So, jetzt ist das Maß voll und es bedarf einer systematischen Sammlung der offiziellen Stellungnahmen des Fachdienstes.
Üblicherweise müsste man schriftliche Kommunikation mit der Fachbehörde jeweils im Einzelnen und auf direktem Wege führen, die Antworten dann anonymisiert veröffentlichen.
Im Forum sind aus den vergangenen Jahren einige Schriftwechsel dokumentiert. Gerade in Hamburg war das aber durch die Vielzahl der Straßenverkehrsbehörden und die jeweiligen Mitarbeitenden doch recht uneinheitlich in der Aufstellung gegenüber den Nachfragenden.
Sei es die StVB des berühmt-berüchtigten PK21, das an der Stresemannstraße die "Kopf-in-den-Sand" und "Radfahrer raus!"-Taktik fuhr, sei es PK41, wo sich auch gewehrt wurde, letztendlich aber doch irgendwas passierte.
In Jena gibt es den Mängelmelder. Hier dokumentiert der Fachdienst (als StVB) ausführlich, welche Ansichten zum Radverkehr vertreten werden.
beginnen wir mit einem aktuellen Beispiel:
https://maengelmelder.jena.de/de/requests/4949-2020
wo liegt die Ecke? hier. und mit Google dort. Straßenansichten gibts bei Mapillary, dort sogar noch als "Gehweg, Radfahrer frei".
mittlerweile klebt an der Stelle, da bin ich mir 100% sicher, ein .
mithin eine B-Pflicht.
Der man nicht nachkommen kann, wenn man bis dahin auf der Fahrbahn unterwegs ist.
Weil: durchgezogene Linie und vorgegebene Fahrtrichtung geradeaus/rechts
blau: RWBP mit Beginn
rot: Fahrbahnradeln legal
pink: vom Fachdienst vorgeschlagene Routen
der Fachdienst schlägt übrigens Routen vor, die zwar legal befahrbar nach StVO sind, da die Gehwege jeweils in die Richtungen freigegeben sind - allein: das kümmert mich nicht, da ich auf so einem Mist nicht fahre.
Ich glaub, ich fordere mal fix die Begründung der Anordnung nach ThürIFG an.