Radweg ohne Gehweg

  • Hallo,

    da ich in das Forum "Verhalten im Straßenverkehr" noch nicht reinkomme mal hier folgende Frage. Passt auch zu "Themen Abseits des Radweges". Konkret: Rechts davon.

    Darf ich hier als Fußgänger überhaupt gehen? Ist ja alles irgendwie ein Radweg. Oder nicht? Warum nicht VZ241?

    Hamburg, Billhorner Brückenstraße, kurz vor den Elbbrücken. (Diese Kombi sehe ich öfter...)

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    selbstverständlich darfst du auf dem grau gepflasterten Teil zu Fuß gehen. Verkehrszeichen stehen rechts neben der gekennzeichneten Verkehrsfläche. Also gilt das [Zeichen 237][Zusatzzeichen 1000-33] für den rot gepflasterten Teil links daneben, wo auch die Richtungspfeile drauf sind. Der Rest ist automatisch Gehweg. Dafür spricht die optische Trennung und die Tatsache, dass auf diese Fläche ein Fußgängerüberweg verläuft.

    Das Problem hat man eher andersrum als Radfahrer: Wenn eine Fläche nicht eindeutig für die Nutzung durch den Radverkehr vorgesehen ist, dann ist es erst mal nur ein Gehweg. Hier hätte man aber auch ohne Z237 einen klar für den Radverkehr erkennbaren Teil. Ohne das Blauschild dürfte man dort trotzdem Radfahren.

  • Ja eben drum nicht immer...

    Und warum nimmt man nicht VZ241??

    Würde ich als Autofahrer an der von Dir gezeigten Stelle vorbei kommen, würde ich ja auch nicht einfach links vom [Zeichen 237] vorbei fahren, sondern mir einen anderen Weg suchen. :D

  • Und warum nimmt man nicht VZ241??

    DIe einfache Antwort auf die schwierigen Fragen:

    es ist eine Hamburgensie.

    - Radfahrstreifen kommen ohne VZ.237 aus
    - Hochbordradwege neben Gehwegen sind mit VZ.237 angeordnet
    - linksseitige B-Pflichten gelten nur, wenn man ohnehin auf der linken Seite unterwegs ist (wie man dahinkommt? keine Ahnung)
    - untere Straßenverkehrsbehörde ist beim Polizeikommissariat angesiedelt
    - obere Straßenverkehrsbehörde ist: auch Polizei
    - obwohl der Gesetzestext anders lautet, hat ruhender Verkehr Vorrang vor fließendem Verkehr

    - ...

    usw usf