GitHub-Repository

  • Ist der Quellcode von zwei Webseiten.
    Die URLs stehen im Betreff dieses Topics:
    stvo.tips und stvzo.tips
    Registriert sind die Domains, aber man kriegt nur eine Baustellenseite.
    https geht auch nicht.

    Sinn und Zweck des Ganzen ist, Änderungen an der StVO und StVZO im Laufe der Zeit graphisch darzustellen.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Sinn und Zweck des Ganzen ist, Änderungen an der StVO und StVZO im Laufe der Zeit graphisch darzustellen.

    Gibt es sowas eigentlich irgendwo auch ohne Grafik?
    Es gibt ja inzwischen viele Webseiten, auf denen man sämtliche Gesetze nachlesen kann. Gibt es das auch irgendwo mit Änderungshistorie der einzelnen Paragraphen?

  • Noch nicht gesehen bisher.
    Es ist überhaupt ungemein schwierig, ältere Versionen von Gesetzen im Netz zu finden.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Ach, schön, dass ich mit dieser Forensoftware so gut umgehen kann und dieses Unterforum wider Erwarten bereits sichtbar und zugänglich ist :D

    Gibt es sowas eigentlich irgendwo auch ohne Grafik?Es gibt ja inzwischen viele Webseiten, auf denen man sämtliche Gesetze nachlesen kann. Gibt es das auch irgendwo mit Änderungshistorie der einzelnen Paragraphen?


    Genau das will ich gerade bauen. Drüben im Verkehrsportal wird immer mal wieder nach einer bestimmten Formulierung eines Paragraphen in einer früheren Version der Straßenverkehrs-Ordnung gefragt, aber beispielsweise bei Gesetze-im-Internet wird nur die jeweils aktuelle Fassung veröffentlicht.

    Ich habe mich drum vor den Feiertagen ein paar Stunden hingesetzt und ausgehend von einer mir vorliegenden Fassung der 45. Änderungsverordnung sowie der Neufassung aus dem Bundesgesetzblatt die Unterschiede von der 45. bis zur aktuellen Änderungsverordnung nachzuvollziehen. Das war schon eine ziemliche Heidenarbeit, die ich hier in diesem Repository abgelegt habe:

    Momentan umfasst das allerdings auch nur die Texte bis § 35 StVO, weil mir für den ganzen Tabellenkram, der weiter hinten in der Straßenverkehrs-Ordnung kam, die Nerven fehlten. Mir ist auch noch keine ordentliche Idee eingefallen, wie man die ganzen Abbildungen vernünftig einbauen kann — mir schwebt da ein automatischer Import von den schönen Verkehrszeichen-Grafiken aus Wikimedia Commons vor, aber… naja, muss man halt auch erstmal bauen ;)

    Worum es nun eigentlich geht, hat @Gerhart bereits gut erkannt: Einerseits möchte ich die Texte der Straßenverkehrs-Ordnung handlich und vor allem smartphone-optimiert anzeigen lassen. Nützt ja nichts, wenn man bei einer Diskussion, sei es beim Abendbrot oder draußen an der Straßenkreuzung erstmal Gesetze-im-Internet aufpulen muss, um dann dort diesen riesigen Text mit horizontalem Scrolling vorzulesen. Das geht definitiv besser: Wenn ich jemandem § 2 Abs. 4 StVO vorlesen möchte, tippe ich einfach oder sowas ein und bekomme den Absatz direkt farblich hervorgehoben.

    Andererseits möchte ich eben die Möglichkeit anbieten, verschiedene Fassungen der Straßenverkehrs-Ordnung miteinander zu vergleichen. Das klappt größtenteils schön, allerdings gefällt mir die technische Umsetzung noch nicht so richtig, weil der Vergleich gar nicht mal so ganz einfach ist.

    Ziel ist also, möglichst ein paar Mitstreiter zu finden, die mithelfen, ein paar Gesetzestexte zusammenzutragen, und anschließend aus dem Law-Repository die Texte automatisch zu importieren und anzuzeigen.

  • Hm. Muss man das alles erst mühsam selber bauen?
    Wenn ich in mein Wiki zwei verschiedene Fassungen der StVO als Versionen der gleichen Seite einbaue, genügt ein Klick, damit mir die Software die Unterschiede (farblich hervorgehoben) übersichtlich darstellt.

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Hm. Muss man das alles erst mühsam selber bauen?
    Wenn ich in mein Wiki zwei verschiedene Fassungen der StVO als Versionen der gleichen Seite einbaue, genügt ein Klick, damit mir die Software die Unterschiede (farblich hervorgehoben) übersichtlich darstellt.

    Ich nutze im Hintergrund die selbe Diff-Software wie Mediawiki, aber ich will halt immer einen kompletten Diff über den gesamten Paragraphen und nicht nur die Stellen, die sich geändert haben, und außerdem will ich eine geringfügig andere Darstellung, so dass zusammengehörige Absätze nebeneinander stehen hat. Normalweise läuft ein Diff so:


    Absatz 1 unverändert Absatz 1 unverändert
    Absatz 2 alt
    Absatz 3 alt
    Absatz 2 neu
    Absatz 3 neu

    Ich möchte aber sowas:

    Absatz 1 unverändert Absatz 1 unverändert
    Absatz 2 alt Absatz 2 neu
    Absatz 3 alt Absatz 3 neu

    Da muss man dann eben ein bisschen tricksen.

  • juris scheint die vollständige Historie von Gesetzen zu haben. Ist aber natürlich kostenpflichtig und beginnt bei 35€ pro Monat.
    Aber wahrscheinlich darf man das nicht für eine eigene Seite einsetzen.

  • Um mal ein kurzes Statusupdate zu diesem Projekt zu geben:

    Die Sache scheitert momentan daran, dass ich nicht genügend Zeit habe, die ganzen Gesetzestexte in maschinenlesbarer Form abzulegen. Hätte jemand Lust, bei der Sache mitzumachen? Zu erledigen wäre primär abtippen beziehungsweise kopieren und korrekturlesen der Texte.