Altötting ist Bahnhof des Jahres 2020

  • Die Allianz pro Schiene hat den Bahnhof Altötting als Bahnhof des Jahres ausgezeichnet. DER SPIEGEL titelt dazu: Ein Traum für Fahrradpendler

    Viel bewundernswerter als das Angebot für Radfahrer, das abgesehen von den Duschen (???) mit Lademöglichkeiten und Reparaturstation jetzt nicht unbedingt ein großes Alleinstellungsmerkmal ist, finde ich beispielsweise die überdachten Wartebereiche, die ich an vielen „kleineren“ Bahnhöfen vermisse. Normalerweise sind ehemalige Bundesbahnhöfe in dieser Größe auf dem Land eher dem Verfall preisgegeben, der Bahnsteig wird einige hundert Meter vom eigentlichen Bahnhof in nahverkehrstauglicher Größe von 120 Metern neu errichtet und mit Glück gibt es ein kleines Häuschen gegen Wind und Regen.

  • Wo steht da etwas von Duschen? Ich kann nur Umkleidekabinen finden in den verlinkten Artikeln.

    Abgesehen davon: der Traum ist es maximal für die, die nur bis zum bzw. vom Bahnhof radeln, nicht aber für die, die ihr Radl im Zug mitnehmen wollen... Denn so schön der Bahnhof sein mag, die Tatsache, dass dort mit den 628ern nicht barrierefreie Fahrzeuge unterwegs sind, trübt natürlich das Gesamtbild.

  • Der Bürgermeister sagt im BR-Beitrag doch, was das geniale ist: da Züge nur auf Gleis 1 einfahren, kann man auch mit 10 Halben im Schädel noch problemlos in den Zug torkeln und wird nicht nach einem Treppensturz am nächsten Tag von den Frühschichtpendlern in der Unterführung gefunden. ^^

  • Naja, das Zitat "In dem bayerischen Ort können Radler sich am Bahnhof sogar in einer eigens eingerichteten Umkleidekabine frisch machen und umziehen." klingt für den Langstrecken- und regelmäßigen Radler nach Dusche, für den Skeptiker und Bahnpendler halt nach Waschbecken, kaltes Wasser, Wasserdruck ca. 0,02 bar - so wie im Zug auch.

  • "Frisch machen" weckt in der Tat gewisse Erwartungen. Aber nachdem es ja nur eine Umkleidekabine ist (der Plural war von mir unzutreffend), würde ich da keinerlei Wasserversorgung unterstellen. Da gibt's dann nur den selbst mitzubringenden Deoroller... Oder man wäscht sich im Zug - in dem Fall wäre es natürlich naheliegend, sich auch in diesem umzuziehen.