Sicher geradeaus! Leitfaden des Berliner Senats zur Sicherung des Radverkehrs vor abbiegenden Kfz

  • So wie der Berliner Senat bei der praktischen Verbesserung der Bedingungen für Fahrradfahrer in Untätigkeit verfallen ist, erstaunt diese gute Übersicht umso mehr. Es geht um - vor allem bauliche - Maßnahmen, die die Sicherheit von Radfahrern gegenüber abbiegenden Fahrzeugen erhöhen können. Umfassender geht es eigentlich kaum, bleibt nur zu hoffen, dass der Schritt von Theorie zur Praxis wenigstens teilweise erfolgt. Wahrscheinlich aber lässt sich Verantwortung so wieder prima mit Verweis auf geduldiges Papier abschieben.


    Hier der direkte Link zum Dokument:

  • Das sind ja immer nur ein paar Beispiele. Mit Hamburg hätte man auch sowohl Positives als auch Negatives bebildern können.

    jo. Nur wird dann die eine Ausgabe ein mehrbändiges Nachschlagewerk wie der alte Brockhaus,
    die andere Ausgabe eher so ein dünnes Heftchen wie der Werbeprospekt von aldi...

  • Eine schöne, gut ausgearbeitete Zusammenstellung. :thumbsup:
    Ich bin erfreut :) , dass der qualifizierte Rechtsabbiegestreifen (hier: Gemeinsamer Fahrstreifen für geradeausfahrende Radfahrende und rechtsabbiegende Kfz) so positiv dargestellt wird und auch in Leipzig und Heidelberg verwendet wird. Autofahrer würden sich rücksichtsvoll verhalten. Es seien "keine Sicherheitsdefizite bekannt". Ich halte diesen sogar sicherer als die Veloweiche. (Weitere Ausführungen: sicheres rechtsabbiegen)
    Ich befürworte es den qualifizierten Rechtsabbiegestreifen als Standardelement bei Radwegen, Radfahrstreifen und Schutzstreifen einzusetzen.
    Interessant sind auch die getrennte Signalisierung und der Warnblinker mit Dedektor.
    Den ARAS sehe ich eher kritisch: Die Radfahrer erreichen diesen oft über einen kurzen Vorbeifahrstreifen, können auf diesem aber auch neben rechtsabbiegende Kfz geraten. :S
    Schlussendlich beziehen sich viele Maßnahmen auch auf Schutzstreifen, ich denke, dass diese als Teilseparation die Probleme des Mischverkehrs und der Separation vereinen. :cursing: