Mach doch mal was positives

  • Vor ein paar Wochen kritisierte ein Kollege, dass ich ja ständig mit dem Fahrrad führe, obwohl ich eigentlich im Netz die ganze Zeit nur am Abkotzen sei, wie scheiße Fahrradfahren doch wäre. Ich stutzte einen Moment und stellte fest: Der Mann hatte Recht.

    Das Bejammern und Bemängeln schlechter Fahrradinfrastruktur zieht sich quasi seit Anbeginn meiner Internet-Zeit durch mein Webseiten-Portfolio. Im Schilderwiki bemängelte ich zunächst mangelhafte Arbeitsstellen im Straßenverkehr, verlegte mich später auf mangelhafte Radwege. Im Radverkehrspolitik-Weblog schimpfte ich jahrelang über mangelhafte Verkehrsplanung. Hier im Forum tauschen wir uns über die schlechten Verhältnisse zum Radfahren aus. Bei Cycleways kann man mangelhafte Infrastruktur eintragen. Und die Krönung ist dann death.bike mit der Karte tödlich verunglückter Radfahrer.

    Und trotzdem steige ich jeden Tag wieder aufs Rad.

    Ich bin mir mittlerweile einigermaßen sicher, dass man mit dem ständigen Gejammer keine rechte Begeisterung fürs Radfahren erzeugen kann. Wie soll ich jemandem gegenüber vertreten, warum wir unbedingt mit dem Fahrrad statt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln irgendwo hinfahren müssten, wenn ich zwischendurch dauernd anhalten muss, um irgendwelche Gefahrenstellen zu fotografieren? Das passt nicht so ganz zusammen.

    Seit ein paar Wochen nutze ich die Domain , um die es ja in diesem Unterforum geht, für ein paar nette Fotos, primär von meinem Fahrrad oder von der Critical Mass oder von meiner puren Begeisterung, dass bei -2°C mehr als fünf Radfahrer draußen unterwegs sind. Für diese Nummer mit den „Fahrrad-Selfies“ habe ich schon einiges an negativer Kritik eingesteckt, aber irgendwie tauchen pro Tag auf der Seite sagenhafte 25 Besucher auf, die weder von Twitter noch von Facebook dorthin geleitet werden, sondern die Seite direkt aufrufen. Das sind also allein 25 Besucher pro Tag, die sich irgendwie an Fotos von meinem Fahrrad erfreuen.

    Nun mag man zurecht kritisieren, dass diese ganze Seite ziemlich albern wäre, aber ich bin ein wenig fasziniert von der Idee, einfach mal „was positives“ zu machen. Wenigstens eine Fahrrad-Webseite, auf der ich nicht andauernd nur am Meckern bin. Ich mein, klar, so toll ist Radfahren nicht, aber wenn ich mit dem Bus, mit der Bahn oder mit dem Auto fahre, dann steige ich irgendwo ein und steige irgendwo wieder aus, aber nur auf dem Rad oder als Fußgänger bin ich in der Lage, meine Umwelt wirklich wahrzunehmen, den Sonnenaufgang über der Alster wirklich zu genießen (anstatt über die Autos in der Fahrradstraße zu schimpfen), die Schneeflocken im Gesicht zu spüren (anstatt über die nicht geräumte Radverkehrsinfrastruktur zu schimpfen) oder einfach mal einen Umweg allein des Umweges Willen zu fahren (anstatt während des Umweges schlecht gemachte Fahrradinfrastruktur zu fotografieren). Einfach mal was positives. Guckt mal hier, Radfahren kann auch Spaß machen! Man kann tolle Sachen entdecken!

    Ich will diese Seite erstmal ein paar Wochen weiter befüllen und mal sehen, wie die Resonanz so ist, vielleicht schaffe ich es ja, auch ein paar andere Fahrradbegeisterte zum Fahrrad-Fotografieren zu begeistern.

    Mal sehen, was draus wird. Äh, ja, was haltet ihr davon?

