BMW-Geschwindigkeitsassistent animiert zum Regelbruch

  • "Die Anzahl der Plug-in-Hybriden ist in Deutschland sehr hoch. Unter anderem sollen enorm hohe Subventionen dazu führen, dass Autofahrer sich einen Hybriden zulegen, obwohl sie diesen gar nicht wie angedacht nutzen. Eine Datensammlung der EU soll für mehr Durchblick sorgen." EFahrer.com vom 25.1.2021

    https://efahrer.chip.de/news/eu-sammel…derungen_103877

    Die Kritik richtet sich besonders gegen die deutsche Förderpolitik von Elektrofahrzeugen, zu denen in Deutschland auch die Plug in Hybrid-Fahrzeuge gezählt werden. "Wer über 40 Kilometer rein elektrisch fahren kann, bekommt hierzulande steuerliche Vergünstigungen und eine imposante Kaufprämie von bis zu 6.750 Euro." (ebenda)

    Tatsächlich ist es aber nicht nur die stattliche Fördersumme, die besonders rennsportlich ambitionierte Autofahrer zum Plug-in-Hybrid greifen lässt: "Hybrid- und Elektroautos sorgen aufgrund ihrer flotten Beschleunigung für großen Fahrspaß. Denn normale Autos mit Verbrennermotoren haben erst ab einem bestimmten Drehzahlbereich ein hohes Drehmoment. Elektromotoren haben dagegen schon von Beginn an das höchste Drehmoment. Deshalb können Hybridfahrzeuge und reine E-Autos oft schneller beschleunigen." EFahrer.com vom 25.1.2021

    https://efahrer.chip.de/e-wissen/voll-…-vergleich_1038

    Zwar ist für das Laden der Batterie theoretisch der Anschluss ans Stromnetz vorgesehen. Aber bei vielen Plug in Hybriden liegen die Ladekabel auch noch nach mehr als einem Jahr unbenutzt in der Originalverpackung im Kofferraum. Warum auch am Stromnetz laden? Fahrer die ihre große Freude am starken Beschleunigen ausleben, machen sich in der Regel keinen großen Kopf über umwelt- und klimaschädliche Nebenwirkungen des MIV. Und die Batterie wird so oder so geladen, wenn nicht am Stromnetz, dann eben durch den Bordmotor, was den Kraftstoffverbrauch ansteigen lässt.

    Kein Wunder, dass bei der Besprechung neuer Automodelle über die starke Beschleunigung der Plug in Hybride besonders enthusiastisch und ausführlich berichtet wird:

    "Ein E-Motor mit 182 PS wirkt gemeinsam mit dem Verbrenner auf die Vorderräder, an der Hinterachse arbeitet ein weiteres E-Aggregat mit immerhin 54 PS und ermöglicht so auch ohne mechanische Verbindung der Achsen einen bedarfsgerechten Allradantrieb. Der ist gefordert, wenn der Fahrer "Volle Fahrt voraus" befiehlt und Verbrenner (227 Newtonmeter) samt E-Motor (270 Newtonmeter) an den Vorderrädern zerren. Dank der üppigen Systemleistung von 306 PS sprintet das kompakte SUV in glatt sechs Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.

    Auto Zeitung vom 30.12.2020: TOYOTA RAV4 IM EINZELTEST

    https://www.autozeitung.de/toyota-rav4-pl…est-199449.html

  • Da machst du einerseits einen guten Vorschlag, sich nur noch über's Essen zu unterhalten und setzt dich dann eine knappe Stunde(?) an einen Beitrag, der überhaupt nichts mehr mit dem Ausgangsthema "Tempo-Assistent mit automatischer Überschreitung der zHG" zu tun hat und bei dem man gar nicht mehr weiß, gegen wen der nun eigentlich geht. Die zwei Motoren im Auto, die Leistung größer als ein Autobus, die Fahrer solcher Fahrzeuge, die deutsche Politik, die EU oder eigentlich diese ganze verrückte Welt, die sich seit der Erfindung der Eisenbahn viel zu schnell in die falsche Richtung entwickelt hat ...

    Such dir doch mal Felder, wo sich solche Ambitionen lohnen, auch wenn die Aussicht auf seelenstreichelnde Zustimmung erstmal nicht ganz so hoch ist. Teile deine Meinung bei motor-talk.de oder diskutiere die Sinnhaftigkeit von 2,7t-SUVs mit 336kW und E-Kennzeichen (Stichwort Ford Explorer) mit den Fans von JP Performance. Gerade letzteres käme wohl einer echten Mission im besten Sinne gleich ;)

    Hier in der Fahrradblase ist's doch langweilig.

  • . Teile deine Meinung bei motor-talk.de oder diskutiere die Sinnhaftigkeit von 2,7t-SUVs mit 336kW und E-Kennzeichen (Stichwort Ford Explorer) mit den Fans von JP Performance. Gerade letzteres käme wohl einer echten Mission im besten Sinne gleich ;)

    Hier in der Fahrradblase ist's doch langweilig.

    Uh ich wittere Subversion. Gefällt mir!