Kreuzungsdesign in Heilbronn

  • Habe gerade mal deinen Link zur mapillary-Karte verfolgt und bin dort ein bisschen "Straßenschau-mäßig" rumgefahren.

    Dieser Link führt zu der Ansicht, wenn man von der Querstraße aus auf die im ersten Bild gezeigte Bundesstraße zufährt, um die Bundesstraße zu überqueren.

    Da werden diese Radpiktogramme mit Doppelpfeilspitze, "Sharrow", benutzt. Es gibt keine eigene Radspur, Radfahrer stellen sich zwischen den Autos auf.

    https://www.mapillary.com/app/…ng=9.211402998619297&z=17

    Ich finde das sehr unbefriedigend. Vielleicht funktioniert es deshgalb ganz gut, weil es nur relativ wenige Autofahrer gibt, die dort lang fahren. Aber dann bräuchte man auch keine drei Fahrspuren (den freien Rechtsabbieger, Geradeausspur mit Sharrow-Piktogramm und einen Linksabbieger ohne Sharrow-Piktogramm, der aber auch von Radfahrern benutzt werden darf. Wer soo was kapieren???:/

  • Da werden diese Radpiktogramme mit Doppelpfeilspitze, "Sharrow", benutzt. Es gibt keine eigene Radspur, Radfahrer stellen sich zwischen den Autos auf.

    Wenn man sich an die Markierungen hält, ja. Aber ich würde wohl auf dem kleinen unmarkierten Streifen rechts an den KFZ vorbeifahren und mich ganz vorne an die Ampel stellen.

    Da frage ich mich gerade, warum dieser Streifen existiert; hab sowas noch nie gesehen. Verschwörungstheorie: Dient dazu, Verstöße durch Radfahrer zu generieren und die ahnden zu können.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Du meinst diesen Streifen rechts von dem weißen Mercedes mit seinen imposanten Auspüffen? https://www.mapillary.com/app/…ng=9.211402998619297&z=17

    Um dahin zu kommen müsstest du allerdings zuerst auf die Rechtsabbiegerspur wechseln. Und dann müsstest du die Rechtabbiegespur gleich wieder links verlassen und dann die breite weiße durchgezogene Linie überfahren.

    Wozu dieser Streifen rechts von dem weißen Mercedes mit seinen imposanten Auspüffen gut sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Wenn ich aber auf der Mapillary-Karte weiterklicke, dann sehe ich, dass unter dem weißen Mercerdes mit seinen imposanten Auspüffen sich ein weiteres Fahrradpiktogramm mit Sharrow-Pfeil befunden hat, das erst jetzt, wo der weiße Mercedes mit seinen imposanten Auspüffen weitergefahren ist, sichtbar wird.:rolleyes:

    https://www.mapillary.com/app/…lng=9.21149570117368&z=17