RADar! Das ist eine Radverkehrsinfrastruktur-Mängelkarte - ist deine Kommune auch schon dabei?

  • Ich hatte daraufhin vorgeschlagen, dass ich den Job gerne übernehmen würde. Wurde nicht weiter darauf eingegangen.

    Ich hab mal irgendwo gehört, dass die Radverkehrsbeauftragte vom OB Raff ordentlich "eingenordet" wurde, was ihre Rolle angeht. Meinst du, du würdest dich da einigermaßen "einleben" können?

  • Wir reden schon beide von "https://www.radar-online.net/home" - Meldeplattform RADar? Da wo man von der Stadtradl-Seite aus hingeleitet wird und sich einloggen muss?

    Ja, ist schon die gleiche Seite. Aber zumindest früher war Stadtradln unsd Meldeseite getrennt. Du hast ja rechts den Reiter für die Kommune, da waren das zwei verschiedene: Stadtradln FFB und Landkreis FFB, Landkreis. Musste auch einen neuen Nutzer anlegen für die Landkreisseite.

    Wobei ich beim Stadtradln mitgemacht habe als Micha im 2. Jahr Kindergarten war. Der ist jetzt in der 3, also 5 Jahre her. Die Mängelmelderseite Landkreis dürfte es seit Anfang 2018 geben.

  • Ich hab mal irgendwo gehört, dass die Radverkehrsbeauftragte vom OB Raff ordentlich "eingenordet" wurde, was ihre Rolle angeht. Meinst du, du würdest dich da einigermaßen "einleben" können?

    Ich würde da erst einmal völlig unvoreingenommen ans Werk gehen. Immerhin erlässt ein RVB ja keine straßenverkehrsrechtliche Anordnungen. Da bedarf es dann schon eher die Überzeugungskraft bei den Entscheidungsträgern, dass die StVO bis hin zur aktuellen Novelle inklusive der Verwaltungsvorschrift auch mal mutig umgesetzt wird. Anstatt immer nur Leserbriefe an den Münchener Merkur zu schreiben, würde sich für mich die Möglichkeit eröffnen, mit den richtigen Ansprechpartnern auf Augenhöhe hoffentlich sachliche Dialoge zu führen und langsam aber sicher den sturen Betonkern jahrzehntealter Ansichten und Überzeugungen von innen auszuhöhlen. Ich weiß jedoch nicht, ob hierfür meine Dialogpartner erst selbst irgendwann in Rente gehen müssen oder ich freiwillig bis 87 arbeiten werde, um meine gesteckten Ziele wenigstens halbwegs zu erreichen.

  • Ich habe jetzt mal meinen Stadtradeln-Account reaktiviert (alles für die Wissenschaft). Und tatsächlich, meine jahrealten Meldungen bei RADar! sind noch vorhanden. Alle noch auf Status "unbearbeitet". Wenn meine Gemeinde irgendwann mal bei RADar! teilnimmt, ist zumindest nichts verloren gegangen...

  • Ich habe jetzt mal meinen Stadtradeln-Account reaktiviert (alles für die Wissenschaft). Und tatsächlich, meine jahrealten Meldungen bei RADar! sind noch vorhanden. Alle noch auf Status "unbearbeitet". Wenn meine Gemeinde irgendwann mal bei RADar! teilnimmt, ist zumindest nichts verloren gegangen...

    Die Abgabe Deiner Meldung muss aber zu einer Zeit erfolgt sein, als Deine Gemeinde einen aktiven Meldezeitraum hatte. Ist der Meldezeitraum vorbei, kann auch nichts mehr gemeldet werden.

  • Dann hat sich da damals jemand vertan, oder es hat eben nie jemand die Ergebnisse angeschaut.

    Ich bin irgendwie auch wieder ganz froh, dass meine Gemeinde nicht meint, etwas für den Radverkehr tun zu müssen, wenn man darunter versteht, Radwege anzulegen. Da wurde an den paar vorhandenen schon völlige Unfähigkeit demonstriert.

    In jüngerer Zeit beschränkt man sich darauf, an Feldwegen unter das [Zeichen 260] ein [Zusatzzeichen 1022-10] zu schrauben. Von mir aus, da wird wenigstens niemand gefährdet.

    Nachtrag: Ich habe eben noch einmal geschaut, jetzt sind meine alten Meldungen auch verschwunden.

  • Mir wäre es ja egal, wenn nicht gleichzeitig an anderer Stelle an viel befahrenen Radwegen dafür ein einsames [Zeichen 250] stünde. Aber da kommt man halt mit dem Auto nicht hin...