SNCF, RENFE - argh!

  • Genau das.

    Wenn wir vor Ort jemanden persönlich kennen würden (Familie, Freunde), wäre es sehr wohl eine Option, die Räder rechtzeitig und gut verpackt dort hin zu schicken. Dann werden die zwei, drei, fünf... Tage dort untergestellt, bis wir mit dem Zug ankommen.

    So isses aber leider nicht.

    Wir müssten das Rad an ein Hotel (ganz ganz doof) oder Besitzer Ferienwohnung (ganz doof) schicken und uns darauf verlassen, dass der im Falle einer Beschädigung am Karton die Annahme verweigert wird oder bei "sieht gut aus", die Sachen ordentlich untergestellt werden.

    Ja, wir sind mit den Rädern sicher etwas pingelig :whistling:

    einerseits sind es Gebrauchsgegenstände - andererseits eben aber auch gute Gebrauchsgegenstände.

    Schlimm wirds meist dann, wenn die Fraktion "ist doch nur ein Gebrauchsgegenstand" mit Rädern Dritte genauso umgeht.

    Gibt genügend Beispiele aus überfüllten Sommer-Metronomen, wo einfach alles zusammengeschmissen wurde. gruselig.

  • Was nützt es einem am Zielort, wenn man weiß, daß die Fahrräder noch im Güterwaggon in Posemuckel sind?

    Naja, im Güterwaggon in Posemuckel müsste man eben einen Tag im Hotel ohne Rad warten und derweil die Stadt anschauen. In einer Privatwohnung in Frankfurt-Hahn wäre es an der Zeit die Versicherung zu kontaktieren.

    Es gibt auch Dienstleister, die speziell Fahrräder per Spedition verschicken. Das ist sicher weniger Umweltfreundlich als mit der Bahn, vermutlich besser als mit dem eigenen Auto und spart potentiell erheblich Stress bei der eigenen Anreise. Schäden durch "ein anderer Reisender hat einen Koffer auf den Umwerfer geworfen" lassen sich auch beim eigenen Bahntransport vermutlich nicht mehr verhindern, beim Versand wäre der Schaden aber eben versichert, könnte vor Ort in einem Fahrradladen repariert und in Rechnung gestellt werden.

  • Es gibt auch Dienstleister, die speziell Fahrräder per Spedition verschicken. Das ist sicher weniger Umweltfreundlich als mit der Bahn, vermutlich besser als mit dem eigenen Auto und spart potentiell erheblich Stress bei der eigenen Anreise. Schäden durch "ein anderer Reisender hat einen Koffer auf den Umwerfer geworfen" lassen sich auch beim eigenen Bahntransport vermutlich nicht mehr verhindern, beim Versand wäre der Schaden aber eben versichert, könnte vor Ort in einem Fahrradladen repariert und in Rechnung gestellt werden.

    Gibt es irgendwo ein Übersicht über solche Speditionen und wie viel kostet das in etwa? Ich hatte letztes Jahr danach gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

  • Gibt es irgendwo ein Übersicht über solche Speditionen und wie viel kostet das in etwa? Ich hatte letztes Jahr danach gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

    Vielleicht. Ich hatte gestern bei unserer Spedition vor Ort nachgefragt (das ist so ein Dienstleister der meist UPS nimmt, aber auch Speditionen anheuert für größere Sendungen) - die hätten verschickt (per Spedition und bitte verpackt, dafür versichert).

    Grad nochmal die Suchmaschine angeworfen, und dabei kommt so ein Fahrradblog heraus (hier: https://fahrradblog.de/allgemein/fahrradversand/ ). Genau dieser Artikel klingt arg nach Werbung, hat aber wenigstens ein paar andere Anbieter befragt.

    Der Roseversand bietet neben Versand Standard und Versand Spedition noch DHL-Express und UPS-Saver (Express) an - mit einer Angabe von Kosten (dorten: https://www.rosebikes.de/versandkosten ). Ich gehe davon aus, dass die auch von anderen Auftraggebern ein Radl verschicken würden.

  • Vielleicht. Ich hatte gestern bei unserer Spedition vor Ort nachgefragt (das ist so ein Dienstleister der meist UPS nimmt, aber auch Speditionen anheuert für größere Sendungen) - die hätten verschickt (per Spedition und bitte verpackt, dafür versichert).

    Grad nochmal die Suchmaschine angeworfen, und dabei kommt so ein Fahrradblog heraus (hier: https://fahrradblog.de/allgemein/fahrradversand/ ). Genau dieser Artikel klingt arg nach Werbung, hat aber wenigstens ein paar andere Anbieter befragt.

    Der Roseversand bietet neben Versand Standard und Versand Spedition noch DHL-Express und UPS-Saver (Express) an - mit einer Angabe von Kosten (dorten: https://www.rosebikes.de/versandkosten ). Ich gehe davon aus, dass die auch von anderen Auftraggebern ein Radl verschicken würden.

    Ich hatte vor ein paar Jahren mal unsern Fahrradkeller etwas ausgeleert und ein paar Räder übers Kleinanzeigenportal veräußert. Versand habe ich mit DHL Sperrgut gemacht. Als Verpackung habe ich mir beim örtlichen Fahrradhändler Kartons geholt. Der hatte eine große Auswahl da, ich musste halt nur vor dem Kollegen am Start sein, der die Kartons zerlegt und in den Container gepackt hat. Vorbereitung war dann
    - Vorderrad raus
    - Pedalen raus
    - Lenker am A-Head ab
    - diverse Sachen mit Polsterfolie umklebt
    Ist alles heile angekommen. Die Kartons gab es kostenlos.

  • wir lassen das mit der Bahnreise sein und fliegen nach Malle. :|

    Flug ist einfacher + günstiger

    Radverleih vor Ort hat alles da

    Wir sind für die kommenden Reisen in der Überlegung, eine gute Fahrradtasche bzw. einen Fahrradkoffer zu kaufen.