Jena - Radverkehrsbeirat

  • Wo doch inzwischen auch in Jena die aktuelle StVO gilt. ;)

    Da ist der Fachdienst aber bestimmt immer noch anderer Meinung :/

    Zumindest werden die "Eingeschränktes Halteverbot"-Schilder am Radfahrschutzstreifen in Magdelstieg und Fischergasse bestimmt auch nach dem 9. November immer noch hängenbleiben, obwohl das Halten auf den entsprechenden Streifen dann nun wirklich 55 EUR kosten sollte ...

    #5334-2021 Straßenschild | Jena Mängelmelder

  • - 400m verkehrsberuhigter Bereich auf der Radhauptverkehrsverbindung

    - in Breite von 6,5m(!)

    - Straßenneugestaltung ohne Fußwege in T30-Zone

    - keine direkten Wegebeziehungen in neu gestalteten Grünflächen = Trampelpfadentstehung garantiert

    Aber ganz wichtig: es werden Stellplätze fast in gleicher Zahl erhalten.

    Also "legal jetzt" zu "legal nachher"

    Was dabei ignoriert wird: wenn man 10 Jahre lang grünflächenparker ignoriert, muss man nicht so tun, als wenn das mit Neuplanung anders wird...

  • Was dabei ignoriert wird: wenn man 10 Jahre lang grünflächenparker ignoriert, muss man nicht so tun, als wenn das mit Neuplanung anders wird...

    Ob die bei den derzeitigen Stellplätzen mitgezählt wurden? Bisher ist der Übergang vom Straßen- zum Rasenparken in der Tümplingstr. fließend.

  • dochdoch, 6,5m Breite Verkehrsfläche

    - Fußverkehr

    - Radverkehr

    - Schulbusverkehr

    - Durchgangsverkehr zu einem sehr großen Parkplatz

    - Anliegerverkehr

    - Helikoptereltern-Verkehr

    das wird grandios, wenn das so kommt wie vorgesehen. :rolleyes:

  • Also haben die Herrschaften in ihre "Planung" fest integriert, dass sich mal wieder alle an den Rand quetschen, sobald im Sekundentakt Autos daherkommen? Wir gratulieren. Im Westen nichts Neues.

  • Die Helikoptereltern kannst du doch von der Liste streichen, denn die werden sich ganz sicher mit der Brötchentaste auf den großen Parkplatz stellen und ihre Kinder zu Fuß über die gefährliche Straße durch den vbB bringen ;)

  • Ich hätte da einen Gegenvorschlag: Wer mit seinem Privat-PKW in den vbB einfahren will, muß an einer Schranke ein Ticket ziehen. Wie in jedem anderen Drecks-Parkhaus. Was ist denn da so schwer dran?

  • Nachdem Fördergelder winkten, war die ganze Diskussion plötzlich hinfällig und aus dem vbB wurde ohne weitere Abstimmung eine förderfähige Fahrradstraße. Ich habe es mir vor Ort noch nicht angesehen, wollte das die Tage aber mal nachholen. Eventuell sogar mit Kameras, um den aktuellen Stand in Mapillary abzubilden.

    Die Zeitung berichtete im Herbst noch korrekt von "Fahrradstraße":

    Jenas „Oberaue“ wird ausgebaut zur Fahrradstraße
    Für den Teilabschnitt der Hauptradwegeverbindung zwischen Jena-Zentrum und Jena-Lobeda erhielt die Stadt nun den Zuwendungsbescheid
    www.otz.de

    Jetzt nach der Eröffnung ist es plötzlich wieder ein "Radweg", "auf dem allerdings auch Autos unterwegs sind". Das Wort "Fahrradstraße" taucht nicht einmal im Artikel auf:

    Dank Stadionausbau gibt es jetzt einen extrabreiten Radweg in Jena
    Jenas breitester Radweg macht Lust auf mehr. Braucht es eine zweite Strecke vom Stadion ins Stadtzentrum?
    www.otz.de

    Naja, mal wieder Pech für die Fußgänger, die jetzt auch dort im Gänsemarsch am Rand laufen müss(t)en, wenn denn irgendjemand wüsste, was eine Fahrradstraße ist. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MTL (14. Februar 2023 um 11:48)

  • arg. Die TOP-Liste für die kommende Sitzung des Beirates steht im Session.

    TOP7 klingt interessant: Umleitung Goldbergtunnel (Radwegprovisorium, Verkehrssicherheit, Beschilderung Stadtrodaer Straße)

    :/

    was sollen denn da für Schilder hin? doch nicht etwa [Zeichen 254] ? ?(

    Und der TOP 5: Workshop Radverkehrsplan 2035+ und weitere Vorgehensweise

    mit der Anlage ist ja auch schon wieder zum Haare raufen.

    Zitat

    Fehlende Radverbindung ostseitig Kahlaischer Straße zwischen Kreisverkehr Puschkinplatz und Felsenkeller, zwischen Straßenbahn und Bahnlinie, Gleisquerung kann am Kreisverkehr erfolgen. Interimslösung: Zweirichtungsradweg auf Westseite (S 333).

