Moderation / Thread-Struktur

  • Ich nehme diesen Beitrag von Schlau Meier zum Anlass, um mal allgemein danach zu fragen, wer hier Beiträge in neue Themen auslagern kann. Nur Malte ? Könnte das geändert werden?

    Können wir das Thema irgendwie auslagern? Ich möchte gerne weiter über die Schutzstreifen in Bargteheide diskutieren und wir sind da gerade sehr weit weg.

    Ich habe manchmal das Gefühl dass sich einzelne Themen hier im Forum immer wieder wiederholen, nur unter anderen "Vorzeichen".

  • Da hier derzeit gar keine Moderation stattfindet, was insbesondere der Diskussionsstruktur schadet, da keine Auslagerung von Beiträgen mehr möglich ist: Malte, kannst du noch anderen Leuten die Rechte geben, Beiträge in neue Threads auszulagern?

  • Pardon, ich habe dieses Thema tatsächlich „übersehen“.

    Meinetwegen können wir gerne ein oder zwei oder drei andere Nutzer mit entsprechenden Rechten zur Moderation ausstatten, allein hat sich bei meiner Suche in der Vergangenheit niemand so richtig für diese Art der Verantwortung begeistern können. So etwas kostet schließlich auch ein bisschen Zeit und Mühe und gerade Zeit ist ein Faktor, an dem es mir persönlich momentan mangelt.

    Wenn du möchtest, kann ich dir aber gerne die entsprechenden Rechte verleihen.

  • Vielleicht sollten wir uns bei der Gelegenheit mal über die Anforderungen und Erwartungen an Moderatoren allgemein unterhalten?

    Ist halt die Frage, was man von einem Moderator erwartet oder was dieser leisten soll (und wofür man die Rechte auch missbräuchlich verwenden kann). Ich würde gern das Recht zum Verschieben von Beiträgen haben, aber ich möchte mich auch nicht verantwortlich fühlen, dann immer handeln zu müssen. Soll heißen: Wenn ich über was stolper, würde ich es ändern, wenn Zeit ist, aber das wird nicht immer gehen und ich würde auch nicht aktiv danach Ausschau halten. Kann man die Moderatorenrechte irgendwie auf unterschiedlichen Ebenen verteilen? Grad wenn es nur um das Verschieben geht, bräuchte man sich ja nicht auf 3-4 Moderatoren beschränken.

    Welche weiteren Rechte bekommt man also als Moderator und lassen die sich abstufen? Wie soll ein Moderator diese Rechte einsetzen? Also beispielsweise die Unterforenstruktur nur nach Absprache editieren?

    Und Danke für die Antwort :)

  • Grad wenn es nur um das Verschieben geht, bräuchte man sich ja nicht auf 3-4 Moderatoren beschränken.

    Oh doch! Das sollte man unbedingt auf eine kleine Gruppe begrenzen. Das Trollrisiko scheint mir sonst zu hoch. Und die Diskussionskaskaden, wenn einem Mitglied die Moderationsrechte wieder aberkannt werden sollen, wären dann wahrscheinlich endlos und in viele Diskussionsfäden zerlegt/verteilt.

    Also: Bitte eine kleine, überschaubare Gruppe aus wenigen, langjährigen Mitgliedern.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • Oh doch! Das sollte man unbedingt auf eine kleine Gruppe begrenzen. Das Trollrisiko scheint mir sonst zu hoch. Und die Diskussionskaskaden, wenn einem Mitglied die Moderationsrechte wieder aberkannt werden sollen, wären dann wahrscheinlich endlos und in viele Diskussionsfäden zerlegt/verteilt.

    Also: Bitte eine kleine, überschaubare Gruppe aus wenigen, langjährigen Mitgliedern.

    Ich denke man sollte es von den Mitgliedern abhängig machen und nicht rein von der Anzahl, aber 2 weitere Moderatoren wären auch schon gut! Also bevor wir hier in Details abgleiten: Lieber jetzt 2 weitere Moderatoren als auf das Ende dieser Diskussion warten.

    Also weiter zur Diskussion: Wenn hier die Rechte missbraucht werden, kann Malte ja einfach wieder die Rechte entziehen und alles ist wie jetzt. Das ist ja sowieso so ein Problem mit Machtpositionen: Mit der Zeit tendieren Leute dazu, sie zu missbrauchen. Da das Forum hier scheinbar ganz gut ohne Moderation funktioniert, hätte ich jetzt auch nicht so große Bedenken einen größeren Moderatorenpool zu haben, sofern Malte den jeweiligen Leuten zutraut, ihre Rechte sinnvoll einzusetzen. Vielleicht kann man Rechte auch nach Unterforen vergeben? Ich kann es keinem verdenken, dass er "seinen" z.B. ortsbezogenen Thread auf das Thema fokussiert lassen möchte und ich denke, dass das in Summe eher positiv für das Forum ist als negativ.

    tl;dr: Malte Mach doch bitte ein paar User zu Moderatoren. Nachjustieren und diskutieren können wir später noch.

  • tl;dr: Malte Mach doch bitte ein paar User zu Moderatoren. Nachjustieren und diskutieren können wir später noch.

    Gerne — nur wen? Ich mag diese Aufgabe, die ja mit etwas Verantwortung einhergeht, ungern jemandem einfach so aufdrücken. Insofern frage ich mal ganz frech: Wer wäre denn bereit, pro Woche ungefähr eine Viertelstunde verteilt auf sieben Tage aufzuwenden, um hin und wieder mal für Ordnung zu sorgen? Zwei oder drei Leute sollten ja vorerst reichen.