Bin heute Nachmittag an so einem Punkt gewesen, an dem ich wirklich überlegt hatte, die 110 zu wählen, weil die die Situation vor Ort für unfassbar gefährlich hielt.
An der Lübecker Straße hat man auf der Südseite Radfahrstreifen eingerichtet. Ist ganz nett. Am Ende der Strecke gibt es aber einen Verkehrsknoten, der vollständig signalisiert ist. Also - fast. Mit einer Fahrbeziehung darf man hier schnell in die ewigen Jagdgründe einfahren...
Ich rede von der Kreuzung Güntherstraße/Lübecker Straße/Freiligrathstraße.
Als Autofahrer darf manhier so fahren.
Wenn man das macht, läuft man Gefahr, einen Radfahrer umzunieten, der in Richtung Osten möchte...
Ich hab mal den Plan genommen, der in der Drucksache 20-0955 (Plan 6) zu finden ist, und ihn editiert.
Rot = KFZ-Fahrbeziehungen, wenn die LSA aus der Güntherstraße (oben) grün hat
hellblau = Radfahrbeziehung zur selben Zeit
hier die Seitenansicht. Der blaue Pfeil zeigt, wie ich fahren muss, wenn ich aus der Güntherstraße komme:
Dann muss ich die Kombistreuscheibe im pinken Kreis beachten. Wenn die grün hat, hat auch der Autoverkehr aus der Güntherstraße grün.
Ich quere auf der Furt die Lübecker Straße und biege am Ende links ab auf den Radfahrstreifen. Dort ist sogar ein "Pfeil links" aufgemalt, damit auch der letzte Depp kapiert: hier nicht Geisterradeln auf dem Radfahrstreifen
Ich bin also links abgebogen und möchte geradeaus weiter:
tjoa, Haltelinie ist da. ok. Lichtsignalanlage? Für Fußgänger = rot. Gilt für mich nicht. Für mich gilt hier die Fahrbahnampel. Hier ist keine. Aaaah, da ist ein extra Lichtsignal für Radfahrer. Aber aus. Da wird sich jemand was gedacht haben, oder?
Das ist total lustig: wenn man in der Güntherstraße im Mischverkehr als Linksabbieger fahren dürfte, würde man neben dem weißen Kombi die Spur nutzen und dann auf den Radweg fahren. Ist gefährlich.
Wählt man aber die vorgeschriebene Variante über Radweg - Fahrradfurt - Radfahrstreifen - Fahrradfurt, läuft man Gefahr, direkt vor ein nicht langsam fahrendes Auto zu fahren.
Ok, die Freiligrathstraße ist hier eine Sackgasse, ist Zufahrt zu einem Parkhaus.
Und es betrifft auch tatsächlich nur die Fahrbeziehung Güntherstraße->LübeckerStraße weiter nach Osten.
Für alle Radfahrer, die den neuen Radfahrstreifen nutzen und die ganze Zeit auf der Lübeckerstraße unterwegs sind, hat die fehlende Fahrradampel keinerlei belang. Denn diese Radfahrer müssen in Foto 2 sichtbar an der dortigen Ampel warten, um Fußgänger/Radfahrer die Querung der Lübecker Straße zu ermöglichen. Diese Radfahrer bekommen erst grün, wenn die Autos aus der Güntherstraße den Knotenpunkt geräumt haben. Das heißt, wenn diese Radfahrer an der Freiligrathstraße ankommen, kann niemand von links kommen und den Fahrweg kreuzen.
Bin ja mal gespannt, was die VD dazu sagt.
a) "Als Radfahrer müssen Sie an dieser Stelle die Fußgängerampel beachten"
b) "Das war so geplant, wir sehen keinen Handlungsbedarf"
c) "Das war nicht so geplant, die Ampel wird in den kommenden 10 Werktagen fertiggestellt, bis dahin lassen wir das so"
d) "Wir kümmern uns drum. Ach ist schon Freitag.... Wir kümmern uns in der kommenden Woche drum"