Daten des Fahrradzählers an der Gurlittinsel sind online

  • Hat sich mal jemand die zweite Quelle angeschaut? Dort lassen sich alle Zahlen seit 7.10.2014 abrufen, allerdings nur tageweise.

    Von 01.01.18 bis inkl. 11.04.18 komme ich auf 356372. Allerdings deckt sich die Zahl für den 11.04. nicht ganz mit Maltes Zahl: ecopublic / fs.hh 6889 / 6889 / 6883.
    Vergleich am 12.04.: eco-public/geoportal/fs.hh: 8204 / 8204 / 8172

    Weiß da jemand mehr oder bin ich nach 6 Stunden zugfahren schon etwas durch?

    http://eco-public.com/ParcPublic/?id=4586

    Einmal editiert, zuletzt von ralph (13. April 2018 um 09:29)

  • Kommt halt drauf an, woher dieses Eco-Public-Ding die Zahlen hat. Da weiß ich leider nichts genaueres

    Das ist die Seite des Herstellers und das Gerät telefoniert vermutlich nach Hause. Siehe

    https://www.eco-compteur.com/en/products/re…display-classic

    Unabhängig davon gibt es aber auch schon eine Differenz zwischen XML-Daten vom Geoportal und fs.hh. Z.B. für den 15.04.:

    1920 (Geoportal) vs 1859 (fs.hh)

  • Unabhängig davon gibt es aber auch schon eine Differenz zwischen XML-Daten vom Geoportal und fs.hh. Z.B. für den 15.04.:

    1920 (Geoportal) vs 1859 (fs.hh)

    Das liegt ziemlich sicher an der Zeitzonen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wer’s da gerade verbockt; also ich oder das Geoportal.

    Ich lege die Datensätze mit Zeitangaben in UTC in der Datenbank ab, die Angaben sind also jeweils um zwei Stunden „nach hinten“ verschoben. Gestern waren zwischen 22 Uhr UTC und 24 Uhr UTC 61 Radfahrer unterwegs, das entspricht exakt der fehlenden Differenz. Ich vermute mal, dass auf meiner Seite dort irgendwas schiefläuft.

  • Noch ein Wunsch:

    Kannst du für dieses Jahr einen Offset draufrechnen und den Zeitraum der Summe ab dem ersten Januar laufen lassen?

    Ich komme auf folgende Werte:

    Datum Zähler Summe
    09.04.18 10791 331301
    10.04.18 9971 341272
    11.04.18 6889 348161
    12.04.18 8204 356365
    13.04.18 5480 361845
    14.04.18 1553 363398
    15.04.18 1920 365318
    16.04.18 7303 372621
  • Noch ein Wunsch:

    Kannst du für dieses Jahr einen Offset draufrechnen und den Zeitraum der Summe ab dem ersten Januar laufen lassen?

    Die 331.301 könnte man tatsächlich einfach als Wert für den 8. April oder so in die Datenbank werfen. Man müsste ihn nur als entsprechenden Startwert markieren, so dass er in künftigen Auswertungen, die ich da noch basteln möchte, nicht berücksichtigt wird. Hilft ja nichts, wenn dann überall stünde, der Rekordtag wäre der 8. April gewesen.

  • Ach, du willst auswerten? Ich werte auch schon aus und habe mir schon einige Gedanken dazu gemacht. Wir sollten vermeiden, dass wir die Arbeit mehrfach machen.

    Bist du am nächsten Freitag am Start? Wenn ja, lass mal quatschen.

    Zur zeitlichen Verfügbarkeit der Daten: gestern nacht um 0100 waren auch noch keine neuen Daten auf eco-public. Scheint also nicht nur am Geoportal zu liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von ralph (19. April 2018 um 11:25)

  • Ach, du willst auswerten? Ich werte auch schon aus und habe mir schon einige Gedanken dazu gemacht. Wir sollten vermeiden, dass wir die Arbeit mehrfach machen.

    Bist du am nächsten Freitag am Start? Wenn ja, lass mal quatschen.

    Öhm, Pardon, ich bin schon fertig: https://fahrradstadt.hamburg/statistic

    Nächsten Freitag bin ich in Köln unterwegs und dann abends beim dortigen Fahrradfreitag.

  • Mich persönlich würden einige Werte wie min, max, mean, stddev in verschiedenen Szenarien (Wochenende, Arbeitstage, einzelne Wochentage, nach Kalenderwochen, nach Monaten, etc.) interessieren.

    Alles easy, ich baue mir das eh gerade selbst. Der Zusammenhang mit den Wetterdaten ist cool, habe ich auch noch vor.

    Einmal editiert, zuletzt von ralph (24. April 2018 um 15:18)

  • Mich persönlich würden einige Werte wie min, max, mean, stddev in verschiedenen Szenarien (Wochenende, Arbeitstage, einzelne Wochentage, nach Kalenderwochen, nach Monaten, etc.) interessieren.

    Das habe ich auch noch vor, allein bringt es bei den momentan vorliegenden Daten von ungefähr zwei Wochen noch nichts, so etwas schon einmal darzustellen.

  • Was auch noch schön wäre das ganze graphisch darzustellen, sollte z.B. mit GnuPlot recht gut automatisierbar sein. An die x-Achse das Datum, an der y-Achse z.B. links die Temperatur und rechts den Zähler. Die Niederschlagsmenge könnte man dann pro Tag als Balken einzeichnen, ähnlich dem Wetterdiagramm auf wetter.com