Oberbürgermeisterwahl im September 2026 - Verkehrspolitik ist Wahlkampfthema
-
-
Ich warte ja drauf, dass "Autofahren ist doch kein Verbrechen" mal neben einem Foto vom Magdeburger Weihnachtsmarkt, dem Berliner CSD oder von der Mannheimer Fahrt durch die Innenstadt plakatiert wird.
-
Ich finde Autos super, halten sie doch Radfahrer von meiner geliebten Fahrbahn fern.
Mal sehen, wann der Server wegen toter Hose abschaltet.
-
Die Redaktion der Hanno-Rad (das ist die Mitgliederzeitung des ADFC Hannover) hat mit den drei aussichtsreichsten OB-Kandidaten ein Interview durchgeführt und in der aktuellen Ausgabe abgedruckt.
Hier geht es zum Button zum Herunterladen der aktuellen Hanno-Rad-Ausgabe 2026/2 vom August 2026: https://hannover-region.adfc.de/hannorad
In dem Interview fragt der ADFC die Kandidaten: "Beim ADFC-Fahrradklimatest werden seit Jahren besonders ... die zu geringen Kontrollen und Konsequenzen von Falsch-Parken kritisiert. Wie werden Sie diese Mängel beseitigen?"
Belit Onay stellt den Einsatz von ScanCars in Aussicht: "Wer in Hannover falsch parkt, muss wissen, dass das nicht toleriert wird. Dafür habe ich
bereits die Kontrollen in allen Stadtteilen verstärkt und möchte diese weiter ausbauen. Die Stadt Hannover soll ScanCars einsetzen, sobald Bund und Land die letzten Hürden beseitigt haben." Die Einschränkung, dass Stadt und Land die rechtlichen Voraussetzungen herstellen müssen, weckt die Befürchtung, dass der Einsatz noch auf sich warten lässt. Allerdings hatte mir in einem Gespräch eine Bundestagsabgeordnete versichert, dass diese Voraussetzungen für den Einsatz von ScanCars vom Bundestag geschaffen werden.Axel von der Ohe behauptet, es würde bereits konsequent gegen Falschparken vorgegangen: "Gegen Falschparken auf Rad- und Gehwegen gehen
wir konsequent vor..." Das entspricht ganz und gar nicht meinen Beobachtungen. Vielmehr wird Falschparken vielerorts großzügig geduldet und nur in wenigen Fällen konsequent beseitigt.Peter Karst hebt auf Leihroller ab: "Wie kaum ein anderes Gefährt stellen falsch geparkte Leihroller ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar ..."
-