• Ort
    Paris

    Laut Le Figaro heute sind Mittel in Höher von 300 Mio Euro freigegeben worden, um in der pariser Gegend ein Projekt RER V zu realisieren. "V" steht für Vélo (Fahrrad für diejenigen, die Schweizerdeutsch nicht mächtig sind!). RER steht an sich seit fast 1/2 JH in Paris für, so sagt de.wikipedia, Regionales (Bahn-) Expressnetz von Paris, ein Netz von 587 km mit 258 Bahnhöfen.


    Das RER V ist sogar für zuerst 680 km Netzlänge geplant.


    Wenn ich mir den Netzplan von RER V anschaue, sehe ich gute Ideen (beispielsweise haben die Strecken unterschiedlichen Farbkode. Kann im Stadtkern wichtig sein, denn bei unserem Knotenpunktsystem beisp. in NRW heute, verliert man bald die Übersicht unter allen gleichen 4-eckigen Wegweisern, und fährt bald event. zu einem gar nicht erwünschten Ziel, d. h. Kilometer umsonst...


    Andererseits finde ich die Netzstruktur altmodisch. Man muss auch sagen, dass ich persönlich nicht an der Tauglichkeit von Radschnellwegen glaube! Ich habe selbst Jahre im Ruhrgebiet gewohnt, und finde dass ein Radschnellweg nur wenigen helfen kann. Allein die Menge der heute als natürlich angesehenen Sperren (Autobahn-, Bahn- und Wasserstrassen-Hindernisse für oder eher gegen Radfahrer) setzen viele Grenzen ausserhalb des etwaigen Radschnellwegs. Radschnellwege sind extrem teure Infrastruktur!


    Ich lebe heute etwas weiter weg. In der Zwischenzeit wohnte ich auch in Heilbronn/Ludwigsburg/Kornwestheim/Leonberg und Stuttgart, ein ganz anderes Ballungsgebiet, mit Wohnsitz ein paar Jahre lang in allen diesen Städten (Ausnahme Heilbronn, da lebte ich in der ländlichen Nähe von Öhringen aber im Kreis Heilbronn), und auch in München, da ist unser Sohn sogar geboren, und auch in Hamburg, da lebt heute noch unsere Tochter. Da Problem ist dort, dass man oft sehr oft sehr lange Strecken diagonal durch die Stadt also das Gebiet fahren muss (ich frage mich beispielsw. wie der Weltmeister in 24Std-Fahrradfahren, über 1200 km in 24 Std, nach München zur Arbeit kam, wo er rd 70 km davon entfernt lebt? Oft mit dem Fahrrad, in seinem Fall ein Velomobil vielleicht sogar mit dem Emblem der Polizei darauf, da die Polizei sein Arbeitgeber als Orchestermusiker der Polizei war)?


    Meiner Meinung nach wäre ein Bündel «Bahn+Radwegen zu Bahnhöfen» viel schlauer. Das macht in der wirklichen täglichen Praxis unser Schwiegersohn von Hamburg nach Berlin mit seinem Brompton. Also nicht ein «RER V» (ein Netz mit der gleichen Länge wie Original-Bahn-RER) sondern ein «RER + V» also ein Verbund Schnellbahn mit stündlich 1 Zug der vollständig auf Radtransport samt Fahrer abgestimmt ist, und sternförmigen Radwege um die Bahnhöfe, um sie schnell und sicher zu erreichen, zukunftsweisender!