Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich an Sie mit der Bitte um Änderung der Radverkehrsführung.
Nach dem Neubau der AB Brücke Niendorfer Gehege und Markierung von Schutzstreifen auf selbiger, kommt es dort häufiger zu Konflikten mit dem Kraftverkehr.
Das Hauptproblem dabei ist die Aufleitung auf den nicht benutzungspflichtigen Radweg in Fahrtrichtung Ost.
https://www.google.de/maps/@53.60994…!7i13312!8i6656
Möchte man, wie gesetzlich eigentlich vorgesehen, die Fahrbahn benutzen, steht man vor zwei Problemen:
- es ist keine richtige Aufleitung vorhanden.
- nachfolgender Kraftverkehr ist aufgrund es Höhenunterschiedes der Brücke sowie der Geschwindigkeitsdifferenz nur schwer zu sehen.
Dazu kommt, dass selbst untrainierte Radfahrer eine recht hohe Geschwindkeit erreichen, für die der Radweg überhaupt nicht geeignet ist.
Die komplette Nebenfläche befindet sich in einem als marode zu nennenden Zustand.
Zur Schulzeit sind dort häufig Fußgänger unterwegs, die Ein- und Ausfahrten der anliegenden Wohnhäuser recht stark frequentiert.
Dazu kommt Querverkehr vom Kollauwanderweg mit schlechter Sichtbeziehung.
Es wäre zu begrüßen die Nebenfläche rein dem Fußverkehr zu widmen (VZ 239), evtl. mit ZZ 1022-10 und den Schutzstreifen bis zur Verkehrsinsel https://www.google.de/maps/@53.61008…!7i13312!8i6656
zu verlängern.
Auch sollte darüber nachgedacht werden die T30 Strecke, welche ab dem Dörpsweg verläuft, nicht bis zu genannter Verkehrsinsel zu verlängern.
Als Autofahrer steht man nämlich vor dem Problem aus dem Steinwiesenweg gefahrlos abbiegen zu können.
Die Stelle ist extrem unübersichtlich und trotz großer Sorgfalt mitunter nicht gefahrlos zu passieren, da der Querverkehr mit teilweiser hoher Geschwindigkeit fährt.
Mit freundlichen Grüße,
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Vielen Dank für Ihre Email. Um Ihnen eine hinreichende Antwort geben zu können, habe ich u. a. die zuständige Fachdienststelle, die für die Planung des von Ihnen bezeichneten Bereichs zuständig ist, mit eingebunden. Ich bitte Sie daher noch um ein wenig Geduld.
Mit freundlichen Grüßen