  • dass ich ja ständig mit dem Fahrrad führe, obwohl ich eigentlich im Netz die ganze Zeit nur am Abkotzen sei, wie scheiße Fahrradfahren doch wäre

    Autofahren ist auch scheiße, da stehste nur im Stau und die Radfahrer fahren an dir vorbei und lachen dich aus.
    ÖPNV ist auch scheiße, da sind viel zu viele ungewaschene Menschen um dich rum.
    Bahn ist auch scheiße, da geht sowieso immer alles schief.
    Fliegen ist scheiße, diese nervigen Sicherheitskontrollen, zu hohe (oder zu niedrige) Preise, Umwelt, ...
    Arbeit ist scheiße, ständig muss man sich mit anderen dummen Menschen arrangieren.
    Politiker sind scheiße.

    Aber dennoch tut man's immer wieder. Ein Deutscher der nicht nörgelt ist defekt.


    Mal sehen, was draus wird. Äh, ja, was haltet ihr davon?


    Finde ich auch gut. Vielleicht noch paar Fotos von gut gedmachter Infrastruktur?

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.


  • Und trotzdem steige ich jeden Tag wieder aufs Rad.


    Und genau so machst du etwas. So wie die meisten hier vermutlich. :thumbup: Der wichtigste Schritt hin zu guten Wegen für den Radverkehr ist es diese nötig zu machen, indem man möglichst viel mit dem Rad fährt.

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • Auf Fahrradstadt.Hamburg gibt’s mittlerweile über 150 Beiträge.

    Mir gefiel besonders ein Satz, den unsere Radverkehrsbeauftragte Kirsten Pfaue vor ein paar Tagen bei einer Podiumsdiskussion geäußert hatte: Man müsse den Radverkehr sichtbarer machen. Ich denke, dass das auf vielschichtige Weise stimmt.

    Es fällt mir insbesondere bei irgendwelchen Fahrradveranstaltungen oder auch in den üblichen Kommentaren auf facebook immer auf, dass es mindestens einen Diskussionsteilnehmer gibt, der äußert, man brauche ja nichts für Radfahrer tun, denn schließlich führe ja niemand mit dem Rad. Ich denke mir jedes Mal, dass das einfach nicht stimmt: Durch die Windschutzscheibe hindurch mag man zwar abertausende Autos und nur eine Handvoll Radfahrer sehen, doch mittlerweile fahre ich selbst bei Starkregen in einem Pulk von einem Dutzend Radfahrern nach Hause — ich kann mich noch erinnern, vor nicht einmal zwei oder drei Jahren eigentlich immer allein unterwegs gewesen zu sein. Da tut sich definitiv etwas.

    Also poste ich regelmäßig ein paar Fotos vom Radverkehr, von meinem Weg zur Arbeit — eben auch als Beweis, dass Radfahren auch in Hamburg etwas schönes sein kann. Ich habe das alles hier noch mal aufgeschrieben.

    Es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit, Beiträge zu favorisieren und zu kommentieren.

    Was noch fehlt, sind aber ein paar fotoaffine Mitstreiter: Habt ihr Lust, hin und wieder ein Foto aus Hamburg hochzuladen? Ausgerechnet das nächste Wochenende platzt ja geradezu vor Fahrradveranstaltungen, da wäre genug Gelegenheit, mal ein paar Hamburger Fahrradmotive zu veröffentlichen.

  • Ich mag die Seite Fahrradstadt.hamburg sehr gerne und bin über die Seite auch hier ins Forum gestolpert.
    Leider können nur Photos hochgeladen werden oder Likes gesetzt werden, wenn man sich über einen der Social Media - Anbieter anmeldet. Gibt es noch andere Möglichkeiten die Anmeldung zu gestalten, die sich leicht umsetzen lassen? Und gibt es andere Wünsche für Photos als schön, positiv und mit Fahrrad?


  • Leider können nur Photos hochgeladen werden oder Likes gesetzt werden, wenn man sich über einen der Social Media - Anbieter anmeldet. Gibt es noch andere Möglichkeiten die Anmeldung zu gestalten, die sich leicht umsetzen lassen?

    Ich werde mich mal in den nächsten Tagen dransetzen:

    Die Idee war ja, den Login-Vorgang möglichst einfach zu halten, damit man eben nicht E-Mail und Kennwort angeben muss, offenbar misstrauen aber viele Nutzer diesen Social-Media-Logins — da habe ich mich wohl vertan ;)