    Zweirichtungradweg auf Westseite <X

    Genau die Westseite, an dessen Ende/Beginn ein Kreisverkehr wartet.

    Aber alles nicht so schlimm, weil: Interimslösung.

    Herrjeh, wer nickt solche Forderungen nach "Insellösungen" zwischen FUSSWEGEN eigentlich ab? Und sich dann wundern, wenns am Kreisverkehr knallt, weil Radfahrer am Ende des "Geh- und Radweges" nicht absteigen, sondern irgendwie weiterfahren.

    Oder in südliche Richtung: wie kommt man da auf die Fahrbahn? weil: ab Felsenkellerstraße isses ein Gehweg.

    Boah ey..

    Zitat

    Maßnahme P 64 Unterführung Felsenkeller: Verbreiterung der Unterführung Felsenkeller in Maßnahmenbeschreibung aufnehmen

    ja genau, Verbreiterung X/

    Mapillary mit Referenzhöhe

    klar, das Problem ist die Breite. :rolleyes:

    Nicht etwa die Tatsache, dass der Durchlass da überhaupt nicht für den Radverkehr freigegeben sein dürfte wegen der nicht ausreichenden lichten Höhe. Das sind afair keine 2m!

    Wichtig: Helm tragen. Wobei... ohne Helm passt man eher durch


    Zitat

    Neue Maßnahme: Im Bereich des Schutzstreifens auf der Camburger Straße: Tempo 30 anordnen

    Genial. Das ändert bestimmt etwas an den Überholabständen dort. :S

    und an den nicht-vorhandenen Unfallzahlen

    und am Falschparkersyndrom

    ahnee, gut für die gefühlte Sicherheit.

    Bin gespannt, wie das begründet werden soll.

    Gefahr?

  • TOP7 klingt interessant: Umleitung Goldbergtunnel (Radwegprovisorium, Verkehrssicherheit, Beschilderung Stadtrodaer Straße)

    :/


    was sollen denn da für Schilder hin? doch nicht etwa [Zeichen 254] ? ?(

    Ich verstehe gar nicht, warum da nochmal diskutiert werden soll, denn vor Ort wurden doch schon Tatsachen geschaffen:

    Der neue Weg ist stadteinwärts auf Höhe des Tunnels mit [Zeichen 237] beschildert.

    Nachdem in einer der letzten Sitzungen (bei denen ich dabei war) in einem Nebensatz erwähnt wurde, dass man wegen des Geländers der Benutzungspflicht gar nicht nachkommen könne, wurden kurzerhand wieder zwei Segmente rausgeschnitten, damit man mit einem sicheren Parallelhopser von der Fahrbahn auf den tollen neuen Radweg wechseln kann.

    Genau hinter der Furt der folgenden Fußgängerampel stehen zwei [Zeichen 254] , sodass man nicht mehr weiter nach Wöllnitz fahren kann und auch die Abfahrt in Richtung Lobedaer Straße nicht mehr nutzen darf, sondern nur noch die Zuckelei durch die Bäckergasse mit dreimal Vorfahrt-gewähren bleibt.

    Gegen die Verbotsschilder hatte ich schonmal das Widerspruchsschreiben angefangen. Gegen den Radweg fand ich meine Argumentationslage noch etwas dünn. Können wir bei Bedarf aber nochmal intern abstimmen ;)

  • Genau hinter der Furt der folgenden Fußgängerampel stehen zwei [Zeichen 254] , sodass man nicht mehr weiter nach Wöllnitz fahren kann und auch die Abfahrt in Richtung Lobedaer Straße nicht mehr nutzen darf, sondern nur noch die Zuckelei durch die Bäckergasse mit dreimal Vorfahrt-gewähren bleibt.

    einfach wow...

    aber ja, das sollte nicht so bleiben.

    Punkt 1: Fotos.

  • Ich bin gespannt, ob es da außer der im Beirat präsentierten Handskizze / Lageplan etwas gibt. ^^


    Der neue Weg ist stadteinwärts auf Höhe des Tunnels mit [Zeichen 237] beschildert.

    An der Stelle muss ich mich korrigieren. Inzwischen steht dort ein [Zeichen 240].

    Erst bei der Bushaltestelle erfolgt die Trennung in [Zeichen 239] fahrbahnseitig und [Zeichen 237] ganz rechts.

    War meiner Erinnerung nach am Anfang (Stand 24.12.2022) anders und wurde wohl geändert, weil Fußgänger sonst den Umweg über den Saalweg hätten gehen müssen.

  • Doch, die beiden Zeichen stehen wie geschrieben unten direkt hinter der Ampel.

    Nur der Behelfsweg entlang der Stadtrodaer Straße ist jetzt kein reiner Radweg mehr, sondern mal wieder die Kombilösung.

    Ursprünglich wollte man da ja keine Fußgänger haben, wegen geringer Breite, hoher Bergab-Geschwindigkeit des Radverkehrs und überhaupt ganz viel Gefahr.

    Ich habe leider meine Speicherkarten für die GoPros noch nicht wieder gefunden, sonst wäre das schon bei mapillary. Kommt aber noch ;) .