Radverkehr und Taxis - zwei Welten treffen aufeinander!

  • Hin- und wieder benutze ich ein Taxi und kann's dann nicht lassen mit dem Fahrer auch über Verkehrsthemen zu sprechen. Und dann gibt's da noch eine ehemalige Taxifahrerin im weiteren Bekanntenkreis.

    Da treffen dann echt zwei Welten aufeinander.

    Um so mehr war ich erstaunt, dass kürzlich bei einer Taxifahrt mir die im Foto gezeigten Fensteraufkleber an den Türfenstern aufgefallen sind.

    Der Taxifahrer meinte, die seien neuerdings gesetzlich vorgeschrieben, was ich ihm nicht so recht abgenommen habe. Dann schimpfte er wie ein "Rohrspatz" über die angeblich unberechenbaren, üblen Radfahrer und ich hatte kaum die Chance, ihn darauf hinzuweisen, dass nicht rüpelhafte Radfahrer die Unfälle verursacht haben, wegen denen diese Aufkleber an seinen Fenstern kleben.

    Vielleicht war es nur das Unternehmen, bei dem er Taxi fährt, das diese Schilder hat anbringen lassen? Ich habe sie zwar auch an anderen Taxis inzwischen gesehen, aber längst nicht an allen.

    Wem sind diese Aufkleber außer mir noch aufgefallen? Und wie schätzt ihr die Wirkmächtigkeit ein. Ich finde es ist zumindest ein ernst zu nehmender Versuch. Noch besser fände ich immer und überall und bei jeder Gelegenheit das "holländisch aussteigen" zu propagieren. Siehe zum Beispiel hier: https://www.br.de/radio/bayern1/…-griff-100.html Bayrischer Rundfunk: "Holländischer Griff Dieser Trick verhindert Fahrradunfälle"

    Den adfc kenne ich ja gut, aber wer ist BZP oder muss ich da etwa schon wieder selbst nach googeln?

    Und gibt's die im Foto gezeigten Aufkleber auch noch in anderen Städten als nur in Hannover?

  • Thank you for "googling" very much, Fahrbahnradler!

    Gilt eigentlich noch die Ausnahme-Regel für Taxi-Fahrer vom Angurten-Gebot?

    Und wie ist das mit dem umsichtigen Türöffnen? Der Taxifahrer "meines Vertrauens" war sich sicher: "Ein Taxifahrer weiß so was!"

  • Mir sind solche Aufkleber vor einen Jahr in Berlin aufgefallen.

    Als Ich den Fahrer gegenüber freundlich meine Begeisterung ausgedrückt hatte fing er sofort an wie ein Wilder über Radfahrer zu hetzen.

    Ich hab Ihn anhalten lassen, bemerkt das wir wohl nicht zueinander kommen und bin ausgestiegen...

  • Als ob ich es geahnt hätte! Das geht nicht nur mir so. Wenn du mit Taxifahrern über Verkehrsthemen sprichst und dabei ganz vorsichtig Einwürfe machst, die eine gewisse Skepsis gegenüber den angeblich so tollen Errungenschaft der "Autofahrerei" erkennen lassen, ...

    Habe es aber auch schon geschafft, Taxifahrer davon zu überzeugen, dass sie doch erheblich profitieren, wenn immer mehr Menschen auf einen Privat-PKW verzichten, sind doch schließlich alles zusätzliche potenzielle Kunden.

    Wenn du den Taxifahrer dann noch darin bestärkst, dass er ja ohnehin der einzig richtig gute Autofahrer auf der Welt sei, dann kannst du gut mit ihm über die kritischen Aspekte des Autofahrerei sprechen und erfährst manchmal noch interessante Details.

    Zum Beispiel bei der einen Fahrt im Pfälzer Wald, wo Taxis als Anrufsammeltaxis im Auftrag des VRN's fahren. (Verkehrsverbund Rhein-Neckar) Und für Touristen gibt es bei vielen Hotels, Pensionen usw. eine Gratis-Netzkarte für die Dauer des Aufenthalts.

    Der Fahrer dort war fest davon überzeugt, dass nur Taxifahrer in der Lage seien, die vorgegebenen Tempolimits ohne Fahrt-Sicherheitsverluste zu überschreiten, weil das die Kunden ja von einem Taxifahrer erwarten dürften. Er führte dann noch stolz seine Blitzer-Warnmelde-App vor.

    Ich erinnerte ihn daran, dass ich ja eigentlich kein richtiger Taxi-Fahrgast sei, sondern er mich quasi für ein Busticket mitnehme. Das entschleunigte seinen Fahrstil.

    Einmal editiert, zuletzt von Ullie (16. Februar 2020 um 01:40) aus folgendem Grund: Korrektur von Rechtschreibfehlern