wir sind so unauffällig... übersehener Radfahrer wird verletzt / getötet

  • Ich hoffe, dass Ihr alle einverstanden seid:

    Ich möchte in diesem Thread nur die Links zu Presse-/Polizeimeldungen sammeln, die uns informieren, dass heute / gestern / morgen ein Radfahrer verunglückt ist bzw. dass es Flucht vom Unfallsort gab,

    weil diese Fälle sich zumindest bei uns enorm vermehren, und die Behörde scheinbar überfordert ist.

    Es ist heute sittengerecht geworden, dass Radfahrer von Leuten übersehen werden, die es eiliger haben als Radfahrer, sich zu 2 .. 5 Mann in einem Auto gegenseitig unterhalten (früher gab es Warnhinweis-Schilder «Fahrer nicht stören»(, es ist schon lange her!, telefonieren, emailen, Rundfunk und Musik lauter anhören als in der Disko, ich weiß, die Radler quitschen so schrecklich, wenn man drauffährt, man muss das doch überdecken!, sich "gern haben", etwas Alkohol oder Rauschmittel oder Medizin oder alles zusammen intus haben, zu alt und nicht mehr im Besitz einer ausreichenden Fahrleistung und Wahrnehmungsfähigkeit, noch unerfahren und trotzdem begierig zu rasen, usw. sind...

    Mein erster Fall gleich in der nächsten Wortmeldung!

  • @munchengladbach: Dein Text ist mir zu konfus... Was das "Übersehen" an sich angeht, bin ich der Meinung, dass an den Erwerb eines Führerscheins erheblich höhere Anforderungen gestellt werden müssten, als es der Fall ist. Es wird ganz einfach zu viel "übersehen". Sicherlich hat das nichts mit der Dauer-Smartphone-Nutzung-egal-wo-man -ist zu tun. Handybenutzung am Steuer müsste grundsätzlich drei Monate Fahrverbot nach sich ziehen - im Erstfall. Beim nächsten Mal 6 Monate.

    Auch "übersehen" mir zu viele Lkw-Fahrer Stauenden :cursing:

    Es gibt ganz einfach Dinge, die KANN UND DARF man nicht "übersehen"!

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Auch "übersehen" mir zu viele Lkw-Fahrer Stauenden

    Ist mir auch schon (im Auto) passiert, aber war immer genügend Platz zum Bremsen. Das muss eine Schwäche von Menschen allgemein sein.
    Wie teuer+zuverlässig sind Geräte, die den Abstand nach vorne vermessen und den Fahrer warnen? Warum wird sowas nicht verpflichtend in jedes KFZ eingebaut bzw. von der Versicherung entsprechend honoriert?

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • vor allem sind Pressemeldungen garantiert eines nicht:
    vollständig.

    Das ist immer eine selektive Auswahl von Ereignissen. Da draußen passieren so viel mehr Unfälle, die es nicht in irgendwelche Ticker schaffen. Dennoch wird dann anhand der Meldungen versucht, etwas abzuleiten.

    10 Meldungen zu Radunfällen auf der Fahrbahn
    3 Meldungen zu Radunfällen auf dem Gehweg
    -> oh, Fahrbahn ist ganz doll gefährlich...


    Ich sehe keinen Sinn darin, Pressemeldungen zu Unfällen hier zu sammeln.

  • vor allem sind Pressemeldungen garantiert eines nicht:
    vollständig.
    Das ist immer eine selektive Auswahl von Ereignissen.

    Eine Einschränkung: nahezu alle >95% aller tödlichen Radunfälle lassen sich in der Presse wiederfinden:
    Es gibt eine Auswertung dieser Unfälle (seit 2013)

    "I've noticed that the majority of traffic 'safety' campaigns seem to focus on everything except the bull in the china shop - the automobile." copenhagenize.com