hat nicht jeder, da fährt man halt manchmal dran vorbei und erinnert sich an die Zeiten, zu denen das noch ein Praktiker- oder Max-Bahr-Markt war.

  • Heftig ist aber die Anzahl der Medienechos auf die G20 Zerstörungen. die, recht prominent, brennende Autos herausstellen.

    Ich kann das nicht prozentual abschätzen aber es gab sicher mehr Artikel über brennende Autos als über verletzte Menschen.

    Die fanden nur fast nur als Gerüchte oder als Zahlenwerte statt.

  • Warum lösen, gemessen an den Reaktionen in sozialen Medien, brennende Asylantenheime weitaus weniger Panik aus?

    Weil bei Gewalt von rechts der gesellschaftliche Konsens über alle gewählten demokratischen Parteien der gleiche ist: Das ist verachtenswert. Was soll man da groß diskutieren? Polizei und Staatsanwaltschaft müssen "nur noch" ihre Arbeit machen.

    Bei Gewalt von links sind die Töne viel vielschichtiger. So haben in Berlin vor einiger Zeit alle Parteien im Abgeordnetenhaus einstimmig eine Erklärung gegen rechte Gewalt verabschiedet. Eine gleichlautende Erklärung, in der nur rechts durch links ersetzt wurde, fand keine breite Zustimmung.
    Im vorliegenden Fall sind sich zum Glück alle demokratischen Parteien einig.

  • Was lösen diese Bilder in der Bevölkerung aus?

    Bei mir: Unverständnis.
    Autos gehören fachgerecht entsorgt oder am besten gar nicht erst gebaut. Die Dinger abzufackeln ist Umweltverschmutzung.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Ich hatte relativ früh den Beitrag noch editiert, weil ich an "Vandalismus", aber nicht an "Brand" gedacht hatte. Ersterer nur Vollkasko, letztere auch Teilkasko.

    Vielleicht hat sich das überschnitten. Sorry, war wohl zu langsam. ||