Veranstaltungen in Hamburg am 13. und 14. Juli 2017

  • Diese Woche ist ziemlich voll mit Veranstaltungen zum Thema Stadtplanung und Straßenverkehr, also tippe ich mal lieber eine kleine Übersicht.

    Ich werde wohl am Donnerstag zu den Alster-Fahrradachsen und am Freitag zum Eppendorfer Marktplatz gehen und ein paar Notizen tippen. Hat jemand Lust auf Schinnenburg?

    Donnerstag, 13. Juli

    Alster-Fahrradachsen

    Malte
    3. Juli 2017 um 11:21

    Vorstellung der Planung und weitere Diskussion im Literaturhauscafé. Die Pläne liegen ab 17.30 Uhr aus, die eigentliche Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.

    Ich fänd’s super, wenn dort ein paar Radfahrer ihre Zeit opfern und auftauchen könnten. Letztes Mal waren im Publikum beinahe ausschließlich radfahrende Verkehrsteilnehmer anwesend, aber man weiß ja nie. Ich halte es für wichtig zu zeigen, dass wir an einem Mobilitätswandel interessiert sind und die Planer oder Kirsten Pfaue nicht mit dem Gefühl nach Hause gehen, dass dem Wutbürger Parkplätze wichtiger sind als eine brauchbare Radverkehrsinfrastruktur.

    Tempo 30 und sonstiger Käse

    DMHH
    14. Juni 2017 um 07:35

    Schinnenburg live. Hat jemand Lust, sich das anzuhören, beziehungsweise ein paar Notizen über seine Argumentationen zu schreiben? Wir machen uns ständig über Schinnenburg und seine Sicht der Dinge lustig, aber ich hielte es für wichtig, den Mann und seine Argumente zu verstehen — schließlich speist er regelmäßig das Abendblatt mit seiner Sicht auf den Straßenverkehr.

    Elbstrand

    Malte
    30. Juni 2017 um 09:24

    In Altona wird noch ab 19 Uhr über den Elbstrand debattiert. Besonders viel wird hier wohl nicht mehr passieren, die meisten (seltsamen) Argumente wurden ausgetauscht, mutmaßlich wird am 17. September über den Radweg am Elbstrand abgestimmt. Ich glaube, hier lohnt aus radverkehrspolitischer Sicht kaum die Anfahrt.

    Freitag, 14. Juli

    Bürgerbeteiligung zum Umbau des Eppendorfer Marktplatzes

    Auch hier gilt: Früh- und rechtzeitig den Radverkehr einbringen, bevor die Planung wieder von der Parkplatzfraktion gekapert wird. Hat jemand Bock, hier mitzumachen?

    Es besteht die Möglichkeit, um 16.15 Uhr am Allende-Platz mit Gleichgesinnten zur Robert-Koch-Straße zu radeln.

  • Grad auf facebook gesehen:

    "Die Verkehrsprobleme in Ottensen nehmen Überhand. Hierzu findet heute, 13.7. um 20 Uhr, eine Bürgerversammlung in der MOTTE statt. Neben allgememeinem Austausch können Altonaer Politiker, sowie ein Experte für Hamburger (Rad-)Verkehrskonzepte befragt werden. Es ist die Auftaktveranstltung einer neuen Ottenser Bürgerinitiative."

  • Grad auf facebook gesehen:

    "Die Verkehrsprobleme in Ottensen nehmen Überhand. Hierzu findet heute, 13.7. um 20 Uhr, eine Bürgerversammlung in der MOTTE statt. Neben allgememeinem Austausch können Altonaer Politiker, sowie ein Experte für Hamburger (Rad-)Verkehrskonzepte befragt werden. Es ist die Auftaktveranstltung einer neuen Ottenser Bürgerinitiative."

    Danke, ich hab’s eben ergänzt:

    Malte
    13. Juli 2017 um 12:08

    Hat jemand Lust, sich das anzuhören?