Tempo 30 macht die Straßen sicherer

  • "Macht Tempo 30 innerorts die Straßen sicherer?

    In einer britischen Studie wurden die Unfälle nach Einführung von „20 Miles per Traffic Speed Zones“ über 20 Jahre systematisch gemessen. Das ist in etwa vergleichbar mit dem Tempo 30 in Deutschland. Insgesamt haben sich laut Polizeistatistiken in dieser Zeit die Verkehrsunfälle um fast 42 Prozent verringert.

    Untersuchungen aus der Schweiz haben gezeigt, dass die Unfallzahlen nach Einführung von Tempo 30 um 20 Prozent zurückgingen, die Zahl der Verletzten nahm sogar um 50 Prozent ab."

    Quelle: quarks vom 16.1.2020: Das wissen wir über Tempolimits

    https://www.quarks.de/technik/mobilitaet/faq-tempolimits/

    Wissenschaftlich ist längst erwiesen, dass Tempo 30 die Straßen sicherer macht.

    Warum darf dann aber auf so vielen Straßen innerorts immer noch Tempo 50 gefahren werden?

    "Tempolimit-Verschärfung - Tempo 30 statt 50 in Städten? Spanien macht es vor"

    aus: inFranke.de vom 12.5.2021

    https://www.infranken.de/ueberregional/…vor-art-5207035

    Spanien zeigt, was möglich ist!

    Tempo 30 innerorts ist aber auch in Deutschland vielen Menschen ein großes Bedürfnis, wie zum Beispiel dieser ndr-bericht vom 26.1.2021 zeigt:

    "Zu große Resonanz: Land stoppt Tempo-30-Projekt

    Mit dem Tempo-30-Projekt wollte die Region Hannover testen, wie sich das Tempolimit auf Verkehr und Umwelt auswirkt. Doch das Land hat das Projekt gestoppt: Zu viele Straßen wurden vorgeschlagen."

    https://www.ndr.de/nachrichten/ni…polimit310.html

    Diese drei jungen Frauen vom VCD zeigen wie man Straßen sicherer macht:

    "Wir sind Tanja Terruli, Lisa Kreft und Kyra Hertel vom VCD. Seit 2018 stellt der VCD auf strasse-zurueckerobern.de Geschichten über Initiativen vor, die sich für eine lebenswerte Stadt und nachhaltige Mobilität einsetzen. Im Rahmen des Projektes „Straßen für Menschen“ führen wir nun die Plattform weiter.

    Dabei haben wir festgestellt: Deutschlandweit gibt es zahlreiche tolle Aktionen, mit denen sich Menschen die Straßen zurückerobern. Viele von ihnen finden jedoch lediglich lokale Aufmerksamkeit oder bleiben für sich gestellt. Wir wollen, dass eure Geschichten von der Rückeroberung der Straße gehört werden und Menschen deutschlandweit erreichen.

    https://www.strasse-zurueckerobern.de/wer-wir-sind/

    Um im Rahmen der bestehenden rechtlichen Möglichkeiten Tempo 30 durchzusetzen, gibt es auf der angegebenen VCD Internet-Seite diese Anleitung:

    "TEMPO 30 SELBST EINRICHTEN

    Für mehr Sicherheit auf der Straße

    Mit Tempo 30 sind unsere Straßen sicherer und erheblich leiser. Das ist vor allem für Kinder und ältere Menschen wichtig und bringt allen anderen Menschen in den Städten und Dörfern mehr Lebensqualität. Du willst bei dir eine Tempo 30 Zone einrichten? Wir zeigen dir hier, wie du vorgehen kannst."

    Quelle: https://www.strasse-zurueckerobern.de/anleitungen/tempo-30/

  • "Macht Tempo 30 innerorts die Straßen sicherer?

    Kleine Anekdote: In den späten 1980ern oder in den frühen 1990ern, ich weiß nicht mehr genau wann, in einer Tiefgarage im Münchener Westen:

    Ein Jaguar-Fahrer in der Tiefgarage, in der ich immer mein Fahrrad abstellte, hatte mir sein Leid geklagt. Es gab wohl das erste Mal überhaupt eine Einschränkung auf Tempo 30 in München, irgendwo in der Nähe der Nymphenburgerstraße, meiner damaligen Arbeitsstätte als studentische Hilfskraft. Er meinte: "Ich hab einen 6-Zylinder, damit kann man gar nicht 30 km/h fahren. Die wollen uns vernichten".

    Damals war ich Student, immer mit dem Rennrad unterwegs und dachte mir nur: Du Depp.