Mängelmelder-Sammlung zum Radverkehr

  • ich war es nicht, habe aber am vergangenen Freitag ordentlich geflucht über diesen Unsinn an der Stadtrodaer Rudolstädter Straße:

    #8201-2022 Straße/Gehweg/Radweg | Jena Mängelmelder

    Meine Meldung kommt ohne Foto aus und steht bestimmt noch in der Warteschlange

    edit:

    und mittlerweile die Folgemeldung freigeschaltet:

    #8210-2022 Straßenschild | Jena Mängelmelder

    Wenn die Baustelle fertig ist, geh ich mal wirklich gegen die zhG60 vor

    2 Mal editiert, zuletzt von DMHH (11. Mai 2022 um 12:03)

  • Du meinst die Rudolstädter Straße. ;)

    Deswegen gehört bei uns der sichere, zügige Wechsel vom 12-cm-Bord auf die Fahrbahn zur Grundausbildung. Man kann halt nie wissen.

    Neulich sagte mir ein KSJ-Mitarbeiter, dass er in Halle auf dem Saaleradweg schon 16-cm-Borde gesehen hat. Da stehen wir in Jena doch gar nicht so schlecht da. :D

  • ich war es nicht, habe aber am vergangenen Freitag ordentlich geflucht über diesen Unsinn an der Stadtrodaer Rudolstädter Straße:

    https://maengelmelder.jena.de/de/requests/8201-2022

    herrjeh, die Antwort des Fachdienstes auf den Mangel 10m weiter ist ja auch ... :cursing:

    "Fußgänger und Radfahrer können den Bereich dann wieder sicher passieren"

    nach Beendigung der Arbeitsstelle. Vorher nicht. Keine Chance. :rolleyes:


    --

    Gibt es zu dieser Meldung in der Camburger Straße:

    #8261-2022 Straße/Gehweg/Radweg | Jena Mängelmelder

    mal Fotos? Ich bin da die letzte Zeit gar nicht mehr lang gekommen. Würde mich mal interessieren, wie der Radverkehr, der ohne Arbeitsstelle auf den b-pflichtigen Geh- und Radweg gezwungen wird, dann hier doch sicher auf der Fahrbahn abgewickelt wird? :rolleyes:

  • Ich kann auf dem Heimweg mal schauen. Die Camburger Str. hat seit dem 1. BA Straßenbahn nochmal an Attraktivität verloren, sodass ich nun überwiegend Löbstedter Str. und Wiesenstr. befahre.

    Deinen Kommentar zu zHg 60 in der Rudolstädter Str. finde ich übrigens sehr gut.

  • herrjeh, die Antwort des Fachdienstes auf den Mangel 10m weiter ist ja auch ... :cursing:

    "Fußgänger und Radfahrer können den Bereich dann wieder sicher passieren"

    nach Beendigung der Arbeitsstelle. Vorher nicht. Keine Chance. :rolleyes:

    Ich bin super gespannt, ob dann auch die entsprechenden Furtmarkierungen endlich zur Verfügung stehen ...

    Gibt es zu dieser Meldung in der Camburger Straße:

    #8261-2022 Straße/Gehweg/Radweg | Jena Mängelmelder

    mal Fotos? Ich bin da die letzte Zeit gar nicht mehr lang gekommen. Würde mich mal interessieren, wie der Radverkehr, der ohne Arbeitsstelle auf den b-pflichtigen Geh- und Radweg gezwungen wird, dann hier doch sicher auf der Fahrbahn abgewickelt wird? :rolleyes:

    Nur von der gegenüberliegenden Straßenseite:

    Mapillary

    Radverkehr wird an der Stelle gar nicht berücksichtigt oder sicher geführt:

    Ein paar Meter weiter nördlich steht noch ein Zaun:

    Und davor ein [Zeichen 259] plus der Hinweis, dass die andere Straßenseite zu benutzen ist, wofür man nur kurz durchs Hundeklo muss:

    Ein bessere Dokumentation durch CKO wäre sicher nicht verkehrt, falls man mal einen Umwidmungsantrag unterfüttern möchte ;)

  • Bin gestern auf dem Heimweg dort lang und fand es so vor wie auf den Fotos.

    Der "gewöhnliche" Radverkehr umfährt das Zaunfeld (Bild 2) auf dem Grünstreifen und verschwindet dann vor der eigentlichen Absperrung (Bild 1) hinter der Hecke (bzw. kommt von dort). Zwischen Metallzaun und Hecke ist eine kleine Lücke.

    Die meisten Einheimischen können mit solchen Situationen recht gut umgehen. Auch ich habe ja gelernt, mir kreativ wie ein Wildschwein meinen Weg zu suchen. ;)

  • im Mängelmelder wird mal wieder Blockweise ein ganzer Schwung von Meldungen freigeschaltet.

    Auch Doppelungen, die dann gleich wieder geschlossen werden.

    Aber in der durchlaufenden Nummerierung fehlen genau zwei Meldungen.

    :/ ach, meine Einträge... guck an. :rolleyes:

  • Gestern hat unser Fachdienst mal wieder öffentlich zugegeben, dass er nicht in der Lage ist, die Belange der schwächeren Verkehrsteilnehmer adäquat zu berücksichtigen. Immerhin gab es reichlich Nachhilfe aus der Bevölkerung. Sogar mein Kommentar wurde inzwischen freigeschaltet. 8)

  • Firma Streicher mal wieder

    Fachdienst hatte auf meine Bitte hin dort nachgefragt.

    Kurzfassung: Stand definitiv bei Aufstellung nicht dort, Vandalismus.


    :rolleyes:

    Das mit dem Vandalismus in Jena wird auch echt immer schlimmer. jetzt werden schon Verkehrszeichenträger mit 3er-Fußplatte herumgeschubst. :/

    Nunja, da ich nun kein "vorher"-Bild habe, bleibt es dahingestellt, ob da nun vandalisiert wurde oder nicht. :whistling:

  • »dieser spektakulären Logik kann man das Schild auch auf die Straße stellen. Ich empfehle dann Paragraph 1.«

    »Super Begründung der Stadt Jena.
    Ich schlage vor, das Schild direkt auf der Fahrbahn (gerne auch auf der linken Spur) aufzustellen.
    Mit einem Zusatzzeichen "§1 StVO beachten" sollte doch alles prima sein.«

    Made my day!

  • Mal wieder Firma Streicher ;(

    20m Hinter der Absperrschranke steht eine LSA, die die Engstelle signalisiert.

    Die Engstelle hat so 75m Länge.

    Und darf auf keinen Fall mit dem Fahrrad befahren werden!
    klar, auf dem einen Stück ist der südliche Gehweg gesperrt. Und der nordöstliche Gehweg existiert nur bis zu dem Abzweig, den auch die Umleitung nimmt... aber ey, bloooooß kein Radfahrer in einer signalisierten Engstelle.

    Könnte ja Stau geben. :rolleyes:


    ach guck..
    https://maengelmelder.jena.de/de/requests/8781-2022
    :whistling: :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von DMHH (21. Juli 2022 um 12:04)