Diese Woche ist ziemlich voll mit Veranstaltungen zum Thema Stadtplanung und Straßenverkehr, also tippe ich mal lieber eine kleine Übersicht.
Ich werde wohl am Donnerstag zu den Alster-Fahrradachsen und am Freitag zum Eppendorfer Marktplatz gehen und ein paar Notizen tippen. Hat jemand Lust auf Schinnenburg?
Donnerstag, 13. Juli
Alster-Fahrradachsen
Vorstellung der Planung und weitere Diskussion im Literaturhauscafé. Die Pläne liegen ab 17.30 Uhr aus, die eigentliche Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.
Ich fänd’s super, wenn dort ein paar Radfahrer ihre Zeit opfern und auftauchen könnten. Letztes Mal waren im Publikum beinahe ausschließlich radfahrende Verkehrsteilnehmer anwesend, aber man weiß ja nie. Ich halte es für wichtig zu zeigen, dass wir an einem Mobilitätswandel interessiert sind und die Planer oder Kirsten Pfaue nicht mit dem Gefühl nach Hause gehen, dass dem Wutbürger Parkplätze wichtiger sind als eine brauchbare Radverkehrsinfrastruktur.
"Tempo 30 überall - und sonstiger Unsinn
im Restaurant Fu Lu,
Alsterdorfer Straße 262
"Tempo 30 überall -
und sonstiger Unsinn"
über die Verkehrspolitik spricht
Dr. Wieland Schinnenburg, MdHB
Dr. Wieland Schinnenburg ist Vizepräsident der Hamburgischen Bürgerschaft und verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion.
Moderiert wird die Veranstaltung von Robert Bläsing, Spitzenkandidat der FDP im Wahlkreis 21, Ralf Lindenberg, Bezirksabgeordneter
Quelle: Presseinfo
----
Wirds unterhaltsam oder nicht so?
Schinnenburg live. Hat jemand Lust, sich das anzuhören, beziehungsweise ein paar Notizen über seine Argumentationen zu schreiben? Wir machen uns ständig über Schinnenburg und seine Sicht der Dinge lustig, aber ich hielte es für wichtig, den Mann und seine Argumente zu verstehen — schließlich speist er regelmäßig das Abendblatt mit seiner Sicht auf den Straßenverkehr.
Elbstrand-Bezirksversammlung
In Altona wird noch ab 19 Uhr über den Elbstrand debattiert. Besonders viel wird hier wohl nicht mehr passieren, die meisten (seltsamen) Argumente wurden ausgetauscht, mutmaßlich wird am 17. September über den Radweg am Elbstrand abgestimmt. Ich glaube, hier lohnt aus radverkehrspolitischer Sicht kaum die Anfahrt.
Freitag, 14. Juli
Bürgerbeteiligung zum Umbau des Eppendorfer Marktplatzes
Bürgerbeteiligung: Eppendorfer Marktplatz
Auch hier gilt: Früh- und rechtzeitig den Radverkehr einbringen, bevor die Planung wieder von der Parkplatzfraktion gekapert wird. Hat jemand Bock, hier mitzumachen?
Es besteht die Möglichkeit, um 16.15 Uhr am Allende-Platz mit Gleichgesinnten zur Robert-Koch-Straße zu radeln.