Woche 32 vom 05. bis 11. August 2019

  • "Dies sei "ein Geschäft mit rasierklingendünnen Margen", heißt es in der Studie. Für die Dienstleister sei es eine "Herausforderung, Geld mit diesem Service zu machen".

    Auch wenn ich mich damit dem Vorwurf aussetze, "Verschwörungstheorien" zusammenzubasteln:

    Meines Erachtens, geht es dabei gar nicht darum, einen Gewinn zu erwirtschaften, sondern vielmehr darum, den Eindruck zu erwecken, dass Auto sei als städtisches Verkehrsmittel unverzichtbar. In Hannover und Hamburg ist jetzt Moia am Start. Eine hundertprozentige VW-Tochterfirma, die vermutlich nicht die Investitionen aufbringen könnte für ihren "Shuttle on demand Service" ohne die Konzernmutter im Rücken. Bei Moia ist meines Erachtens klar: Ohne finanzkräftiges Autounternehmen im Hintergrund gäbe es so was nicht. Und warum ist ein Autoproduzent daran interessiert, dass es Moia gibt?

    Weil VW bei Gretha Thunberg punkten will? Weil VW dann weniger Autos verkauft statt mehr? ;)

    Bei den im Artikel beschriebenen Car-sharing Modellen geht es um nichts anderes als darum, noch mehr Geld mit dem Vertrieb von Autos zu generieren aber dabei gleichzeitig den Eindruck zu erwecken, man tue was Gutes für die Umwelt. Das ist vergleichbar damit, dass Tabakunternehmen Light-Zigaretten oder Menthol-Zigaretten verkaufen. Und ich befürchte, dass auch das klassische Car-Sharing mit festen Stationen keinen Beitrag zu einer Verkehrswende leistet, die diesen Namen wirklich verdient hätte.

  • Da wird offensichtlich was man in Hamburg unter "Fahrradpolizei" versteht ...

    Ich bin ja vor Fremdscham fast im Boden versunken, als der Rotlichtradler raushaut: "Warum ärgert Ihr uns? Wir sind doch die Guten!". Das ist GENAU die Einstellung, die Radfahrern immer vorgeworfen wird. Und die hoffentlich praktisch keiner hat.

    Der Rest des Berichts ist ja eigentlich sehr radfahrerfreundlich.

    Aber hatten wir den nicht schonmal?

  • In EXTRA - DAS RTL MAGAZIN 2019 - FOLGE 029 gibt es an Min 39:32 einen Beitrag zur Fahrradpolizei in Hamburg. Da wird offensichtlich was man in Hamburg unter "Fahrradpolizei" versteht ...

    Das Problem auch in diesem Film ist: Es wird nur darüber geredet, wo Radfahrer Fehler machen und wo Autofahrer Fehler machen.

    Dabei ist das Auto an sich der Fehler.

    DAS AUTO MUSS WEG!