Ich kenne in Berlin jedenfalls eine funktionierende erweiterte Aufstellfläche, die m.E. mehrere Besonderheiten aufweist, die bei der Einrichtung von wesentlicher Bedeutung sind (westliches Ende Oranienburger Straße/Linienstraße vor der Einmündung auf die Friedrichstraße; bei streetview trotz Baustelle erkennbar):
- T-Kreuzung, kein Geradeausverkehr
- verlangsamter Verkehr (Verschwenkung Fahrbahn, schmale Spur, kaum Durchfahrt bei "grün", üblicherweise Start von "rot")
- Einmündung starker Radverkehrsströme (Fahrradstraße Linienstraße) im/kurz vor Kreuzungsbereich
- überwiegender Anteil linksabbiegender Radfahrer
M.E. ist die erweiterte Aufstellfläche für die individuelle besondere Situation die beste Lösung, ich würde mir noch deutlichere Markierung und eine bessere Aufleitung aus der Linienstraße wünschen. Ein Patentrezept für jede Kreuzung sind die Flächen nicht. Die Verlangsamung halte ich bei der Anlage für zwingend notwendig, viele linksabbiegende Radfahrer für die auslösende Grundbedingung.