Die B88 wälzt sich als autobahnähnliche Straße durch Jena. Nur eben nicht so stark befahren (außer vllt. zur Rushhour, die hier in der Stadt 30-40min dauert)
hier der Verlauf bei openrouteservices.
einen real straßenbegleitenden Radweg gibt es auf gesamter Länge nicht. Lediglich abschnittsweise verläuft ein Radweg parallel in akzeptablem Abstand.
Das hier ist dann die Strecke für Rad Fahrende. Teilweise durch Grünanlagen, teilweise durch VBB, Kreuzung mit Straßenbahn, gemeinsamer Geh- und Radweg, Fahrradstraße usw.
Das volle Programm. auf 100m hat der "Radweg" eine akzeptable Breite für Fuß- und Radverkehr in den vorhandenen Stärken.
Im nördlichen Bereich sind zHg70 und zHg50(nachts) angeordnet und Radverkehr mit ausgeschlossen. Dieses Verbot des Radfahrens wird auch an den Knotenpunkten nach Süden hin wiederholt.
Ja gut, kann ich prinzipiell mit leben.
Stutzig machte mich vor 2 Wochen aber, dass man von Süden kommend weder einen Radweg, noch einen b-pflichtigen Radweg noch ein aufgestellt hat.
Ich bin diesen Weg gefahren und habe partout kein Blauschild und auch keine (linksseitige) B-Pflicht erkannt.
Hier das video:
(kein einbetten erlaubt, nur per Link abrufbar)
Auch wieder direkt mit Belehrer und Abdränger. Was ich schon krass finde bei dem Straßenquerschnitt.
Einerseits möchte ich aus Prinzip (jajajaja, ich weiß, irrational, total dämlicher Grund) auf der B88 fahren dürfen.
Oder anders formuliert: im Dunklen möchte ich verdammt nochmal nicht auf einem linksseitigen Radweg fahren müssen, der 1m tiefer als die Fahrbahn liegt (hier geht der Spaß los). Das ist auch bei innerstädtischem Abblendlicht einfach ... aua.
Die Alternativen sind Zickzack-Wege mit etlichen Höhenmetern östlich oder ... Kanufahren auf der Saale. Oder andere depperte Umwege.
was ist in der Vergangenheit passiert:
Die Markierungen der Aufleitungen der niveaufreien Kreuzungen sind vor wenigen Monaten modifiziert worden.
Vorher: 2 Richtungsfahrstreifen auf der B88 wurden zu einem Richtungsfahrstreifen zusammengeführt, um maximalen Durchsatz bei der Auffahrt auf die B88 zu gewährleisten. Luftbild
Jetzt: die beiden Richtungsfahrstreifen sind durchgehend, die Sperrfläche wurde aufgehoben. Auffahrten auf die B88 sind mit beschildert.
Für mich ist das der erste Schritt in die richtige Richtung. Vorher hätte man wirklich sagen können, dass das Einfädeln vom rechten Streifen auf den linken (einzigen) für "normale" Rad Fahrende echt herausfordernd ist. Ich würde eine behauptete "Gefährlichkeit" auch nicht grundsätzlich abtun.
Aber jetzt kann man auf der rechten Spur bis ins Zentrum durchfahren, hat nur Kreuzungs- bzw. Einmündungssituationen, bei der der Rad Fahrende immer Vorrang hat und das einfahrende Fahrzeug warten muss.
Aber ich befürchte mal, dass sich alle Stellen gegen die Aufhebung von auf dem gesamten Abschnitt massiv wehren werden.
Was ich vorhabe:
- nach ThüringerTransparenzgesetz die Anordnung zu im nördlichen Abschnitt einholen
- Einsicht in Protokolle der Verkehrsschauen im nördlichen Abschnitt fordern (höhöhö)
- Einsicht in Protokolle der Verkehrsschauen im südlichen Abschnitt fordern (höhöhöhöhöhöhö)
Aber obs was bringt, dann zu argumentieren:
"Ihr habt seit 2 Jahren nichts gemacht, so gefährlich kann es nicht sein, dort auf der Fahrbahn zu fahren" ?
hm.