Radfahren für Fortgeschrittene: Lustige Beschilderung

  • An der Klütjenfelder Straße in Hamburg hat man sich etwas tolles ausgedacht. Dort führt ja die Veloroute 11 entlang, für die man sich eine tolle Treppe, ne, Moment, eine tolle Brücke gebaut hat.

    Nun ist die Brücke auf der einen Straßenseite, der alte Radweg aber auf der anderen, also muss man da irgendwie rüber und die Beschilderung ist mal wieder ganz großartig:

    Die Veloroute, also das Schild mit dem roten Fahrrad, zeigt nach hinten rechts. Okay. Ab dem Pfosten handelt es sich nach Hamburger Lesart aber um einen freigegebenen Gehweg, auf dem ja eigentlich Schrittgeschwindigkeit gilt, aber so ganz genau weiß man das ja nicht, weil gleich danach ja ein [Zeichen 240] mit [Zusatzzeichen 1000-30] folgt. Normalerweise bedeutet das einen gemeinsamen Fuß- und Radweg mit Radverkehr in beiden Richtungen — damit man aber in diesem Fall nicht auf die Idee kommt, in Blickrichtung noch weiter auf dem gemeinsamen Fuß- und Radweg zu gondeln, hat man am Horizont noch mal schnell [Zeichen 237] und [Zusatzzeichen 1012-31] angeklemmt. Ja, Moment: Soll damit auch die vorige Freigabe des Gehweges widerrufen werden?

    Oder ist einfach eh alles egal?

    Andere Blickrichtung — hier gibt’s immerhin ein Erklärbär-Schild:

    Besser wird die Sache aber nicht:

    Vielleicht ist es angesichts solcher Beschilderungen auch kein Wunder, dass man als Radling irgendwann keine Lust mehr hat und sich einfach seine eigenen Wege sucht — notfalls eben ordnungswidrig.

  • Oh ja, da kann ich auch ein Liedchen von singen. Das ist mittlerweile meine neue Stammstrecke um aus dem südlichen Hamburg in den Nordwesten der Stadt zu fahren. Oder halt in Gegenrichtung.

    Allerdings scheiße ich da auf die Benutzungspflicht. Ab Reiherstieg-Hauptdeich/Ernst-August-Stieg fahre ich auf der Fahrbahn bis zur Verkehrsinsel und wechel dann auf die linke Seite. In der Gegenrichtung genau das Gleiche.

    Mich regt darüberhinaus diese beknackte Radinfrastruktur auf Höhe des ehemaligen Zollhäuschens auf. Bei nächster Gelegenheit mache ich mal Bilder von den Gebilde. Auch diese Fußgänger/Fahrrad Brücke neben der Klütjenfelder Straße ist zwar nett gemeint, aber sehr nervig. Anstieg - Plateau - Anstieg - Plateau - Anstieg - Plateau -..... Und immer diese Metallstücke dazwischen, die so laut scheppern wenn man drüber fährt. || Da kommt man in keinen guten Rhythmus.

    Im Vergleich zu den alten Streetview Aufnahmen hat sich aber schon sehr viel getan. Klar ist noch Luft nach oben! :rolleyes:

    Beim nächsten Mal reiche ich noch Bilder nach. :P

  • Auch diese Fußgänger/Fahrrad Brücke neben der Klütjenfelder Straße ist zwar nett gemeint, aber sehr nervig. Anstieg - Plateau - Anstieg - Plateau - Anstieg - Plateau

    Ich vermute, dass diese Plateaus für Rolli Fahrende, Gehwagen Schiebende, etc. sind, damit diese auf halber Strecke problemlos halten können.
    Ja, nervt etwas, aber gibt schlimmeres.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Hier wird [Zeichen 237] + [Zusatzzeichen 1012-31] auch gerne mal ein gesetzt auf Wegen die davor mit [Zeichen 240] ausgeschildert sind.

    Meine Interpretation davon: Das Zeichen [Zeichen 237] definiert keinen Radweg, es weißt diesen als Benutzungspflichting aus und verbietet anderen Verkehrsarten die Nutzung. Gleiches gilt für [Zeichen 240] . Das der Gehweg an dem Ende weiter geht sollte soweit klar sein, also müsste auch das Nutzungsverbot für andere Verkehrsarten dort weiter gehen. Bleibt nur die Benutzungspflicht, welche dort enden kann.

    Dafür, das der Weg als reiner Gehweg weiter gäbe es ja ein anderes Zeichen: [Zeichen 239]

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • Die StVB hätte statt des [Zusatzzeichen 1000-30] ein [Zusatzzeichen 1000-31] zum [Zeichen 240] verwenden müssen, und diese beiden so drehen, dass sie nur Radfahrer in Richtung Norden beträfen. Somit wären Radfahrer Richtung Süden vom [Zeichen 240] mit [Zusatzzeichen 1000-30] nicht mehr betroffen. Für sie würde dann nur noch [Zusatzzeichen 1022-10] gelten und [Zeichen 237] mit [Zusatzzeichen 1012-31] , warum auch immer . . .

  • Interessant ist auch der Abschnitt am Reiherstieg Hauptdeich zwischen Hafenrandstraße / Vogelhüttendeich und dem Zollhaus Richtung Norden. Der rechte Seitenstreifen (oder Gehweg) hat zunächst gar keine Verkehrszeichen. Dann folgen zunächst [Zusatzzeichen 1022-10] , dann [Zeichen 240] , dann wieder [Zusatzzeichen 1022-10] ...
    Bei google ist noch der Stand von 2008 dokumentiert.