kreuzungsplanung ...

  • hallo
    zusaMMen,

    dieses filMchen
    wie eine kreuzung
    fahrradfreundlich werden soll
    bringt mich arg zum nachdenken.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich würde gerne
    eure meinungen lesen,
    vielen lieben dank
    im voraus!

    fun and sun

    pri and sac

  • 86721046

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    86721046Hembrow schreibt ne Menge dazu auf A view from the cycle path.

    In velo veritas.

  • Im Seitenquelltext ist's zu sehen:

    Wurde hier schon gezeigt:
    Medienhinweise

    Und ich meine irgendwo anders auch, ich kenne das schon etwas länger. Aber bin mir nicht sicher, ob das irgendwo schon zur Genüge diskutiert wurde.

    Ich finde das Konzept super! Und das beste daran ist, so eine Kreuzung habe ich in Hamburg sogar schon gefunden, Kreuzung Osterstraße/Heußweg.
    Zum Vergleich:
    und Video
    * Die Radwege sind an der Kreuzung von der Fahrbahn baulich getrennt
    * Die Radwege und Fußwege sind voneinander getrennt
    * An der Kreuzung gibt es tolle Eck-Elemente (da ist sogar Platz für Plakate!)
    * Die Radverkehrsführungen sind etwas von der Kreuzung abgesetzt.
    * Die Warteposition der Autos ist paar Meter vor der Kreuzung
    * Die Grün-Phase für Fußgänger/Radfahrer beginnt etwas früher (müsste ich hier nochmal überprüfen, aber ist ja oft so)
    * Indirektes Links-Abbiegen ist möglich, man muss nur zweimal an der Ampel halten
    * Rechtsabbiegen braucht man gar nicht warten
    * Und man kann auch problemlos geradeaus fahren.
    * Der Radweg macht einen kleinen Schlenker von der Kreuzung weg
    * Enger Kurvenradius ist auch vorhanden

    *SCNR*

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Oh ja, ganz tolle Kreuzung ... wenn man auf der Fahrbahn fährt.

    Es ist mir ein absolutes Rätsel, warum der Löwenanteil der Radfahrer in Osterstraße und Heußweg diese unsäglichen Machwerke benutzt, die von der Stadt "Radwege" genannt werden.

  • Es ist mir ein absolutes Rätsel, warum der Löwenanteil der Radfahrer in Osterstraße und Heußweg diese unsäglichen Machwerke benutzt, die von der Stadt "Radwege" genannt werden.

    Weil sie da sind!

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.