Zitat von mir an PK 38ich habe heute ca. 8:30 Uhr versucht, aus der Barsbütteler Straße kommend direkt links in den Öjendorfer Damm abzubiegen. Nach 3 Umläufen vor der roten Ampel bin ich abgestiegen und habe mein Fahrrad von der Fahrbahn geschoben.
Kann es sein, dass die Kontaktschleifen der Ampel falsch eingestellt sind und Radfahrer nicht erkennt?
Darauf hin habe ich eine Antwort der Firma Hamburg Verkehrsanlagen GmbH erhalten:
Zitat von HHVADas ist für Radfahrer an der Kreuzung nicht vorgesehen, da hier eine Radwegbenutzungspflicht besteht.
Es sind eigens für diese Kreuzung FU/Rad Signale in Betrieb.
Zitat von mir an HHVAvielen Dank für Ihre Antwort! Ich verstehe ehrlich gesagt nur nicht, warum das nicht vorgesehen sein soll?
Aufgrund der Baustelle muss derzeit bis kurz vor der Kreuzung sowieso auf der Fahrbahn gefahren werden, da ist es doch sicherer und schneller sich gleich auf der Fahrbahn links einzuordnen!?
Zulässig ist das direkte Abbiegen hier in jedem Fall, ganz unabhängig von der Radwegebenutzungspflicht. Zumal diese im Öjendorfer Damm ja nun gar nicht besteht. Dazu müssen z.B. S-Pedelec in jedem Fall hier auf der Fahrbahn direkt links abbiegen.
Ich möchte Sie freundlich bitten, die Anlage dementsprechend einstellen zu lassen.
Ich hatte das in Ahrensburg auch schonmal. Einige Ampeln lassen Radfahrer offenbar gerne mal vorm Rotlicht versauern, wenn gerade kein Pkw kommt und es unüblich ist dass Radfahrer dort auf der Fahrbahn links abbiegen wollen. Und die Behörde sagt sinngemäß "Hä!? Da ist doch 'nen Radweg!".
Ist Euch das auch schon passiert? Was habt Ihr dann gemacht?