Radfahrstreifen & Schutzstreifen

  • Ich kenne in Berlin jedenfalls eine funktionierende erweiterte Aufstellfläche, die m.E. mehrere Besonderheiten aufweist, die bei der Einrichtung von wesentlicher Bedeutung sind (westliches Ende Oranienburger Straße/Linienstraße vor der Einmündung auf die Friedrichstraße; bei streetview trotz Baustelle erkennbar):

    • T-Kreuzung, kein Geradeausverkehr
    • verlangsamter Verkehr (Verschwenkung Fahrbahn, schmale Spur, kaum Durchfahrt bei "grün", üblicherweise Start von "rot")
    • Einmündung starker Radverkehrsströme (Fahrradstraße Linienstraße) im/kurz vor Kreuzungsbereich
    • überwiegender Anteil linksabbiegender Radfahrer

    M.E. ist die erweiterte Aufstellfläche für die individuelle besondere Situation die beste Lösung, ich würde mir noch deutlichere Markierung und eine bessere Aufleitung aus der Linienstraße wünschen. Ein Patentrezept für jede Kreuzung sind die Flächen nicht. Die Verlangsamung halte ich bei der Anlage für zwingend notwendig, viele linksabbiegende Radfahrer für die auslösende Grundbedingung.

  • Wie soll man sich als Linksabbieger verhalten, wenn man grade dann vorne ankommt, wenn die Ampel umspringt? Man hat keine Chance, vom Radfahrstreifen nach links rüber zu kommen, ohne einen Zusammenstoß mit den anfahrenden Autos zu riskieren. Dann lieber frühzeitig einordnen und im Verkehr mitschwimmen.
    Glücklicherweise gibt es diese Dinger nicht so oft.

    Ich mag das hier am Hamburger Gänsemarkt. Der Radling schlängelt sich bei rotem Licht nach vorne durch, will nach links abbiegen und wird beim Umschalten der Lichtzeichenanlage vom rechtsabbiegenden Kraftverkehr abgeräumt.

  • Wie soll man sich als Linksabbieger verhalten, wenn man grade dann vorne ankommt, wenn die Ampel umspringt?

    Ich bin gerade mal in Gedanken die mir bekannten Aufstellflächen für Radfahrer in Frankfurt durchgegangen. Die mir bekannten Aufstellflächen befinden sich nur an Straßen/Spuren, an denen es entweder geradeaus weitergeht oder an Linksabbiegerspuren. Somit ist das von Dir geschilderte Problem nicht gegeben.
    Würde sich so eine Aufstellfläche jedoch an einer Stelle befinden, von der aus man rechts, geradeaus oder aber links weiterfahren kann, so würde ich mich als Linksabbieger vermutlich genau so wie du verhalten: Den Radfahrstreifen und damit die Aufstellfläche ignorieren und sich hinter den wartenden Autos anstellen.

    Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. - Albert Einstein