Hin- und wieder benutze ich ein Taxi und kann's dann nicht lassen mit dem Fahrer auch über Verkehrsthemen zu sprechen. Und dann gibt's da noch eine ehemalige Taxifahrerin im weiteren Bekanntenkreis.
Da treffen dann echt zwei Welten aufeinander.
Um so mehr war ich erstaunt, dass kürzlich bei einer Taxifahrt mir die im Foto gezeigten Fensteraufkleber an den Türfenstern aufgefallen sind.
Der Taxifahrer meinte, die seien neuerdings gesetzlich vorgeschrieben, was ich ihm nicht so recht abgenommen habe. Dann schimpfte er wie ein "Rohrspatz" über die angeblich unberechenbaren, üblen Radfahrer und ich hatte kaum die Chance, ihn darauf hinzuweisen, dass nicht rüpelhafte Radfahrer die Unfälle verursacht haben, wegen denen diese Aufkleber an seinen Fenstern kleben.
Vielleicht war es nur das Unternehmen, bei dem er Taxi fährt, das diese Schilder hat anbringen lassen? Ich habe sie zwar auch an anderen Taxis inzwischen gesehen, aber längst nicht an allen.
Wem sind diese Aufkleber außer mir noch aufgefallen? Und wie schätzt ihr die Wirkmächtigkeit ein. Ich finde es ist zumindest ein ernst zu nehmender Versuch. Noch besser fände ich immer und überall und bei jeder Gelegenheit das "holländisch aussteigen" zu propagieren. Siehe zum Beispiel hier: https://www.br.de/radio/bayern1/…-griff-100.html Bayrischer Rundfunk: "Holländischer Griff Dieser Trick verhindert Fahrradunfälle"
Den adfc kenne ich ja gut, aber wer ist BZP oder muss ich da etwa schon wieder selbst nach googeln?
Und gibt's die im Foto gezeigten Aufkleber auch noch in anderen Städten als nur in Hannover?