Woche 32 vom 09. bis 15. August 2021

  • Ich staune auch darüber:

    Auf der Autobahn? =O Oder hat man ihn wenigstens bis zur nächsten Ausfahrt im Peterwagen mitgenommen?

    Nun im Süden:

    Baden-Württemberg: 82-Jährige mit dem Fahrrad auf der Autobahn unterwegs
    Einmal falsch abgebogen und auf der Autobahn gelandet: So passierte es einer Radlerin in Baden-Württemberg. Die Polizei führte ein »verkehrserzieherisches…
    www.spiegel.de
    Zitat

    Die Frau sagte, sie sei der Beschilderung nach Kißlegg gefolgt

  • Ich kanns ihr nicht übel nehmen. Bin zwar ca. 30 Jahre jünger, aber mir wäre es selbst schon ein paarmal beinahe passiert, die falsche Abfahrt zu nehmen.

    Dann wär ich auf der tollen B471 gelandet, eine Kraftfahrstraße, die mitten durch Fürstenfeldbruck rauscht. Und zwar so, dass du in unmittelbarer Nähe dein eigenes Wort nicht mehr verstehst und im Umkreis von mind. einem km immer ein permanentes Rauschen hast, gegen das die angeblichen Ultraschall-Töne der Windturbinen ein lächerlicher Kinderfurz sind.

  • Interview mit FFB-OB Raff: https://www.merkur.de/lokales/fuerst…t-90920213.html

    Mir fehlen die Worte vor Rührung. Der OB und seine Frau fahren eigenhändig die Radwege ab. Eine Schlußfolgerung gibts zwar nicht, ich befürchte aber, für die beiden ist alles in bester Ordnung.

    Zitat

    Unsere Gegend kenne ich sehr gut. Ich muss eher sagen, meine Frau hat vieles entdeckt. Ich war bei der der Polizeiinspektion Sachbearbeiter für Verkehr und bin viel in kleineren Kommunen rumgekommen. Diese Radwege bin ich jetzt mit ihr abgefahren. Wir sind auch viel spazieren gegangen...

  • ...aber mir wäre es selbst schon ein paarmal beinahe passiert, die falsche Abfahrt zu nehmen.

    Das passiert mir noch nicht einmal aus versehen, sondern weil ich muss!

    München, Ende der B2 bei der Auffahrt zur A99. Das ist gleich neben Germering, das München-Ortsschild liegt aber noch geradeaus hinter der Kurve. Der hier sichtbare Bereich wird aber auch von München aus verwaltet.

    Radverkehr wird linksseitig über die Autobahn geführt...

    Und da ist dann plötzlich dieses 209-10:

    Wie wir ja alle schon von der Münchener StVB bereits gelernt haben, gilt dieses 209-10 für Radfahrer nur dann, wenn sie rechts am Masten vorbeifahren. Mach ich, weil mir gerade jemand entgegenkam. Aber ist schon komisch, dass man sich rechts einordnen muss, wenn man links abbiegen will...

    Und schon bin ich hier:

    Mir würde aber auch nichts anderes einfallen, auch wenn ich links vom Masten entlangfahre, denn der weiterführende Weg hat für Radfahrer ja gar keine Linksfreigabe. Also habe ich wohl doch alles richtig gemacht, oder?

    Jetzt wissen wir auch, warum relativ häufig Radfahrer auf Autobahnen unterwegs sind. Weil sie tatsächlich dorthin geleitet werden. In der Hoffnung, dass sich deren Population langfristig entsprechend korrigieren möge...

  • Mir würde aber auch nichts anderes einfallen, auch wenn ich links vom Masten entlangfahre, denn der weiterführende Weg hat für Radfahrer ja gar keine Linksfreigabe. Also habe ich wohl doch alles richtig gemacht, oder?

    Ich hab mal von der StVB und Polizei FFB gelernt, dass es auch unsichtbare Schilder gibt. Und wenn so ein unsichtbares Schild da rumhängt, darf man kein sichtbares dazuhängen, wegen dem Gebot der Schildersparsamkeit.

    In dem Fall hast du einfach nur das unsichtbare Schild "Bitte lösen Sie sich hier in Luft auf" übersehen. Vermute ich mal.