Hamburg's CM à la une in der SZ, na sow was...

  • Was verärgert dich denn?


    Vielleicht:

    Zitat

    Autos auf der Straße, Radfahrer auf dem Radweg, alle sind zufrieden.


    oder:

    Zitat

    Beim ADFC-Bundesverband sieht man die Protestbewegung kritischer: "Wir halten Aktionen, die Autofahrer gegen Radfahrer aufbringen, nicht für den richtigen Weg"

    Autos auf der "Straße" und Radfahrer auf Radwegen, haben /hatten wir schon. Mit allen Nachteilen für den Radverkehr. Auch bei einem "gut ausgebauten" Radwegnetz, möchte ich selbst entscheiden dürfen, wo ich fahre.
    Und wer meint, dass die CM Autofahrer gegen Radfahrer aufbringt, hat irgendetwas nicht verstanden.


  • [...]
    Und wer meint, dass die CM Autofahrer gegen Radfahrer aufbringt, hat irgendetwas nicht verstanden.

    So aus dem Zusammenhang gelöst könnte man es tatsächlich so auffassen, als wenn die CM grundsätzlich Autler bzw. andere Verkehrsteilnehmer allgemein provoziert. Im weiteren Verlauf des Artikels wird jedoch erwähnt, dass nicht alle Teilnehmer der CM diese als Radtour oder Event sehen, sondern als notorische Störenfriede auftreten, die Unfälle provozieren und herum pöbeln.
    Vermutlich bezieht man sich beim ADFC auf diese Vorkommnisse - die ich persönlich ebenfalls als kontraproduktiv einstufen würde.

    Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. - Albert Einstein

  • Autos auf der "Straße" und Radfahrer auf Radwegen, haben /hatten wir schon.


    Einigen wir uns darauf, dass nie alle zufrieden sein werden? Weder mit der Verkehrsinfrastruktur noch mit Presseartikeln über Verkehrsinfrastruktur ;)

    Zitat

    Mit allen Nachteilen für den Radverkehr. Auch bei einem "gut ausgebauten" Radwegnetz, möchte ich selbst entscheiden dürfen, wo ich fahre.


    Auf dem Gehweg? scnr.

    Zitat

    Und wer meint, dass die CM Autofahrer gegen Radfahrer aufbringt, hat irgendetwas nicht verstanden.


    Natürlich bringt die CM (einige) Autofahrer/Fußgänger gegen Radfahrer auf.
    Im großen und ganzen ist das von mir gesammelte Feedback (bei Passanten und spontanen Teilnehmern) jedoch positiv.
    Auch der ADFC Hamburg sieht die CM ja positiv, macht Werbung dafür und nimmt selbst daran Teil.
    Dass der Bundesverband das anders sieht liegt wohl zum einen an der Entfernung (wann hat die Sprecherin denn mal daran teilgenommen?) und zum anderen daran dass der ADFC eben so heterogen ist wie die Gesamtheit der Radfahrer auch.

  • Auf dem Gehweg? scnr.


    Jepp, zur Not auch auf dem Gehweg, wenn kein Radweg vorhanden ist und gestaute Autofahrer mir meine Zeit klauen ;) . Ist sowieso merkwürdig, nach welchen Kriterien die Servicelösung [Zusatzzeichen 1022-10] angeboten wird... Aber das gehört nicht hierher...

    Ich glaube auch nicht, dass sich die meisten Autofahrer über Gebühr durch die CM gestört fühlen. Viele wirken sehr entspannt und schauen dem Treiben interessiert zu. Vielmehr beobachte ich, dass sich Autler untereinander die Hölle heiß machen. Voll aggro, was bei CMs manschmal abgeht...

  • Natürlich bringt die CM (einige) Autofahrer/Fußgänger gegen Radfahrer auf.


    Na ja..., mich ärgert -zig Mal am Tag die Flut von Autos, die die "kritische Masse" längst weit überschritten hat. Das ganze Verkehrssystem ist auf den Autoverkehr optimiert. Da finde ich es, offen gesagt, prima, wenn die Herrschaften in ihren Blechdosen mal etwas auf andere Verkehrsteilnehmer warten müssen, anstatt umgekehrt. :thumbup:

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Vielmehr beobachte ich, dass sich Autler untereinander die Hölle heiß machen. Voll aggro, was bei CMs manschmal abgeht...

    unabhängig von der CM ist m.E. zu beobachten, dass die Anfeindungen unter Autofahrern zunehmen. Warum soll man auch einen Radfahrer anhupen wenn man selber im, in der Regel nicht durch die Radfahrer verursachten Stau steht. Da bietet sich der Autokollege der mal wieder die Kreuzung blockiert doch viel mehr an.

    Ich habe viele Kollegen die Morgens regelmäßig extrem genervt mit dem Auto zur Arbeit kommen, die schimpfen über Baustellen, Raser, Schleicher und andere Autofahrer im Allgemeinen, aber selten bis nie über Radfahrer und schon gar nicht über die CM?

    Ach so, die Kollegen die mit dem Rad zur Arbeit kommen sind zwar manchmal etwas zerzaust, schimpfen aber eigentlich gar nicht und sind auch nicht genervt 8)

  • Du nicht, ich auch nicht. Aber mehr als 5000 andere wollen's!

    Nach meinen Erfahrungen der „ersten“ zweieinhalb Jahre bei der Critical Mass Hamburg ist diese Sache mit der Radweg-Demo nicht auf Zitate der Teilnehmer gestützt, sondern das Resultat der Problematik, dass da mittlerweile 5.000 Radfahrer einfach so umherfahren und man nicht so genau weiß, was die eigentlich wollen, also darum vermutet, dass sie wohl für Radwege demonstrieren.