Woche 23 vom 5. bis zum 11. Juni 2017

  • Wir sind auch nur Menschen

    Interessanter Text

    Zitat

    Und wenn ich dann auch mal ganz kurz Grün bekomme, sehe ich Rot. Denn ich kann nicht fahren, weil eines der Autos vor mir rüberschert und rechts abbiegt. Dürfte es eigentlich nicht, aber was soll ich machen? Meistens passiert mir nur deshalb nichts, weil ich weiß, dass Rechthaben und Überleben zwei verschiedene Dinge sind. Was tun? Brüllen? Würdelos. Nummer notieren? Wer schreibt schon gern auf dem Fahrrad? Wer hält derweil den Lenker? Außerdem hat Anzeigen was Mieses. Denunziantenpack. In einem Tarantino-Film könnte man die Glock zücken und schießen. Doch ich habe nicht mal einen Waffenschein.

  • »Holle hatte eine Aufstockung der Carsharing-Flotte Norderstedts von jetzt fünf Wagen (Greenwheels) auf künftig 50 Autos vorgeschlagen, allesamt Elektromobile oder zumindest mit Hybridtechnik. Die Stadtverwaltung hat sich bei potenziellen Betreibern umgehört. Greenwheels wäre bereit, die Flotte auszubauen – wenn die Stadt das entstehende Defizit trage. Derzeit sind die Carsharing-Wagen im Schnitt zu elf Prozent ausgelastet – der Betrieb trägt sich gerade so.«

    Da ich häufig in Norderstedt buche (weil das Auto am Langenhorner Markt belegt ist), höre ich das gerne. Dann würde man auch eine »kritische Masse« erreichen, so dass die Dinger überhaupt wahrgenommen werden. Aber am Busnetz und der Fahrradinfrastruktur darf Norderstedt gerne auch noch arbeiten. Und etwas mehr Geld an den HVV abdrücken, damit die U-Bahn öfter fährt.