Lokstedt bekommt ein Lastenrad: LOLA ist da

  • Wir haben in Stade seit dem 18.02. das erste Lastenrad am Start und das war bislang erst an zwei Tagen nicht gebucht.

    Für LoLa wurden insgesamt 4500€ an Spenden gesammelt und das hat ein bisschen gedauert. Aktuell wird die Versicherung finalisiert und dann kann es initial losgehen.

    Das Rad fährt sich übrigens sehr gut. Wir haben uns für ein Bullitt mit rad3 box entschieden; fährt sich deutlich agiler als ein Backfiets und die Verstellmöglichkeiten (Lenker & Sattel) sind für wechselnde Fahrer:innen ideal. Wer schon das Oskar gefahren ist: LoLa hat ziemlich identische Ausstattung.

    Organisiert hat das ganze primär Sebastian Dorsch im Rahmen der Zukunftswerkstatt Lokstedt.

  • Ich denke mal, dass es bei entsprechender Nachfrage und Bekanntheit des Lastenrads schneller ginge Geld für ein weiteres Rad zu sammeln. Ich glaube, viele wussten nichts von der Aktion. Wenn es noch ein Rad geben sollte, stünde jedenfalls wieder die Entscheidung an, ob das Rad einen Motor haben soll oder nicht. LOLA hat keinen Motor.

  • Ich glaube, viele wussten nichts von der Aktion.

    Erst in diesem Thread von erfahren.

    Zukunftswerkstatt Lokstedt

    Hatte den Namen zwar schonmal gehört, aber nie näher mit beschäftigt.

    Was ist denn der Standort von dem Rad? Gibt es dort Anschließmöglichkeiten für das eigene Rad?

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Bin's probegefahren. Auf den ersten paar Metern ging's überhaupt nicht, ohne "Füße auf Boden" wäre ich sofort gestürzt. Aber nach paar Minuten fährt es sich fast wie ein normales Fahrrad.

    Bis 60kg Zuladung sind möglich und auch mittelmäßig sperrige Dinge (Bierkiste, paar Säcke Erde, o.ä.) sollte man problemlos mitbekommen.

    Als ich nach der Proberunde wieder auf mein eigenes Rad gestiegen bin, musste ich heute das 2. mal neu radfahren lernen =O

    Fazit: :thumbup:

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.