Ich bin auf der Suche nach Kinderbüchern mit Bezug zum Fahrradfahren für Kinder ab 3/4 Jahren. Ich meine damit nicht nur Bücher, die sich hauptsächlich um Fahrräder oder das Fahrradfahren drehen, sondern auch solche, bei denen das Fahrradfahren positiv/normal dargestellt wird. Das kann auch sowas sein, dass es nicht die riesige "Straße" gibt und daneben ein benutzungspflichtiger Handtuchradweg. Während es viele Bücher gibt, die den Status-Quo in deutschen Städten abbilden, und viele kreative Nicht-Standard-Bücher rund um das Thema "Kfz-Fahren", habe ich nicht viele Bücher mit Fahrradbezug gesehen, die ich richtig gut gemacht fand.
Negativbeispiele:
- Die Vorstellung des Rettungswagens in dem Kontext, dass ein Kind von einem Auto angefahren wurde und Radfahren gefährlich ist (diesen Plot habe ich schon mehrmals gesehen)
- Besonders lachen musste ich, als ich den "normalen" Waschmaschinenkauf mit dem Auto in einem Buch gefunden habe, nachdem es hier schon mal Thema war.
- Die ganzen Varianten von "Heute regnet es, deswegen fahren sie mit dem Auto"...